Was tun, wenn man bei einem Spiel nicht weiter kommt?
Ich hatte früher einige Spiele auf der Konsole, bei denen ich nicht weiter gekommen bin. Ich habe es dann immer sehr oft versucht und habe auch manchmal wochenlang versucht, irgendwie weiter zu kommen.
Wenn ich es nicht geschafft habe, dann habe ich irgendwann aufgegeben. Immerhin war es in meiner Kindheit nicht so einfach möglich, im Internet nach Lösungen zu schauen, wobei ich auch keine Geschwister hatte, die mir helfen konnten. Von daher blieben die Spiele eben ungelöst.
Mittlerweile schaue ich schon im Internet nach Lösungen, wenn ich bei irgendwelchen Spielen nicht weiter komme. Wenn es nicht anders geht, dann ist es mir lieber, nach einer Lösung zu schauen, als das Interesse zu verlieren.
Was macht ihr, wenn ihr bei Spielen nicht weiter kommt? Versucht ihr es so lange, bis ihr es schafft oder schaut ihr im Internet nach Lösungen? Fragt ihr Freunde, ob sie es versuchen wollen?
Zunächst frage ich meinen Partner, ob er mir helfen kann. Dieser hat da wirklich mehr Durchhaltevermögen als ich und durchaus schon schwere Spiele gespielt und somit Erfahrung. Wenn er dann auch nicht weiter weiß, dann schaue ich eben im Internet nach. Immerhin gibt es dort ja wirklich zu jedem Spiel auch andere Spieler, die damit nicht klar kamen oder auch Seiten, bei denen die kompletten Lösungen stehen.
Normalerweise versuche ich dann immer erstmal selber die Lösung zu finden. Ich finde, da fühlt man sich auch gleich viel stolzer wenn man weiß, dass man im Spiel selber weiter gekommen ist. Leider ist dies eben nicht immer möglich und man kommt selbst nach langem spielen nicht weiter.
In dem Fall frage ich dann meine Geschwister, vor allem mein Bruder beispielsweise spielt mehr Spiele als ich, und weiß sich deswegen bei manchen Spielen besser zu helfen. Freunde frage ich auch gerne, leider habe ich eben nicht so viele Freunde welche die gleichen Spiele wie ich spielen. Falls diese auch nicht weiter kommen, so ist das Internet auch eine gute Methode. Dort findet man schließlich fast zu jedem Spiel Lösungen und Tipps. Ein Lösungsbuch würde ich mir dafür aber nicht anschaffen.
Ich finde neue Spiele, die ich mir selber später kaufe, meistens bei Freunden. Ein Freund zeigt mir sein neustes Spiel, mir gefällt es und dann kaufe ich mir es ebenfalls. Das hat den Effekt, dass jedes der Spiele, die ich Spiele, auch mindestens einer meiner Freunde spielt. Dadurch habe ich immer die Möglichkeit, einen Freund um Hilfe zu bitten, falls es mal wirklich nicht weiter geht.
Als Alternative gibt es natürlich ansonsten immer noch das Internet. Komplettlösungen, Cheats oder Savegames, alles Dinge, die einem weiterhelfen können, wenn es mal wirklich überhaupt nicht geht. Früher hatten wir dafür immer Seiten wie Spieletipps.de oder Mogelpower.de, heutzutage gucke ich doch aber lieber auf YouTube. Denn wenn ich einen Artikel lese, wie man die oder die Stelle meistert, dann hilft mir das lange nicht so weit, wie jemandem dabei zuzugucken, wie er gerade genau die Stelle, an der ich hänge und die somit mein Problem ist, meistert. Es hilft mir viel mehr und es macht zudem auch noch mehr Spaß, ein Video zu gucken als einen Text zu lesen.