Was tun, wenn Hund Steuermarke verliert?

vom 06.07.2016, 09:58 Uhr

Meine Hündin hat heute irgendwann beim Spazieren gehen die Steuermarke verloren, die sie immer am Halsband trägt. Sie ist durch ein Feld gerannt und als ich sie gerufen habe, war die Marke bereits verloren. Auch die SOS Marke von Tasso, die sie am Halsband hatte, war weg. Bei dieser weiß ich jedoch, dass man sie im Internet nachbestellen kann. Dies habe ich auch gleich gemacht.

Ich denke, dass ich mich wegen der Steuermarke sicher an die Stadtverwaltung wenden muss oder? Bekommt man da problemlos eine neue Marke? Ist es schlimm, wenn der Hund keine Steuermarke am Halsband trägt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wo liegt das Problem? Du rufst im Stadtsteueramt den zuständigen Menschen für die Hundesteuer an und lässt dir eine neue Marke schicken. Das war alles. Warum bist du da so unsicher, das ist doch keine große Sache? Zig Hunde verlieren ihre Steuermarken.

Ob das schlimm ist, wenn der Hund ohne Marke läuft, das kommt auf deine Gemeinde an. Wo nicht kontrolliert wird, interessiert es keinen. Andere überprüfen dann nur die Daten und mehr passiert nicht. Wieder andere Gemeinden erheben eine Strafgebühr, wenn man ohne Marke mit dem Hund unterwegs ist. Das ist überall anders.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich würde mich da einfach bei der Behörde melden, bei der du die Marke gekauft oder besser gesagt bezahlt hast. Bei einigen Städten reicht auch ein formloses Schreiben und du erhältst eine neue Marke.

Längere Zeit würde ich den Hund aber nicht ohne Marke herumlaufen lassen, einfach um Probleme zu vermeiden. Es könnte ja passieren, dass du doch einmal kontrolliert wirst, meistens ist das ja nicht der Fall aber für gewöhnlich wird man genau dann kontrolliert, wenn man die Marke verloren hat und dann gibt es vielleicht eine Geldstrafe.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Je nach Gemeinde kostet die Ausstellung einer Ersatzmarke bei einem Verlust etwas. Andere machen das ganze kostenlos, somit bleibt dir nichts anderes übrig als dich dort zu melden. Denn wenn dein Hund kontrolliert wird und keine Steuermarke vorhanden ist, dann wird man dich dafür auch zur Kasse bitten. Da zahlt man lieber eine einmalige Gebühr für eine neue Ausstellung anstatt immer wieder Ordnungsgelder abdrücken zu müssen, weil diese einmal verloren worden ist.

Mir ist das einige male passiert, dass die Steuermarke verschwunden war teilweise sogar mitsamt dem Halsband. Die Suchen danach waren immer erfolglos, wie will man das kleine Ding auch im Waldboden wieder finden? Die Ersatzausstellung kostete mich 5 Euro zzgl. dem Versand um das ganze per Post zu erhalten. Aufwand war minimal, einfach anrufen, Fall schildern sie sehen im System nach ob der Hund eingetragen ist und schwups bekommst du eine neue Marke. Bei kleineren Gemeinden kann man das auch direkt vor Ort klären.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge