Was tun, wenn der Gesprächsstoff auf einmal ausgeht?

vom 09.10.2017, 14:40 Uhr

Wenn ich mich mit meinen besten Freunden unterhalte, geht der Gesprächsstoff eigentlich nie aus. Wir können uns stundenlang unterhalten, ohne dass wir auf einmal nicht mehr wissen, worüber wir noch reden könnten. Und auch wenn eine Pause aufkommt, dann ist diese nie unangenehm, sondern trotzdem passend und völlig in Ordnung.

So ist das aber nicht mit jedem. Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die ich noch nicht so gut kenne oder dabei bin, neue Bekanntschaften zu schließen, kommt manchmal eine Gesprächspause auf. Manchmal geht das sogar so weit, dass beiden der Gesprächsstoff komplett ausgeht, man sich nur noch anschweigt und es dann unangenehm wird. Versuche, das Gespräch dann zu retten, scheitern meistens.

Was tut man am besten, wenn einem der Gesprächsstoff ausgeht, während man sich mit einer anderen Person unterhält und man nicht einfach so gehen kann, weil man beispielsweise gemeinsam in einer Bar sitzt und man eben auch nur zu zweit da ist? Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Konversation zu machen, das ist zwar eine hohe Kunst, aber es ist problemlos erlernbar. Wenn man also feststellt, dass es insbesondere bei fremden oder weniger gut bekannten Gesprächspartnern oft zu unangenehmen Pausen kommt, dann sollte man lernen, wie guter Small Talk funktioniert. Das ist nämlich kein Hexenwerk.

Respekt vor dem anderen, ein Gespräch auf Augenhöhe und aktives Zuhören sind der Schlüssel zum Erfolg. Mit W-Fragen und dem Herausstellen von Gemeinsamkeiten bringt man den anderen problemlos dazu, sich wohl zufühlen und zu entspannen. Das funktioniert auch bei total langweiligen oder unverständlichen Themen. Mit der richtigen Technik übersteht man Gespräche über den Nachwuchs ebenso wie die Relativitätstheorie. :D

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wie cooper schon richtig angemerkt hat, ist das kein Hexenwerk. Mir fällt es sehr leicht, mich mit anderen Menschen zu unterhalten und bei mir kommt es extrem selten mal vor, dass das Gespräch so gar nicht weitergeht. Das liegt dann aber am Gegenüber. Ich meine, wenn ich diverse Anläufe unternehme und immer abgeblockt werde und der andere offensichtlich gar keine Lust auf Konversation hat, was soll ich dann noch weiter Energie und Zeit verschwenden? Mit ein wenig Aufmerksamkeit und Aufgeschlossenheit sind Konversationen auch ohne Pausen machbar, dabei spielt es dann keine Rolle, ob man mit Freunden, Bekannten oder mit Wildfremden spricht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^