Was tun, wenn Kind nach dem Wochenende mit Papa durchdreht?
Eine entfernte Bekannte von mir hat sich vor wenigen Tagen bei mir ausgeweint. Der Papa des kleinen Sohnes ist nicht der zuverlässigste, aber er will ihn eben ab und an mal sehen. Statt jedes Wochenende einen geregelten Rhythmus reinzubringen, passiert dies jedoch eher nach dem Motto, wenn er Lust hat.
Das bedeutet, dass es mal sein kann, dass er den Papa einen Monat nicht sieht und dann auf einmal direkt ein ganzes Wochenende den zweijährigen Sohn sehen möchte. Dann kann es auch mal passieren, dass er den Sohn nur einen Tag sehen mag, sich einen Monat nicht meldet und dann auf einmal alle 14 Tage.
Das bedeutet, dass ein Rhythmus hier nicht gegeben ist und die Mama hat damit ein arges Problem. Denn sie will ihm den Nachwuchs nicht verwehren, aber einen geregelten Alltag erbitten. Denn jedes Mal, wenn er sich länger nicht meldet und den Kleinen dann übers Wochenende hat, dreht der danach völlig durch.
Vorher ist er immer lieb und dann ist er am schreien, am weinen und total frech. Jetzt fragt sich die Mama, was sie tun kann oder was eben andere tun würden,? Was habt Ihr denn da für Ideen oder was würdet Ihr anders machen?
Ich würde ganz einfach eine Ansage machen, dass er sich entweder mehr meldet oder man zum Jugendamt geht um da gemeinsam eine Lösung finden zu können. Ich kann das Kind absolut verstehen. Wenn man in dem Alter die Bezugsperson wegnimmt und dann quasi das Kind bei einem Fremden schlafen lässt, dann ist das natürlich für das Kind nicht schön und nichts weiteres ist es ja, wenn er sich so selten meldet. Das ist ja noch ein sehr kleines Kind, was gar nicht erfassen kann, was da passiert ist mit dem Papa.
Ich würde auf jeden Fall für das Kind eine Lösung wollen und wenn er meint sich so unregelmäßig und für das Kind schadhaft zu melden würde ich mir da durchaus auch Hilfe suchen. Ein Vater ist sicherlich ein Mann mit Rechten, aber ich sehe es so, dass damit auch Pflichten einher gehen. So muss man das ihm auch erklären. Nach einer Trennung ist das alles vielleicht auch nicht so leicht, aber das Kind ist noch so klein, da sollte er eine Person sein, die nicht völlig fremd ist. Ein Monat ist für das Kind sehr lange in dem Alter, da finde ich es fast schon fahrlässig es dann da schlafen zu lassen, auch wenn der Vater das Recht dazu hat.
Klärende Gespräche sind hier sicherlich wichtig. Vielleicht versteht der Vater es nicht oder er sieht nur sich und seinen eventuell verletzten Stolz, was auch immer das alles darf kein Grund sein um ein Kind leiden zu lassen, deswegen muss man miteinander reden. Mit dem Kind selber kann man wohl nichts machen, da es eine normale Reaktion in dem Alter ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1257mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät