Was tun gegen extrem kalkhaltiges Wasser?

vom 03.04.2018, 22:26 Uhr

Ich wohne an einem Ort an dem das Wasser extrem kalkhaltig ist und 21 DH (deutsche Härte) hat, um ein paar Beispiele zu nennen. Einen Wasserkocher besitze ich nicht, da sich spätestens nach 1-2 Monaten eine 1cm dicke Kalkschicht um die Heizspirale gebildet hat. Stattdessen wärme ich das Wasser Tasse für Tasse in der Mikrowelle auf. Kippe ich dieses Wasser dann nach dem erwärmen in ein anderes Gefäß und warte bis der Rest verdampft ist, so reicht es einmal mit dem Finger durch die Innenseite der nun leeren Tasse zu fahren und dieser ist weiß wie ein Stück Kreide. Die Kaffeemaschine wird übrigens grundsätzlich mit Mineralwasser betrieben.

Falls nun jemand fragt: Ja, unsere Hausanlage hat einen Filter der Kalk hinaus filtert und laut Anwohner die an diesem Ort schon mehrere Jahrzehnte wohnen, ist es in den letzten Jahren sogar besser geworden. Dennoch müssen Bewohner einer Dachgeschosswohnung wie ich damit rechnen, dass sie alle 6 Monate Probleme mit dem Wasserdruck bekommen, da der Kalkfilter im Keller des Hauses zugesetzt ist. Ein Anruf beim Vermieter und kurze Zeit später ist wieder alles in Ordnung.

Mein großes Problem ist allerdings das Wäsche waschen. Sie wird sauber und riecht auch gut so wie sie soll. Die Waschmaschine macht ihren Dienst also gut. Allerdings ist die Wäsche auch steinhart, was dazu führt, dass das Einkleiden bei mir etwas länger dauern kann. Nein, nicht weil ich eitel bin oder mich nicht entscheiden kann, sondern weil ich das eine T-Shirt suche das sich nach der letzten Wäsche ein klein bisschen weicher anfühlt als die anderen Fünf die ich schon an hatte und nach zwei Sekunden wieder ausgezogen hatte.

Und ja ich benutze einen Weichspüler genau gesagt 3 Verschlusskappen pro Waschladung und ja ich nutze auch einen Wasserentkalker der in das Vorspülfach der Maschine gegeben wird. Hier habe ich schon Marken- und Discount-Produkte probiert sowohl flüssig als auch in Pulverform alles ohne Erfolg. Weiß jemand von euch eine Lösung für meine Wäsche? Glaubt mir an manchen Tagen wünsche ich mir an einem Ort zu leben, an dem Wetter und Gesellschaft FKK im Alltag zulassen würden. :evil:

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Laut Recherchen soll es helfen, wenn du Essig im letzten Spülgang hinzufügst. Ob dieser Tipp allerdings wirklich das hält, was er verspricht, kann ich gar nicht sagen, weil wir bei uns gar nicht so extrem kalkhaltiges Wasser haben und ich das dementsprechend gar nicht testen kann. Ich hoffe es hilft!

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge