Was tun, wenn Bestellung nicht angekommen ist?

vom 13.03.2021, 20:01 Uhr

Sehr viele Bundesbürger bestellen mittlerweile ihre Waren im Internet, statt sie im stationären Einzelhandel zu kaufen. Nach der Bezahlung wird in der Regel die Ware losgesendet. Ab dann dauert es mitunter einige Tage bis die Ware beim Käufer eintrifft. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Sendung unterwegs scheinbar verloren gegangen ist.

So steht es oft in Übersichten von Sendungsverfolgungen, wo ein Trackingcode vorhanden ist. Auch ohne Sendungen ohne Sendungsverfolgung können wohl verloren gehen. Doch was kann ein Käufer nun tun, wie kann er doch noch an seine Ware oder sein Geld zurückbekommen? Was ist, wenn der Kunde sein Geld vom Händler zurückbekommen hat, die Ware aber doch noch eintrifft, muss er die Ware dann im Nachgang nochmal bezahlen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In dem Fall würde ich selbstverständlich den Betrag noch nachzahlen, ein Leistung wurde ja erbracht, wenn auch verspätet. Wenn der Liefertermin überschritten ist, schieben Besteller manchmal Panik. Zu aller erst würde ich den Verkäufer anschreiben und nachhaken was los ist. Meldet er sich nicht, würde ich eine Frist setzen, sofern Daten wie Adresse etc. vorhanden ist, vielleicht auch der Verkaufsplattform Bescheid geben, zwecks einem möglichen Verstoß des Nutzers. Eine Anzeige kommt erst als letzte Möglichkeit in Betracht. Den Namen haben Käufer in der Regel, da das Geld irgendwo auch überwiesen werden musste an Kontoinhaber ABC, das geht nicht ohne Namensangabe.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man die Ware dann doch noch bekommt, sollte man sich noch mal an den Händler wenden und dann natürlich auch noch mal bezahlen. Das ist mir so auch noch nicht passiert, aber man muss ja dann für die erbrachte Leistung zahlen oder man lässt das Paket zurück gehen. Ich würde in so einem Fall aber versuchen generell im Kontakt mit dem Verkäufer zu bleiben, wenn man lange auf ein Paket wartet, denn auch nur der kann ja Druck machen beim Paketdienst. Für erbrachte Leistungen muss man aber schon zahlen und wenn man nichts bekommen hat, muss man das beim Verkäufer melden und wenn da auch nichts kommt, dann an die Plattform oder zum Anwalt gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^