Was tun, wenn man sich bestimmte Vokabel nicht merken kann?

vom 25.10.2014, 08:52 Uhr

Bei mir kommt es immer wieder vor, dass es bestimmte Vokabeln gibt, die ich mir beim besten Willen nicht merken kann. Ich erinnere mich noch daran, dass es früher im Englischunterricht das Wort „immediately“ war. Ich habe noch heute Probleme mit dieser Vokabel und muss mich ziemlich stark konzentrieren, wenn ich sie schreibe. Damals hatte ich eine Klassenkameradin, die sich das Wort ebenfalls nicht merken konnte, aber wir haben es uns dann vor dem Vokabeltest so oft dem anderen gesagt, dass wir es uns dann irgendwann doch merken konnten.

Jetzt lerne ich Polnisch und da gibt es auch so ein paar Wörter, die einfach nicht in meinen Kopf hinein gehen wollen und die ich kontinuierlich vergesse. Es geht hierbei nicht um die richtige Schreibweise, die lerne ich meistens, nachdem ich ein paar Mal Fehler gemacht habe. Ich kann mir das Wort an sich einfach nicht merken, es fällt mir einfach nicht ein. Derzeit ist das zum Beispiel bei „spokojny“ der Fall, was übersetzt „ruhig“ bedeutet. Eigentlich gar kein so schwieriges Wort, weder von der Aussprache, noch von der Schreibweise. Aber irgendwie will es nicht in meinen Kopf hinein.

Was tut man am besten, wenn man sich bestimmte Vokabeln einfach nicht merken kann? Woran liegt es, dass man bei manchen Vokabeln mehr Schwierigkeiten hat, sie sich zu merken als bei anderen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe die Vokabeln immer mehrmals geschrieben. Dann gehen sie einem eher in den Kopf und man lernt auch gleich die richtige Schreibweise. Ich konnte sie immer am besten auswendig lernen, wenn ich sie eben ein paar mal geschrieben habe. Probiere das doch einfach mal aus.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde spontan versuchen, mir irgendwelche Eselsbrücken zu bauen. Bei mir hat es immer ganz gut funktioniert, auch wenn die Eselsbrücken dabei teilweise total bescheuert und weit hergeholt sind, aber es hilft meinem Gehirn diese Vokabel besser zu verknüpfen.

Ich habe schon diverse Sprachen gelernt unter anderem Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Türkisch und jetzt aktuell Niederländisch und bröckchenweise ist auch Arabisch und Chinesisch dabei gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Sprachen zwar sehr exotisch klingen, man kann aber dennoch Eselsbrücken finden. Das Wort spokojny ist mir noch aus dem Russischen bekannt und es hat auch dieselbe Bedeutung.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei diesem Wort immer gleich ein Lied habe, das mir durch den Kopf geht "Spokojno wam notchi, prijatnogo sna" (sinngemäß: "Euch eine ruhige Nacht und einen guten Schlaf"). Daher würde ich an deiner Stelle versuchen entweder total unsinnige Eselsbrücken zu anderen Sprachen oder vielleicht sogar anderen Worten aus dem Polnischen zu bauen oder ich würde es an deiner Stelle mit polnischer Musik versuchen, bei der zufällig das Wort vorkommt.

Es könnte dir eventuell auch helfen, dir polnische Songtexte mal genauer anzusehen und mitzulesen, wenn das Lied gespielt wird. So konnte ich mir zumindest diverse Wörter besser merken. Den Eselsbrücken sind keine Grenzen gesetzt, so habe ich mir teilweise Eselsbrücken aus dem Französischen gebaut, wenn ich mir ein russisches Wort nicht merken konnte oder aus dem Englischen, wenn ich mir ein Türkisches Wort nicht merken konnte. Der Phantasie ist echt keine Grenze gesetzt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Soweit ich weiß gibt es mittlerweile solche Bildwörterbücher mit einer passenden App dazu. So kann man die Vokabel passend mit einem Bild und der Audio-Untermalung besser lernen - jedenfalls in der Theorie. Ob das so funktionieren würde, eine entsprechende Verknüpfung im Gehirn aufzubauen, kann ich jedoch nicht sagen. Ein Versuch wäre es aber vielleicht wert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge