Was tun, wenn Fuß beim Springen vom Fahrradpedal rutscht?
Beim Mountainbiken ist es mir gerade wieder passiert. Ich sah einen schönen Hügel, fuhr mit Anlauf hinauf und hob schnell ab. Während dem Sprung rutschte mein Fuß jedoch plötzlich und unerwartet von Pedal ab und ich konnte ihn nicht mehr hinaufheben, da ich sonst nach vorne gekippt wäre. Die Folge war eine harte Landung am Sattel und eine Schramme am Schienbein, da ich bei der Landung den Treter damit erwischte.
Habt ihr Ideen bzw. wisst ihr, was man während dem Sprung am besten machen kann, wenn einem der Fuß vom Pedal rutscht und man ihn nicht mehr hinaufgeben kann, da man sonst stürzt?
Hier wäre es im Prinzip notwendig, dass du dir die grundlegende Sprungtechnik erst einmal aneignest. Es hört sich jetzt zwar nicht so an, als würdest du hauptsächlich auf Sprünge aus sein, wenn du Mountainbike fährst, auch für weniger hohe Sprünge über einen Hügel oder dergleichen, ist die richtige Technik nötig.
Versuche mal abseits von Hügeln, die als Sprungrampe dienen können, den sogenannten 'Bunny Hop' mit dem Mountainbike zu üben. Dabei lernst du ganz automatisch, wie du die Füße mit den Fahrradpedalen verkeilen musst, um nicht abzurutschen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine sehr gute Körperspannung, die man sich im Rahmen des 'Bunny Hop' auch automatisch aneignet. Ohne die richtige Körperspannung kann man die Füße mit den Pedalen während dem Sprung nämlich nicht richtig verkanten, wodurch sie abrutschen werden.
Es gibt im Internet zahlreiche Videos, die die richtige Sprungtechnik in all ihren Einzelheiten genauestens erklären. Sich hierzu ein Video anzusehen ist sehr hilfreich, zumal es teilweise schwierig ist, die richtige Haltung in Worten zu beschreiben.
Danke für deine Antwort, jedoch suche ich nicht nach der richtigen Sprungtechnik. Ich war schon eine Woche lang auf einem Mountainbikecamp und lernte dort alles grundlegende was das Mountainbiken betrifft. Den Bunny Hop kann ich auch, es ist für mich zum Beispiel kein Problem, über einen 20 cm dicken Baumstamm zu springen.
Trotzdem denke ich, dass solche Fehler jedem einmal passieren können. Hermann Maier beherrscht(e) das Schifahren auch perfekt, sodass keiner geglaubt hätte, dass er in einer Kurve auf einmal abhebt. So etwas kann jedem ein Mal passieren.
Vielleicht weißt du ja doch, was man machen könnte, wenn der Fuß vom Pedal rutscht. Es würde mich freuen, wenn ich noch eine Antwort bekomme!
Dass du über die grundlegenden Kenntnisse zur Sprungtechnik und dergleichen schon verfügst, ließ sich aus dem Eröffnungspost nicht entnehmen. Verzeihe mir also bitte den Verweis auf die Anfangstechniken.
Natürlich kann es immer mal wieder passieren, dass einem der Fuß beim Sprung vom Pedal rutscht. Dagegen sind auch Profis nicht geweiht, jedoch lässt sich das Risiko dafür mit einer sehr guten Körperspannung und der richtigen Technik sehr weit nach unten korrigieren.
Ich fahre selbst seit vielen Jahren Mountainbike und bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis mir der Fuß nicht mehr vom Pedal rutschte. Ganz einfach deshalb, weil die dafür notwendige Körperspannung und Routine sich nicht vom einen auf den anderen Tag einstellt. Nun kann ich mich aber nicht daran erinnern, wann mir der Fuß das letzte Mal vom Pedal gerutscht wäre.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, rutscht dir aber immer nur ein Fuß vom Pedal, oder? Wenn du ihn nicht mehr zurückbekommst, ohne dadurch einen Sturz herbeizuführen, versuche ihn unter das Pedal einzukeilen.
Auf dem Pedal selbst ist er damit zwar immer noch nicht, aber wenn du eine gute Körperspannung hast und der zweite Fuß noch auf dem Pedal ist, kannst du auch mit einem Fuß landen. Unangenehm für gewisse männliche Körperteile wird es leider meistens, wenn die Füße verrutschen, dagegen lässt sich kaum etwas machen.
Ich würde dir in jedem Fall noch den Kauf von Schienbeinschonern ans Herz legen. Selbst die sehr versierten Fahrer tragen Schienbeinschoner, denn schiefgehen kann immer etwas. Und damit schon man das Schienbein einfach extrem. Ich fahre nie ohne Schienbeinschoner, wenn ich mein Bike in der Natur ausfahre und kann es daher nur empfehlen.
Du hast recht, das war aus meinem Anfangspost nicht wirklich ersichtlich, dass ich schon Grundwissen habe. Die Idee mit dem "Einhaken" unter dem Pedal erscheint mir ziemlich gut! Danke für deine Tipps, ich werde es das nächste Mal probieren, falls mir der Fuß wieder abrutscht.