Was tun gegen Nachwuchsprobleme bei Jugendfeuerwehr?
Als ich noch jünger war, war ich Mitglied bei der örtlichen Jugendfeuerwehr, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Mal davon abgesehen, dass eine Jugendfeuerwehr in vielerlei Hinsicht wie ein Verein ist, konnte man auch einen guten Einblick in den Alltag und Arbeitsablauf bei der Feuerwehr bekommen.
Nun habe ich aber mitbekommen, dass die Jugendfeuerwehr vielerorts mit großen Nachwuchsproblemen zu kämpfen hat. Scheinbar interessieren sich viele junge Leute nicht mehr für die Feuerwehr an sich. Dies führt zu einem Mitgliederschwund bei der Jugendfeuerwehr und gleichermaßen auch bei der freiwilligen Feuerwehr.
Ich finde das definitiv sehr schade, da es im Grunde ein toller Verein ist und man dort viele nützliche Dinge lernen kann. So geht es nicht nur um Brandbekämpfung und dergleichen an sich. Auch die Ersthilfe wird dort detailliert erklärt.
Zudem bietet die Jugendfeuerwehr einen guten Einstieg, falls man später einmal zur freiwilligen Feuerwehr gehen möchte oder sogar Berufsfeuerwehrmann werden möchte. Deshalb finde ich es sehr überraschend, dass sich offenkundig immer weniger Jugendliche dafür interessieren.
Was könnten denn die Gründe für ein solch rückgängiges Interesse Jugendliche an der Jugendfeuerwehr sein? Sind dafür vielleicht die verschiedenen neuen Sportarten verantwortlich, deren Ausübung einfach als 'cooler' angesehen wird? Was könnte dagegen unternommen werden?
Ich glaube, dass die Jugendlichen im Grunde nicht weniger interessiert sind, sondern dass die Feuerwehr in der Tat das gleiche Problem hat, wie auch viele andere Sport- oder sonstige Vereine, was den Nachwuchs betrifft. Der Trend geht einfach dahin, dass die Jugendlichen viel mehr Zeit in den Schulen verbringen, weil immer mehr Schulen auf ein Ganztagesprogramm ausgerichtet sind. Da bleibt für Unternehmungen neben der Schule eigentlich kaum noch Raum übrig. Eigentlich wäre bei der Konstellation dann nur die Möglichkeit gegeben, dass die Feuerwehr auf die Schulen zugeht und Kooperationen entwickelt.
Nun zum Einen ist es manchmal so, das viele Feuerwehren gar keine Tage der offenen Türen veranstalten, wenn es hoch kommt 1x im Jahr ein Fest. Zum Anderen haben Feuerwehrleute manchmal den Ruf weg dass sie sehr gerne mal einen hinter die Binde kippen, da fragen sich manche Eltern auch, ob das eigene Kind, das als Vorbild nehmen oder mal genauso werden soll.
Ich war mal mit der Tochter eines Wehrleiters zusammen, von daher kenne ich die Problematik nur all zu gut, obwohl ich selbst nie in einer Feuerwehr als Mitglied tätig war.
Was man machen kann, Aktionstage in der Schule und in Kitas, man geht als Feuerwehrmann oder halt 2 Feuerwehrmänner / Frauen in Grundschulen und Kindergärten, stellt das Berufsbild Feuerwehrmann/frau vor und bietet an, dass Kinder mal in einer Feuerwehr mitfahren können. Viele Kinder fühlen sich dann vielleicht auch verpflichtet, einen Teil für die Gesellschaft beitragen zu wollen. Der Ehrgeiz muss geweckt werden.
Solche Veranstaltungen wiederholt man jährlich, es ist eine Art Vermarktungssache. Ohne Feuerwehren wären wir alle ziemlich aufgeschmissen, wenn das da oben im Kopf ankommt, steigen vielleicht einige Neulinge freiwillig mit ein.