Was tun, wenn man in einer Situation sprachlos ist?

vom 04.01.2018, 23:06 Uhr

Es passiert nicht besonders oft, dass ich sprachlos bin und nicht weiß, was ich in bestimmten Situationen sagen soll. Auch wenn es nur ein kurzer Kommentar oder überraschte Ausrufe sind - meistens sage ich immer etwas. Wenn es aber doch mal vorkommt, dass mich bestimmte Situationen oder Gespräche so verwirren oder überfordern, dass ich gar nicht weiß, was ich dazu sagen soll, dann sage ich genau das.

Ich erkläre der entsprechenden Person, dass ich nicht weiß, was ich sagen soll und bitte sie direkt um Bedenkzeit. Ich finde das am besten so. Ich habe aber festgestellt, dass das nicht jeder so macht. Wenn meine Freundin sprachlos ist, setzt sie immer wieder zu neuen Sätzen an, die sie schon nach kurzer Zeit wieder abbricht. Wie handelt ihr in solchen Situationen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich erlebe es auch eher selten, dass ich wirklich sprachlos bin und so gar nicht weiß, was ich auf etwas erwidern soll. Wenn das jedoch vorkommt, dann sage ich auch ehrlich, dass ich eben gerade nicht weiß, was ich dazu sagen soll. Das wird einem dann auch meist nicht übel genommen. Herum zu stottern oder Sätze zu beginnen und wieder abzubrechen, finde ich das irgendwie schlimmer. Warum sollte man dann nicht ehrlich sein und eben zugeben, dass man sprachlos ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gibt da doch verschiedene Möglichkeiten und kommt immer auf die Situation an. Man kann offen zugeben, dass man sprachlos ist, man kann aber auch schweigen oder vor sich hin stammeln oder stottern. Genauso gut kann man aber auch das Thema wechseln oder unter einem Vorwand verschwinden und behaupten, man hätte noch einen Termin und müsste irgendwohin oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^