Was tun, wenn Haustier allergisch auf Zeckenbisse reagiert?

vom 20.05.2016, 13:57 Uhr

Ich habe festgestellt, dass beide Hunde wohl allergisch auf Zecken reagieren. Meine Katzen haben da keine Probleme, da ich bisher nur einmal eine Zecke bei einer Katze entfernen musste, da beide reine Wohnungskatzen sind.

Meine Hund bekommen aber richtig dicke Beulen, die dazu noch rot sind. Normal heilen sie so nach ein paar Tagen ab, wenn meine Hunde da eben nicht viel lecken. Ich würde da gerne etwas Abhilfe schaffen und dachte schon, ob es vielleicht ein spezielles Spray für Katzen und Hunde gibt, was man auf die Stelle geben kann, wenn die Zecke entfernt ist. Kennt ihr Mittel, die man bei Katze und Hund verwenden kann, wenn diese allergisch auf Zeckenbissen reagieren?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Dicke Beulen, die irgendwo zwischen der Größe eines Kirschkerns und einer Haselnuss unter der Haut liegen, entsprechen der normalen körperlichen Reaktion eines Hundes auf den Speichel einer Zecke. Eine allergische Reaktion ist das nicht. Es handelt sich um die normale Antwort des Immunsystems auf die fremden Stoffe.

Ein normaler Mückenstich beim Menschen ist auch keine allergische Reaktion. Da die betäubende Wirkung bei Zeckenbissen noch ewig anhält, juckt das nicht und der Körper beseitigt in den nächsten Tagen den Schaden. Da muss man gar nichts machen außer zu beobachten, dass keine Entzündung entsteht.

Irgendwelche Salben oder Sprays sind kontraproduktiv, die fördern eher das Eindringen von Erregern und animieren den Hund zum Lecken. Das vergrößert die minimale Wund und hält sie offen. Damit ist eine ansonsten sehr seltene Infektion wahrscheinlicher.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge