Was tun, wenn man ständig verträumten Blick hat?

vom 28.10.2014, 00:51 Uhr

Ich habe schon seit ich denken kann, das Problem, dass ich immer dazu neige, einen ganz verträumten und glasigen Blick zu bekommen. In solchen Momenten schweife ich dann tatsächlich auch immer mit den Gedanken ab und fange an, vor mich hin zu träumen und über irgendetwas nachzudenken, wobei mir das einfach ständig und auch ständig unbewusst passiert. Mir fällt es richtig schwer, etwas ganz bewusst anzuschauen, ohne dass ich gleich einen glasigen Blick bekomme und ich muss mich dann auch immer richtig konzentrieren.

Es passiert mir ständig, dass irgendwelche Leute mit der Hand vor meinem Gesicht herumwedeln, um mich "wach" zu bekommen, weil sie meinen, ich würde schon wieder träumen. Allerdings kann ich nichts dagegen tun und ich laufe eigentlich ständig mit diesem Blick herum. Von daher muss ich in Vorlesungen und Seminaren in der Uni grundsätzlich immer mitschreiben, damit ich nicht wieder anfange zu träumen und mein Blick klar auf das Blatt gerichtet ist. Allerdings klappt das nicht immer und gerade bei Filmen oder völlig alltäglichen Situationen bekomme ich so einen glasigen Blick und ich muss dann richtig meine Augen zusammenkneifen und mich beherrschen, um nicht einfach durch alles "hindurchzusehen".

Was kann man tun, wenn man ständig so einen verträumten Blick hat? Wie kann man es verhindern, ständig mit den Gedanken abzuschweifen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das Problem ebenfalls, ich schweife in letzter Zeit immer in Gedanken ab. Da hilft es wirklich nur, sich zur Konzentration zu zwingen. Deswegen setze ich mich dann, ehe ich anfange abzuschweifen, an Dinge, die meine Konzentration stark benötigen. Das hilft ganz oft. Außerdem gehe ich eine Runde an die frische Luft und schweife dann ab. So merkt es zumindest nicht jeder und ich kann kurz abschalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^