Was tun, wenn Toilettenspülung plötzlich nicht funktioniert?

vom 18.08.2016, 21:58 Uhr

Bei mir hat die Toilettenspülung zu Hause merkwürdigerweise für etwa eine Stunde nicht funktioniert, was ich mir gar nicht erklären kann. Das ist sonst nie passiert, wobei das Wasser ja auch normal ging. Ich hatte das leider etwas zu spät bemerkt, was aber nicht so schlimm war, da ich allein zu Hause war und ich ohnehin keine richtigen „Spuren“ in der Toilette hinterlassen hatte.

Ich denke, dass ich mir sonst einfach behelfen würde, indem ich einfach manuell spülen würde. Man kann ja sonst auch einfach einen Eimer mit Wasser füllen und diesen in die Toilette kippen, was auch immer gut funktioniert. Meine Mutter macht das nach dem Putzen auch immer so. War es bei euch schon einmal so, dass die Toilettenspülung nicht funktioniert hat, während ihr das zu spät bemerkt habt? Was habt ihr getan und was sollte man am besten tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir war es nicht so, dass die Toilettenspülung mal nicht einfach so funktioniert hat. Aber bei mir wurde mal das Wasser abgestellt. Deshalb habe ich es auch so ähnlich gemacht, wie deine Mutter. Ich habe ein paar Flaschen stilles Leitungswasser genommen und damit abgespült. Ich finde, dass es super geklappt hat und auch in ihrer Situation wäre mir nichts besseres eingefallen.

» Smaragdgrünfan » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,66 »


Die Gründe wieso eine Toilettenspülung nicht funktioniert sind sehr unterschiedlich und vielleicht wurde bei euch in diesem Zeitraum das Wasser abgestellt und der Kasten ist einfach nicht mehr vollgelaufen. Kann ja auch sein, dass einer deiner Mitbewohner vorher nochmals auf der Toilette war und den letzten Rest bei seiner Spülung verbraucht hat. Auch ein verkanten des Schwimmers und andere Dinge können die Ursache dafür sein, dass es erst einmal nicht mehr funktioniert und dann doch wieder, wenn man lange genug am Knopf manipuliert oder aufschraubt und nachschaut.

Wenn es wirklich nicht mehr funktionieren sollte und ein großes Geschäft in der Schüssel ist, dann kann man schauen das man mit einem Eimer und Wasser aus einer anderen Bezugsquelle die Sache herunter spült. Ein wirkliches Problem sehe ich dabei nicht und es funktioniert auch. Danach kann man sich immer noch der Problembehebung annehmen und sich den Spülkasten genauer anschauen, wieso das ganze nun nicht mehr funktioniert und entsprechend reparieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bisher ist es mir zwar noch nicht passiert, dass die Toilettenspülung ganz plötzlich und unerwartet nicht funktioniert, aber selbst wenn, würde ich das jetzt auch nicht als Weltuntergang empfinden. Da kann man sich ja wirklich ganz gut mit einem Eimer Wasser behelfen. Aber wenn das mal vorkäme, dann muss man natürlich die Ursache mal feststellen und eben dementsprechende Abhilfe schaffen.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das nur so, dass die Toilettenspülung immer dann nicht funktioniert, wenn das Wasser wegen diverser Klempnertätigkeiten bewusst abgestellt worden ist. In dem Fall könnte man ja ruhig versuchen, einen Eimer Wasser aus der Küche abzuzapfen und als Spülung zweckzuentfremden, das wird in meinen Augen und meiner Erfahrung nach wenig Erfolg versprechend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das Wasser ging aber im ganzen Haus absolut problemlos. Es war ja auch nicht so, dass das Wasser in der Toilette absolut nicht ging. Stattdessen war es eher so, dass die ganze Zeit Wasser etwas herausgelaufen ist, wie mir dann auffiel, wobei die Spülung trotzdem nicht ging. Das Gästeklo und auch die Dusche, sowie alles andere gingen jedoch wunderbar.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^