Was tun und hilft bei Magenkrämpfen?

vom 09.11.2015, 21:50 Uhr

Mitunter habe ich ganz spontane Magenkrämpfe die so eine Minute lang anhalten und dann wieder für mehrere Stunden oder sogar Tage verschwinden. Nur wenn die Magenkrämpfe dann auf einmal da sind, bin ich meist etwas ratlos und überfragt, was ich denn als eine Art Erste-Hilfe Maßnahme unternehmen könnte. Kennt ihr solche urplötzlich auftretende Magenkrämpfe und was unternehmt ihr dann als Erstes? Habt oder kennt ihr irgendwelche Maßnahmen oder Hausmittelchen die sofort helfen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielleicht hast du irgendwelche Unverträglichkeiten und solltest bestimmte Lebensmittel weglassen, weil du sie nicht verträgst. Ansonsten kommt es sicherlich auf die Ursache an. Vielleicht hilft dir ein bisschen Wärme, also beispielsweise wenn du etwas Warmes auf den Bauch legst oder trinkst. Ich würde das aber schon mal abklären lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn diese Krämpfe regelmäßig auftreten, dann würde ich auch mal zu einem Arztbesuch raten. Vielleicht leidest du ja wirklich an einer Unverträglichkeit und kannst diese Krämpfe durch eine leichte Umstellung der Ernährung schon in den Griff bekommen.

Arzneimittel würde ich an deiner Stelle sowieso nicht einnehmen, wenn du ja schon weißt, dass die Krämpfe in einer Minute wieder vorbei sind. Wärme könnte helfen, aber bis da ein Kissen oder eine Wärmflasche erwärmt ist, sind die Krämpfe wahrscheinlich doch auch wieder vorbei.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde dir auch raten, mal einen Arzt aufzusuchen. Ansonsten kannst du Fencheltee trinken oder eine Wärmflasche benutzen. Natürlich gibt es auch Medikamente gegen Magenkrämpfe, aber die würde ich nicht ohne Absprache mit dem Arzt oder der Apotheke einnehmen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde versuchen, Magenkrämpfe mit Magen-Tees aus der Drogerie zu begegnen in Kombination mit einer Wärmflasche. Zu Medikamenten würde ich nicht ohne ärztlichen Rat greifen.

Wenn die Beschwerden nach einiger Zeit nicht besser werden würde ich zu einem Arzt gehen und vielleicht sogar eine Magenspiegelung machen lassen. Wer weiß, vielleicht ist es noch was ernstes, was ich nicht hoffe.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge