Was tun wenn Partner im Schlaf stark schwitzt?

vom 11.03.2015, 18:02 Uhr

Eine Bekannte von mir war vor kurzem mit ihrem Freund im Urlaub. Die beiden wohnen nicht zusammen und sie übernachten auch nur ab und an beieinander, weil sie ein Stück auseinander wohnen und sie sehr früh aufstehen müssten um dann am nächsten Tag noch zur Arbeit zu kommen. Sie hat mir dann von dem Urlaub erzählt und war begeistert, allerdings hat ihr eine Sache auch weniger gut gefallen, nämlich soll ihr Freund im Schlaf meist sehr stark geschwitzt haben.

Sie selbst fand das dann etwas ekelig, denn am morgen roch die Bettwäsche total nach alten Socken. Außerdem hat sie sich im Schlaf wohl auch schon mal an ihn gekuschelt und hatte danach eine klatschnasse Wange. Das fand sie nicht so appetitlich und stellt sich daher schon die ersten Horrorszenarien vor, wenn die beiden mal zusammen ziehen.

Kennt ihr es auch, dass ihr oder euer Partner im Schlaf sehr stark schwitzt? Gibt es da irgendwas, was man tun kann oder ist das bei manchen Menschen einfach so und lässt sich nicht abstellen? Würde euch das auch stören?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es lässt sich nicht so einfach abstellen. Ich habe auch lange Zeit stark im Schlaf geschwitzt. Bei mir hat die Ernährungsumstellung etwas gebracht. Vielleicht können deine Bekannte und ihr Partner so an dem Schwitzen arbeiten. Mir liegt nämlich der Verdacht nahe, dass Schwitzen und Ernährung einen Zusammenhang bilden.

Aber zuerst sollten der Partner zum Arzt gehen, es könnte auch eine rein körperliche Ursache bestehen, wie zum Beispiel Schilddrüsenprobleme. Wenn das Schwitzen die Beziehung belastet, kann man gegebenenfalls auch über einen Eingriff nachdenken. Aber das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass die Beiden darüber reden sollten. Vielleicht weiß er ja schon von dem Problem und tut bereits etwas dagegen, aber es benötigt Zeit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also mich würde das extrem stören. Da kann ich deine Bekannte verstehen, dass sie eine nächtliche Schwitzkur nicht so gut findet. Wenn es so schlimm ist, dass morgens alles stinkt, müsste sie jeden Tag neue Bettwäsche aufziehen, wenn sie zusammen ziehen wollen. Ebenfalls sollte die Matratze öfters erneuert werden, weil der Geruch ja auch da hinein zieht.

Aber normal ist es nicht, wenn jemand so sehr schwitzt. Das würde ich auf jeden Fall von einem Arzt abklären lassen. Für ihn selbst wird es ja auch äußerst unangenehm sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mein Freund hat das auch manchmal. Aber das liegt daran, dass seine normale Körpertemperatur ein Grad höher ist als bei anderen. Und Nachts heizt er dann noch mal ordentlich auf. Deswegen haben wir nachts meistens das Fenster auf. Dann schwitzt er kaum und ich kann mit ihm trocken und warm kuscheln.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Glücklicherweise schwitzen weder mein Partner noch ich so extrem im Schlaf. Zwar kommt es natürlich schon hin und wieder vor, dass man im Schlaf schwitzt, wobei das bei uns eher dann der Fall ist, wenn wir einen Albtraum haben, wenn es sehr warm ist oder wir zu nah beieinander liegen. Im Normalfall schwitzen wir jedoch nicht und ich fände es ehrlich gesagt auch gar nicht normal, wenn mein Partner wirklich jede Nacht schwitzen würde.

Ich fände es nun auch wirklich eklig, wenn mein Partner jede Nacht so extrem schwitzen würde. Immerhin würde ich dann auch am liebsten jeden Tag die Bettwäsche wechseln. Es sammeln sich ja auch Bakterien drauf und es riecht ja auch sehr unangenehm, wenn die Bettwäsche so durchgeschwitzt würde. Dabei würde es mich aber auch sehr stören, wenn ich ständig damit zu tun hätte, die Bettwäsche zu wechseln und zu waschen. Das kostet ja auch Zeit und Geld und eklig und unangenehm ist es noch dazu.

Ich habe aber auch von niemandem gehört, dass er jede Nacht so extrem schwitzt und ich würde da auf jeden Fall auch zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen. Von selbst wird man da sicherlich nicht auf eine Lösung kommen und man kann auch nicht viel dagegen tun, wenn man nicht einmal weiß, worin die Ursache liegt. Von daher hätte ich meinen Partner schon längst zum Arzt geschickt, wenn ich die Freundin wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich schwitze nur nachts, wenn es definitiv zu warm ist. Das ist beispielsweise im Hochsommer der Fall, wenn diese tropischen Nächte vorhanden sind und man kaum runterfahren kann. Wenn mir ansonsten zu warm ist nachts, sodass ich schwitzen muss, drehe ich einfach die Heizung im Winter runter. Dann ist es automatisch kühler und ich schwitze auch nicht mehr.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge