Was tun, wenn Wandfarbe beim Streichen abblättert?

vom 12.02.2016, 21:21 Uhr

Wir wohnen seit ungefähr zwei Jahren in einem Neubau. Wir sind also die ersten Mieter in dieser Wohnung und haben die Wohnung im frisch gestrichenen Zustand von den Vermietern übergeben bekommen. Es ist keine Tapete an der Wand angebracht, lediglich der Putz, der angestrichen wurde.

Uns fiel schon vor gut einem Jahr auf, dass die Wandfarbe nicht wirklich an den Wänden hielt. Wir hatten vorgehabt zu streichen und als wir die Wand mit einem Malerkrepp abklebten, zogen wir im Anschluss beim Abziehen die komplette Farbe, die sich unter dem Klebestreifen befand, mit ab.

Natürlich informierten wir den Vermieter. Er reagierte aber nicht. Er vertröstete uns immer wieder, dass er dann und dann mit dem Maler käme. Ich wartete dann oft zu Hause und wer nicht kam, war er. Erst als wir ihnen mit Mietminderung drohten, stand der Maler plötzlich in der Tür. Dieser erwähnte, dass die Grundierung fehlen würde. Diese sollten wir einfach über die Farbe streichen. Wir bekamen einen Eimer Tiefgrund hingestellt und sollten das alleine fertig machen.

Wir nahmen uns dann unser kleinstes Zimmer vor. Wir trugen den Tiefgrund auf und strichen anschließend mit weißer Wandfarbe darüber. Es sah auch sehr gut aus, aber mit Kreppband zog man weiterhin die Farbe ab. Da es die Vermieter nicht interessierte, nahmen wir es notgedrungen so hin.

Nun wollte ich letzte Woche unser Wohnzimmer streichen, da die weiße Wand nicht mehr so weiß aussieht, wie sie soll. Da die Grundierung im anderen Zimmer auch nichts brachte, ließ ich sie weg. Ich begann dann also zu streichen und plötzlich blieb die Farbe, die sich an der Wand befand, an der Rolle kleben. Somit sah ich den blanken Putz.

Ich habe dann nach einem Meter mit dem Streichen aufgehört und erst mal geflucht und geschrien, weil ich einfach nur sauer war. Wir wollen nun noch einmal an die Vermieter herantreten, notfalls mit dem Mieterschutzbund. Wir gehen nämlich davon aus, dass sie keinen Finger krumm machen werden. Das haben sie ja schon mehrfach betont.

Ich habe im Internet recherchiert und bin nur darauf gestoßen, dass es durchaus bei alter Farbe passieren kann, beispielsweise im Altbau. Hier wurde als einzige Möglichkeit oft nur das Abkratzen der Wandfarbe genannt, dann eine neue Grundierung und dann einen neuen Anstrich.

Wie ist da eure Erfahrung? Wird das auch unsere einzige Möglichkeit sein? Müssten wir die Wandfarbe ebenfalls mit einem Spachtel abkratzen und die Wand im nächsten Arbeitsschritt wieder grundieren und dann neu streichen? Oder hat jemand eine andere Lösung parat?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also so wie du es im letzten Abschnitt deines Beitrages erklärt hast, würde ich es auch machen. Ist für mich auch die einzige Möglichkeit. Die ganze Farbe runter, komplett und dann erstmal alles abschleifen und grundieren. Danach kann dann die neue Farbe wieder rauf. Alles andere macht für mich keinen Sinn, denn über die alte Farbe rüber streichen macht vielleicht in dem Moment alles besser, aber nicht auf die Dauer gesehen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge