Was tun, wenn Wäsche trotz Weichspüler nicht weich wird?

vom 24.07.2016, 20:46 Uhr

Wenn ich Wäsche wasche, verwende ich immer Weichspüler. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass die Wäsche überhaupt nicht weich nach dem Waschen ist, sondern teilweise richtig hart. Gerade bei Handtüchern finde ich das aber nicht so schön und würde sie mir natürlich schon etwas weicher wünschen. Komischerweise hatte ich das Problem damals nie, als ich noch woanders gewohnt habe, obwohl ich auch die gleichen Produkte verwendet habe.

Was kann man tun, wenn die Wäsche nach dem Waschen mit Weichspüler trotzdem nicht wirklich weich ist? Welche Ursachen hat das überhaupt? Habt ihr das Problem vielleicht auch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Vergleiche doch mal die Werte für die Wasserhärte vom ersten Wohnort mit dem jetzigen Wohnort. Wenn man in Regionen mit hartem Wasser wohnt, dann kann es zu solchen Erscheinungen kommen, dass die Wäsche sich steifer anfühlt.

Eventuell könnte auch ein Defekt an der Waschmaschine vorliegen, wenn die Wasserwerte nicht deutlich unterschiedlich zueinander sind. Also dass der Weichspüler nicht an die Wäsche kommt, sondern vielleicht zu schnell abgepumpt wird, weil zeitliche Abfolgen durcheinander kommen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Beeinträchtigt Weichspüler nicht die Saugfähigkeit von Handtücher, weil sich die Chemikalien um die Fasern legen? Das wird jedenfalls immer als einer der vielen Gründe genannt, warum man auf das Zeug verzichten sollte.

Wenn du hartes Wasser hast hilft es die Handtücher mit Essig zu entkalken, das funktioniert im Prinzip genauso wie bei Haushaltsgeräten. Einfach in Essigwasser legen. Und es gibt auch Anleitungen zur Verwendung von Essig in der Wäsche an Stelle von Weichspüler, da musst du einfach mal googeln um die richtige Dosierung zu finden. Bei kalkhaltigem Wasser ist das sicher eine gute Idee und die Umwelt freut sich auch wenn sie weniger weichgespült wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge