Was tun, wenn ständig eine Drohne übers Grundstück kreist?

vom 25.06.2017, 21:06 Uhr

Bei A über dem Grundstück kreist seit einiger Zeit und vorwiegend bei schönem Wetter eine ziemlich große Drohne übers Grundstück, die auch eine Kamera hat. Erst hat A das nicht gestört. Doch da es immer mehr wird und man kaum noch im Garten bei A sitzen kann ohne dass auch die Drohne anwesend ist, stört es schon. A hat keine direkten Nachbarn und sie hat auch schon geschaut, ob irgendwo jemand ist, der die Drohne steuert, doch sie kann keinen sehen.

Der Mann von A meint, dass es irgendwelche Störgeräte gibt, die die Drohne zu einer harten Landung zwingen kann. Dieser würde zwar teuer sein, aber er würde sich das anschaffen, wenn es erlaubt wäre. A hat auch schon bei der Polizei angefragt, was man machen kann und die meinten, dass man kaum herausfinden kann, wem diese gehört. Da es ziemlich ländlich ist und die Polizei auch da nicht viel Ahnung hat, kann A sich nicht denken, dass es so ist und dass nicht mal die Polizei was machen kann.

Wie verhält man sich in diesem Fall? Die Drohne fliegt so hoch, dass man sie nicht einfach herunter holen kann. Die Drohne ist auch ziemlich groß. A will nicht weiter gefilmt oder fotografiert werden. Wie würdet ihr euch verhalten und was kann man machen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ist A sich 100%ig sicher, dass die Drohne filmt? Steigt die Drohne beim Überflug noch weiter auf? Es kann ja sein, dass eine Drohne nur zum Aufstieg über As Grundstück fliegen muss. Luftverkehrsrechtlich ordnungsgemäße Flüge sind zu dulden. Außerdem gelten für Drohnenbesitzer auch gesetzliche Bestimmungen, wie zum Beispiel die Kennzeichnungspflicht, ab einer gewissen Größe sollte man eine Aufstiegserlaubnis haben oder Ähnliches.

Ich steuere nun seit drei Jahren eine Drohne mit Kamera. Ich muss manchmal über Privatgrundstücke, wenn ich auf eine Höhe von 50 bis 60 Metern aufsteigen muss. Aber ich filme nie, die Kamera wird erst ab einer gewissen Höhe per Knopfdruck eingeschaltet. Erkennt man bei meinem Gerät aber auch an der Beleuchtung. Es gibt übrigens mittlerweile Steuerungsmodule, die dies bewerkstelligen.

A sollte vielleicht mal verfolgen, wo die Drohne hinfliegt, wenn sie zurück nach Hause fliegt. Dann könnte sie den Besitzer vielleicht auch ansprechen und wenn dieser nicht einlenkt, kann sie durchaus auf Unterlassung plädieren. Das Recht am eigenen Bild gilt übrigens auch in solchen Fällen, der Besitzer bräuchte eine Einwilligung, dass er A filmen darf, ansonsten kann A ihn in die Mangel nehmen.

Mit einem Störgerät würde ich die Drohne nicht zur Landung zwingen. Auch Abschießen oder Ähnliches kann A in eine ganz schwierige Lage bringen. Das könnte bei einer Drohne im vierstelligen Bereich für A so richtig teuer in einer Sachbeschädigung enden. A sollte wirklich herausfinden, wo die Drohne wohnt, dann kann sie weitere Maßnahmen ergreifen. Denn auch für Drohnenbesitzer gelten Regeln und Gesetze, auch wenn viele das noch nicht wahrhaben wollen. Für mich hört sich das Ganze schon irgendwie nach Mobbing oder Belästigung an, da sollte die Polizei vielleicht auch intervenieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Drohne überfliegt nicht nur ihr Grundstück. Sie bleibt so gut wie über ihrer Terrasse stehen, aber so hoch, dass man sie nicht identifizieren kann. Dann dreht sie ein paar Runden über das Grundstück und fliegt dann mal nach rechts, mal nach links oder auch mal über das Haus hinweg wieder weg. Die Drohne bleibt nie mehr als 10 Minuten am Stück da. Dann ist es wieder ein paar Stunden Pause und dann ist sie wieder da.

Als A neulich ein Fernglas ansetzte um mehr zu sehen war die Drohne sehr schnell erst mal weg. Sie vermutet, dass der Besitzer das gesehen hat und erst mal verschreckt war. Aber auch das hat nichts genutzt. Sie hat jetzt zwar eine Fotokamera in der Nähe liegen, wenn sie im Garten ist, aber sobald sie diese in die Hand nimmt, ist die Drohne sehr schnell weg.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das klingt für mich eher so, als würde jemand A ärgern wollen. Aber auch das kann bereits nach Mobbing oder Belästigung schreien. Und was wäre, wenn As Mann die Polizei ruft, während die Drohne dort ist? Oder wenn jemand anderes als A die Drohne verfolgt, wenn sie heimkehrt? Man wird zwar nie einen genauen Standort erhalten, aber immerhin Anhaltspunkte. Schwierig zu sagen, was A tun soll, besonders wenn sie wie beschrieben nun keine direkten Nachbarn hat, die es sein könnten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wibbeldribbel hat eigentlich schon vieles gesagt was mit den Bestimmungen her geltend ist. Die Polizei rufen wenn diese da ist, ist zwar eine nette Sache aber mehr auch nicht. Das ist kein Einsatz von größter Eile und wenn es immer nur 10 Minuten sind, dann kommt diese wahrscheinlich erst wenn die Drohe weg ist und dann hast du auch nichts mehr in der Hand. Abwarten bis sie wieder kommt, wird die Streife ebenfalls nicht.

Da bleibt nur eine Anzeige gegen Anonym und wenn es geht, irgendwie heraus finden wem das Ding gehört. Verfolgen kann man die Drohne auch nicht immer, gerade wenn alles verbaut ist und Hecken die Sicht versperren und fliegen kann auch niemand hinterher. Da kann es dann schon schwer werden, gerade wenn es gezielt gemacht wird, wonach es hierbei für mich aussieht.

Von der Reichweite kann man das ohnehin eingrenzen, der Bediener sitzt keine 20 Kilometer entfernt und steuert von dort aus, sprich ich würde mir auch mal Gedanken machen welcher meiner Nachbarn es auf mich abgesehen haben könnte und in Frage kommt. Abschießen wäre zwar lustig und man hat seine Ruhe, aber hinterher zieht das einen gewaltigen Rattenschwanz nach sich.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge