Was tun, wenn man aus Gespräch ausgeschlossen wird?

vom 26.12.2014, 09:56 Uhr

Wir hatten gestern das Weihnachtsessen bei meinen Schwiegereltern und meine beiden Schwager mit ihren Familien waren auch anwesend. Es war an sich ein lustiger Abend, aber eine Situation fand ich nicht besonders toll und ich weiß gar nicht, wie ich in dem Moment irgendwie hätte reagieren sollen bzw. was ich von dieser ganzen Situation zu halten habe.

In meiner Schwiegerfamilie wird hauptsächlich untereinander Russisch gesprochen, weil das deren Muttersprache ist. Meine Muttersprache ist es allerdings nicht und obwohl ich vier Jahre Unterricht hatte und die Grammatik und alles verstehe, fehlen mir oft die Vokabeln, die hier im Alltag benutzt werden. Aber selbst wenn ich die Vokabeln alle wüsste, komme ich teilweise mit dem Sprachtempo nicht hinterher. Einer meiner Schwager beispielsweise, spricht schon auf Deutsch wahnsinnig schnell, sodass ich ihm gerade so noch folgen kann. Wenn er allerdings ins Russische switcht, komm ich überhaupt nicht mehr hinterher. Mittlerweile ist es aber so, dass ins Deutsche geswitcht wird, wenn ich in der Nähe bin. Zwar nicht immer, aber es kommt eben vor, gerade wenn ich direkt angesprochen werde.

Gestern kam es aber zu einer Situation, die so in der Form noch nie vorgekommen ist. Mein Schwager erzählte eine Geschichte, diesmal auf Deutsch und weil ich ein Detail nicht verstanden habe, habe ich da nochmal genauer nachgefragt, weil ich doch wissen wollte, was genau er mitteilen möchte. Also fragte ich ihn eben nach. Ihm schien diese Aktion allerdings nicht besonders gut gefallen zu haben und er hat für das restliche Gespräch ins Russische geswitcht, wo ich dann bei seinem wahnsinnigen Sprachtempo gar nicht mehr hinterher kam.

Das kann natürlich auch Zufall sein, aber auf mich wirkte das schon irgendwie mit Absicht. Als würde er nicht wollen, dass ich dem Gespräch folgen kann und als würde er erst recht nicht wollen, dass ich mich am Gespräch beteilige. Das fand ich nicht besonders nett, aber ich habe nichts gesagt, weil eben Weihnachten ist und ich keinen Streit provozieren wollte. Jedenfalls fühlte ich mich für den restlichen Abend irgendwie ausgeschlossen und als wollte man nicht, dass ich dazu gehöre.

Denn beim so genannten "Muttersprachen-Phänomen" ist es ja so, dass man automatisch in der Sprache antwortet, in der man angesprochen wird. Ich kenne das selbst aus eigener Erfahrung. Wenn ich mit meiner Tante telefoniere und sie dann plötzlich vom Deutschen in meine Muttersprache wechselt, dann passe ich mich automatisch an ohne es zu merken. So war es auch gestern bei dem Weihnachtsessen. Die anderen Anwesenden haben automatisch ins Russische geswitcht, als mein Schwager damit anfing, damit ich ihn nicht mehr unterbrechen kann.

Habt ihr so eine Situation schonmal erlebt? Wie sollte man bei sowas reagieren?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich halte es für extrem unhöflich, eine andere Sprache zu sprechen, wenn jemand dabei ist, der diese Sprache nicht beherrscht. Meine Schwiegereltern sprechen grundsätzlich nur deutsch wenn ich da bin. Alles andere würde ich auch gar nicht akzeptieren. Da würde ich vermutlich aufstehen und gehen. Ich kann da schon verstehen, dass du dich ausgeschlossen gefühlt hast.

Ich spreche mit meinen Kindern auch nur deutsch, wenn ich irgendwo bin. Nur mit meinem Baby spreche ich trotzdem Englisch, weil es erst sicher englisch und deutsch sprechen muss, bevor es versteht, dass woanders deutsch gesprochen wird und wenn wir alleine sind englisch.

Wenn ich irgendwo bin, erkläre ich aber auch sofort, dass ich mit ihm halt englisch sprechen muss, da er sonst verwirrt ist, aber alle anderen ruhig deutsch mit ihm sprechen sollen. Meine beiden größeren Kinder sprechen sowieso meistens deutsch, aber wenn sie Geheimnisse haben, manchmal auch englisch. Ich mache sie immer sofort darauf aufmerksam, dass man das nicht macht, wenn noch andere im Raum sind, da die Leute sich sonst ausgeschlossen fühlen.

Ich würde es auf jeden Fall noch mal ansprechen und deutlich machen, wie du dich gefühlt hast und das es nicht in Ordnung war. Sonst kommt es womöglich bald noch häufiger vor.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es aber auch anstrengend, wenn man wegen einer anderen Person extra in einer Fremdsprache sprechen muss. Wenn ich mir vorstelle, ich würde bei einer Feier sitzen und jemanden was erzählen wollen und ich müsste dann, nur weil jemand anwesend ist, der kein Deutsch kann, extra in eine Fremdsprache wechseln, das käme mir sehr anstregend und unangenehm vor.

Ich kann das zwar verstehen, dass man sich ausgeschlossen fühlt, aber ich finde es auch viel verlangt, wenn man von anderen fordert, dass sie sich in einer Fremdsprache unterhalten sollen, nur weil man sonst nichts versteht. Da würde ich lieber darauf verzichten, alles zu verstehen und den anderen ihre Muttersprache lassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass alle anwesenden Personen sehr gut deutsch können. Meine Schwiegereltern sind schon sehr lange in Deutschland, da ist es kein Unterschied, ob sie deutsch oder italienisch sprechen.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen, ich kann sowieso beide Sprachen gleich gut. Wenn jetzt die Oma aus Italien da ist, die nur wenige Worte deutsch spricht, finde ich es auch nicht schlimm, wenn alle italienisch sprechen und ich nichts verstehe. Aber wenn gut deutsch gekonnt wird, halte ich es für höflich, die Sprache zu sprechen, die alle können.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Ich kann das zwar verstehen, dass man sich ausgeschlossen fühlt, aber ich finde es auch viel verlangt, wenn man von anderen fordert, dass sie sich in einer Fremdsprache unterhalten sollen, nur weil man sonst nichts versteht. Da würde ich lieber darauf verzichten, alles zu verstehen und den anderen ihre Muttersprache lassen.

Zuerst einmal ist meine Schwiegerfamilie seit über 20 Jahren in Deutschland und die können alle sehr gut Deutsch, fast fehlerfrei. Es ist also nicht so, dass sie das anstrengen würde, wenn sie jetzt Deutsch sprechen würden. Sie leben hier in Deutschland, sie arbeiten hier, sie sind voll integriert. Außerdem habe ich gar nicht verlangt, dass jetzt auf Deutsch gesprochen werden soll, nur weil ich anwesend bin. Ich habe einzig und allein ein Problem mit dem Sprachtempo und mir kommt es manchmal so vor, als ob absichtlich schnell geredet wird, damit ich nicht mehr folgen kann und das finde ich unhöflich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dass ich so direkt aus einem Gespräch ausgeschlossen wurde, habe ich noch nie erlebt. Ich kenne es aber auch von Familienfeiern so, dass ich nicht immer alles verstehe, weil in einer Fremdsprache gesprochen wird und das auch noch sehr schnell. Von daher langweile ich mich da auch oft. Ich gehe aber auch nicht mit der Erwartung an Familienfeiern ran, dass ich da mega den Spaß haben werde. Ich finde solche Feiern einfach schon immer sehr langweilig und bin froh, wenn ich sie hinter mich bringen kann.

Ich versuche dann einfach auszuharren und die Zeit abzusitzen oder einfach zuzuhören. Dadurch schweife ich automatisch mit meinen Gedanken ab, was das Ganze nicht so langweilig macht. Wenn dein Freund dabei war, hättest du ja aber auch einfach mit ihm über ein Thema deiner Wahl reden können. Unhöflich wäre das nicht, zumindest nicht unhöflicher, als das Verhalten deines Schwagers.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Ich habe einzig und allein ein Problem mit dem Sprachtempo und mir kommt es manchmal so vor, als ob absichtlich schnell geredet wird, damit ich nicht mehr folgen kann und das finde ich unhöflich.

Hattest du das einmal angesprochen? Denn vielen Menschen ist es gar nicht bewusst, dass man ihnen nur schlecht folgen kann weil sie einfach ein solch schnelles Sprachtempo an den Tag legen. Meistens ist das auch keine Absicht wenn so etwas passiert, aber wenn man solche Personen nicht darauf aufmerksam macht und sie ausbremst, dann merken sie es selbst auch gar nicht. Andere schalten dann doch eher auf Durchzug und nehmen nur die Hälfte auf was gesagt wird und reimen sich den Rest aus dem Kontext zusammen. Von daher kann es auch weitere Familienmitglieder geben, die ihm nicht wirklich auf jedes Wort folgen sondern einfach nur Schlüsse ziehen.

So wirklich erlebt habe ich das noch nicht, denn in meiner Familie ist Deutsch die Muttersprache. Aber sehr wohl habe ich Familienmitglieder die sehr schnell sprechen und auch wenn es sich dabei um meine Muttersprache handelt, komme ich dort nicht immer mit. Da bei einigen der Hinweis im Sande verlaufen ist und diese nicht langsamer sprechen, höre ich dort ebenfalls nur in Bruchstücken zu und ziehe meine Schlüsse aus dem entsprechenden Kontext. Aber ansonsten kann ich mich Prinzessin anschließen, ich finde Familienfeiern auch sehr langweilig und bin froh, wenn diese vorüber sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Vielleicht war es ja gar nicht mit Absicht und er war einfach nur durch deine Frage so raus, dass er in seine Muttersprache gewechselt ist ohne das selber zu merken, das kommt schon mal vor. Ansonsten würde ich sein Verhalten ziemlich dreist finden und habe das selber auch noch nie so erlebt, dass man so gezielt ausgegrenzt wird von einem Gespräch.

In so einem Fall würde ich es aber hinnehmen, da es ja Familie ist und man keinen Streit haben möchte. Wobei ich ihn dann noch mal danach darauf ansprechen würde, was das für eine Bedeutung hatte. Ich meine man kann es ja noch mal ansprechen und sich aussprechen. Vielleicht wollte er auch nicht unterbrochen werden, weil sich deine Frage dann geklärt hätte im Verlauf. Manchmal ist Dazwischenreden ja auch nicht so angebracht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron