Was tun bei ständigem Fehlalarm durch Rauchmelder?

vom 12.10.2017, 00:12 Uhr

Meine Vermieterin hat vor einigen Monaten Rauchmelder im ganzen Haus installiert. Jede Wohnung und sogar der Hausflur sind nun mit Rauchmeldern ausgestattet. Bereits im Sommer gab es in vielen Wohnungen Fehlalarme, jetzt im Winter häufen sich die Vorfälle aber sogar noch.

In der Bedienungsanleitung der Rauchmelder steht, dass diese bei zu hoher Luftfeuchtigkeit einen Alarm auslösen können. Vermutlich lüften viele Mieter im Winter aufgrund der kühlen Außentemperaturen seltener, so dass die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen stärker ansteigt. Mit der Zeit ist es allerdings doch sehr nervig, wenn man früh morgens oder in der Nacht vom Rauchmelder des Nachbarn geweckt wird. Würde ein echtes Feuer in unserem Wohnhaus ausbrechen, würde das vermutlich keiner mehr ernst nehmen.

Kennt ihr das Problem und was kann man dagegen tun? Gibt es Rauchmelder die bei hoher Luftfeuchtigkeit keinen Fehlalarm auslösen? Oder muss man die ständigen Fehlalarme hinnehmen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde da an deiner Stelle schon nochmal nachfragen, ob der Vermieter da keine anderen Rauchmelder einsetzen kann. Ich meine die sind ja mittlerweile Pflicht und nicht in jedem Haus piept es ständig, also muss es ja auch bessere Modelle geben. Ich würde das einfach ansprechen, immerhin dürft ihr selber die ja auch nicht austauschen. Wenn man das erklärt gibt es sicherlich Verständnis für die Situation.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das hatte ich bei meinen auch. Sowas kommt gerade bei billigen Rauchmeldern öfters vor. Es muss auch nichts mit Luftfeuchtigkeit zu tun haben. Auch Insekten welche in den Rauchmelder fliegen oder Wind können Fehlalarme auslösen. Ich habe meine Rauchmelder einfach wieder abmontiert, da es mich einfach nervte.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem häufiger Fehlalarme kennen wir nicht. Allerdings kommt es hin und wieder schon mal zu einem Fehlalarm, wenn wir kochen, wobei sich viel Dampf entwickelt. Da wir eine offene Küche haben, zieht das dann relativ schnell zum nächsten Rauchmelder und kann dann eben zur Auslösung führen. Dann schalten wir den ganz normal ab und wieder an und achten etwas beim Kochen drauf. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Wenn die Rauchmelder schon in der Wohnung drin sind oder waren, dann würde ich einfach mal mit dem Vermieter sprechen was der denn dazu sagt. Wahrscheinlich wird er so etwas sagen in Richtung „Kauft euch doch einen neuen weniger empfindlichen Rauchmelder.“ und ich weiß nicht, ob das nicht auch die beste Option ist. Soweit ich weiß muss der Vermieter nicht dafür sorgen, dass in allen Räumen ein Rauchmelder vorhanden ist. Als wir noch in unserer Wohnung gewohnt haben, hat unser Vermieter und zwei Rauchmelder gegeben, die er wohl noch übrig hatte und wir mussten uns um den Rest kümmern. Das waren nur zwei Stück und die konnten wir nachher wieder mitnehmen, als wir ausgezogen sind, von daher war das nur halb so wild.

Austauschen darf man die im Übrigen selber durchaus, es gibt kein bundesweites Gesetz, dass den Ein- und Ausbau von Rauchwarnmeldern regelt. Es kommt also darauf an, wo man sich denn gerade mit seiner Wohnung befindet.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Antalis hat geschrieben:Austauschen darf man die im Übrigen selber durchaus, es gibt kein bundesweites Gesetz, dass den Ein- und Ausbau von Rauchwarnmeldern regelt. Es kommt also darauf an, wo man sich denn gerade mit seiner Wohnung befindet.

Es stimmt, dass es kein bundesweites Gesetz gibt, aber das ist irrelevant, denn es gibt Landesgesetze, die die Pflicht für Rauchmelder regeln. Die sind nicht weniger wert als Bundesgesetze. Und bei uns im Haus ist es etwa so gesetzlich geregelt (Landesgesetz gab dem Vermieter eine Wahl und er hat sich selbst als Verantwortlichen gewählt), dass die Pflicht alleine der Vermieter trägt für die Rauchmelder und er daher auch alleine für deren Funktionieren zuständig ist. Daher ist es etwa verboten, dass wir alleine irgendetwas an den Rauchmeldern unternehmen.

Eine Möglichkeit, den Vermieter zum Handeln zu zwingen, ist, ihm erst mal anzudrohen, dass man die Miete kürzt und dann notfalls auch zu tun. Gerade wenn die Dinger in der Nachtzeit los gehen, ist meines Erachtens der Wohnwert der Wohnung nicht nur unerheblich gemindert und beim ständigen Fehlalarm auch nicht nur unwesentlich. Bei uns sind die Dinger diese Woche installiert worden und wir werden inzwischen auch von Fehlalarmen belästigt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge