Was tun mit ungenutzten Farben in Eyeshadow-Palette?

vom 13.05.2016, 20:51 Uhr

Jede Frau, die schon mal ein Lidschatten-Trio, ein Quattro oder eine Palette gekauft hat, kennt es: Man nutzt fast nie alle enthaltenen Farben. Bei den meisten meiner kleinen Trios oder Paletten nutze ich maximal siebzig Prozent, manchmal sogar weniger. Eigentlich eine ganz schöne Verschwendung, aber ich werde mich sicher nicht durch die nicht gemochten Farben durchquälen, zumal ich bei Lidschatten ausschließlich in der Drogerie einkaufe und der finanzielle Verlust sich in engen Grenzen hält.

Anders ist das natürlich, wenn man teure Paletten von Urban Decay oder anderen hochwertigen Marken erstanden hat. Was macht ihr dann mit Farben, die ihr nicht gebraucht habt, wenn die anderen leer geworden sind? Werft ihr sie dann trotzdem weg? So mache ich es immer mit den Sachen aus der Drogerie, wenn Farben übrig bleiben, dann kommt die Palette trotzdem weg. Allerdings habe ich ja auch keine fünfzig Euro oder ähnliche Summen bezahlt.

Standet ihr schon vor dem Problem, was ihr mit ungenutzten Farben tut? Verwendet ihr sie trotzdem ab und zu, um ihnen einen Daseinszweck zu geben? Was könnte man alternativ damit machen? Rausnehmen und eine neue Palette zusammenstellen und verschenken oder doch trotz des monetären Werts in den Müll geben?

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich nutze zum Großteil nur noch teurere Paletten und natürlich gibt es immer Farben, die ich nicht so gerne mag. Ich versuche sie trotzdem zu verwenden. Blaue Lidschatten sind gar nicht so mein Ding, aber ich verwende einfach einen Linerpinsel und verwende ihn dann als Eyeliner, das funktioniert bei mir schon ganz gut und so haben auch die unliebsamen Blautöne in Gebrauch.

Teilweise entferne ich die Lidschatten auch aus der Palette, zerkrümele sie also und mische sie neu. Das ist auch eine Idee und so wird man ungeliebte Lidschatten auch schnell los. Teilweise verwende ich sie dann als Pigmente oder presse sie dann in ein leeres Pfännchen. So kann ich die Palette, wenn sie leer ist, ruhigen Gewissens entsorgen und habe die Lidschatten nicht verschwendet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe auch gerade einen blauen Lidschatten übrig. Die Palette bestand sonst nur aus Schwarz- und Grautönen, die ich total schön fand, aber mit dem Blau kann ich absolut nichts anfangen, weil der Farbton zu meiner Augenfarbe nicht passt.

Wenn ich ein aufwändigeres Augen Make-up tragen würde, würde ich wohl versuchen das Blau zu mischen, also damit zum Beispiel einen dunklen Lidschatten etwas heller machen. Aber da ich es im Moment eher schlicht mag werde ich wohl einfach mal eine Freundin fragen, ob sie den Lidschatten haben will, zu ihren Augen würde die Farbe auf jeden Fall passen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge