Was tun, wenn zu hohe Werkstatt-Kosten vermutet?

vom 21.06.2015, 22:00 Uhr

Wie ich hier geschrieben habe, hatte ich für das Lackieren einer Tür mal von einer Werkstatt ein sehr teures Angebot bekommen. Ich bin dann zu einer anderen gegangen, da war es billiger. Als mein Wagen mal wegen einer kaputten Kupplung in eine mir unbekannte Werkstatt abgeschleppt werden musste, kostete die neue Kupplung 800 EUR und hinterher hat mir jemand in einer anderen Werkstatt gesagt, das das eigentlich zu teuer war.

Bei der Tür habe ich das im Gefühl gehabt, dass der Preis zu hoch sein muss und daher die Arbeiten in der betreffenden Werkstatt abgelehnt. Aber bei der Kupplung wusste ich nicht Bescheid, dass das zu viel ist. Ich hab zwar vorher mal online nachgeschaut, was so etwas kosten würde. Aber wenn ich online nach den Preisen für irgendwelche Reparaturen suche, dann stoße ich generell auf eher niedrige Preise und in den Werkstätten kostet es immer mehr.

Meisten hat man als Laie ja keine Chance, die Preise wirklich zu durchschauen. Man ist eigentlich hilflos den Werkstätten ausgeliefert und man kann ja auch nicht zig Werkstätten anfragen wenn man mal was will, denn ansonsten wäre man ja wochenlang damit beschäftigt, den Wagen von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren.

Was kann man denn machen, wenn man den Eindruck hat, dass eine Werkstatt überteuerte Preise veranschlagt? Kann man das überhaupt erkennen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vom Grundsatz kann ich das Gefühl der Hilflosigkeit oder des Ausgeliefert seins nicht verstehen, wenn du doch bei der Tür so gehandelt hast, wie man es eigentlich immer tun sollte bzw. tun kann. Du bist doch auch dem Kellner im Restaurant nicht ausgeliefert, wenn der dir die Rechnung für das Essen bringt.

Ob dann die Pizza mit z.B. 30 Euro überteuert ist oder nicht, kann man letztlich nicht sagen. Es ist aber auch gar nicht die Aufgabe des Kunden, die Wirtschaftlichkeit des Auftragnehmers zu prüfen. Vielmehr kannst du dich vorher nach dem Preis erkundigen und anschließend handeln! So wie du es eben bei der Tür gemacht hast.

Wenn du einmal in einer Notsituation falsch gehandelt haben solltest, ist das ärgerlich - auch mir ist es schon so ergangen. Aber wenn du die Situation überdenkst, wird es letztlich nicht so gewesen sein, dass die Werkstatt dich gezwungen hat, das Angebot anzunehmen. Du hättest sicher auch überlegt handeln können, wenn es u.U. auch Kosten verursacht hätte (Standgebühr, Kosten für den Kostenvoranschlag usw.).

Erkennen kannst du ja bei gar nichts, ob es "zu teuer" ist. So gibt es bei uns Friseurgeschäfte, die für jeden Haarschnitt 9,90 Euro verlangen - ist dann der andere Friseur, bei dem man dann mal locker 90-100 für das Schneiden bezahlt wirklich überteuert? Oder aber der Döner am Stand, der für 2,50 Euro angeboten wird und wo anders dann 5 Euro kostet? Wie willst du feststellen, was überteuert ist - und was wäre der gerechte Gewinn für den Dienstleister, ab dem du nicht von "überteuert" sprechen würdest?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde sagen, überteuert ist es dann, wenn eine Werkstatt deutlich über dem Durchschnittspreis liegt. Also wenn die neue Kupplung im Durchschnitt nur 500 EUR kostet und ich muss 800 EUR zahlen, dann würde ich das als überteuert bezeichnen.

Nur habe ich ja keine Chance, diese Durchschnittspreise herauszufinden und daher empfinde ich das auch als Hilflosigkeit. Ich kann ja nicht herausfinden, was eine Reparatur im Durchschnitt kosten würde und wenn man einfach bei Werkstätten anruft, dann sagen die einem immer dass man vorbeikommen müsste.

Und - ja, definitiv, wenn ein Haarschnitt 100 EUR kostet, der woanders nur 9 EUR kostet, dann würde ich das erste Angebot in jedem Fall als überteuert bezeichnen.

@Zitronengras: Wenn eine neue Kupplung 500 Euro kostet und du 800 Euro bezahlen musst, dann solltest du dir mal die Rechnung genauer anschauen. Die alte Kupplung baut sich nicht von allein aus und die neue Kupplung springt auch nicht ohne Zutun von Fachpersonal an die richtige Stelle und tut ihren Dienst. Man hat eben auch diverse andere Leistungen, wie die Arbeitszeit zu bezahlen.

Und da kann halt jede Werkstatt auch selbst bestimmen, wie viel sie verlangt. Wenn ich jetzt eine Autowerkstatt betreiben würde und täte da einen Stundenlohn von 50 Euro verlangen, kann mir das niemand verbieten. Ob das gerechtfertigt ist und ob man da überhaupt Kunden bekommt, ist dann eine andere Sache.

Ich habe aber auch schon nach diversen Ersatzteilen im Internet geschaut. Das hat sich dann auch immer halbwegs mit dem gedeckt, was auf der Rechnung stand. Nur muss man auch bedenken, dass da Nettopreise stehen und am Ende noch ein Punkt Mehrwertsteuer dazu gerechnet wird. Und dann bist du bei deiner Kupplung schon bei knapp 600 Euro, was allein die Materialkosten angeht. Neben dem Arbeitslohn kommt dann ja auch noch ein bisschen Kleinkram dazu, der nötig ist, aber eben meist extra berechnet wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe aber auch schon nach diversen Ersatzteilen im Internet geschaut. Das hat sich dann auch immer halbwegs mit dem gedeckt, was auf der Rechnung stand. Nur muss man auch bedenken, dass da Nettopreise stehen und am Ende noch ein Punkt Mehrwertsteuer dazu gerechnet wird. Und dann bist du bei deiner Kupplung schon bei knapp 600 Euro, was allein die Materialkosten angeht. Neben dem Arbeitslohn kommt dann ja auch noch ein bisschen Kleinkram dazu, der nötig ist, aber eben meist extra berechnet wird.

Du hast mich falsch verstanden. Wenn eine Werkstatt meint, dass das Wechseln der Kupplung bei ihnen mit allem drum und dran 500 EUR kostet, dann ist es überteuert, wenn eine andere dafür 800 EUR haben will. Mir ist schon klar, dass es mehr gibt als die reinen Bauteilkosten.

Da stellen sich mir noch weitere Fragen, was den Preisunterschied eben begründen kann. Denn wenn ich mein Auto in eine freie Werkstatt gebe, komme ich in den meisten Fällen günstiger weg, als in der entsprechenden Markenwerkstatt. Und dann kommt noch das große Fragezeichen, welche Ersatzteile verwendet werden. Immerhin gibt es auch Werkstätten, die gar keine Neuware verbauen, sondern gebrauchte Teile nehmen, die aufbereiten und einbauen.

Oder eben auch die unterschiedlichen Hersteller. Da gibt es auch enorme Preisunterschiede. Wenn ich allein bedenke, dass Ende letzten Jahres bei mir die Lichtmaschine als Fehlerquelle vermutet wurde. Der Unterschied zwischen einer neuen und gebrauchten Lichtmaschine lag mit Arbeitskosten bei etwa 200 Euro. Aber selbst bei Neuware liegen die Preisunterschiede im Bereich von 100 Euro. Kommt eben darauf an, wo man die Ware ordert.

Sicherlich kann man sagen, dass 800 Euro überteuert sind. Aber dann muss man eben alle Fakten dabei beachten und da kennen wir halt nur den Endpreis und mehr nicht. Daher kann es zu teuer sein, aber eben auch nicht. Am Ende ist eine eher subjektive Empfindung, die hier zum tragen kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@Zitronengras: So einfach ist das mit dem Überteuert dann auch nicht. Denn wenn die eine Werkstatt nur Originalteile verbaut, die andere aber eine "altersgerechte" Reparatur mit einem gebrauchten Getriebe anbietet, dann kommen schon mal solche Unterschiede zustande. Außerdem kann es sein, dass die eine Werkstatt den Auftrag von einem Lehrling durchführen lässt - die andere Werkstatt einen KFZ Meister machen lässt. Da kommen auch unterschiedliche Stundensätze zusammen. Wobei natürlich richtig ist, dass wenn alles gut geht, es dir egal sein kann, ob Lehrling oder Meister. Aber wie oft im Leben ist es eben so: "man bekommt was man bezahlt".

"Überteuert" kann nicht am Preis festgemacht werden. Ob ein Angebot letztlich überteuert ist oder nicht, hängt auch nicht an Konkurrenzangeboten. Entscheidend ist schlicht, was die Werkstatt sich für den Gewinn abzweigt. Und das ist leider ein Wert, welcher dem Kunden immer verborgen bleiben dürfte. Wenn nämlich von den 500 Euro am Ende 300 Euro bei der Werkstatt als Gewinn bleiben und bei dem 800 Euro Angebot aber bloß 50 Euro (weil da schlicht anständige Löhne bezahlt werden und die Arbeit fachmännisch und damit zeitintensiv ausgeführt wird), dann ist das 500 Euro Angebot aus meiner Sicht eher als überteuert zu sehen, als das 800 Euro Angebot.

Natürlich will auch ich als Kunde letztlich das günstigste Angebot. Das muss aber nicht immer das billigste sein!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge