Was tun bei Reisepass Verlust im Ausland?

vom 10.03.2021, 14:00 Uhr

Es gibt nichts Schlimmeres, als der Verlust des eigenen Reisepasses während eines Auslandsaufenthaltes. Doch bei allem Ärger und Enttäuschung muss nun schnell gehandelt werden. Doch was muss getan werden, wo und wie kann man den Verlust melden, auf einem Revier oder einer deutschen Botschaft? Wie kann man ohne den Reisepass wieder nach Hause fliegen? Was muss nach Ankunft im eigenen Heimatland diesbezüglich noch geregelt werden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall die Botschaft kontaktieren und da bekommt man sicherlich entsprechende Dokumente, damit man wieder nach Hause kommt und entweder die machen dann eine Verlustanzeige, mit der man dann einen neuen Reisepass beantragen kann oder man muss zur Polizei. Mit der Verlustanzeige kann man das neue Ausweisdokument beantragen und hat dann eben gegen eine Gebühr wieder einen Reisepass.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Der Verlust des Reisepasses im Ausland kann tatsächlich zu einem großen Problem werden, da man ohne gültiges Reisedokument weder das Land verlassen noch in ein anderes Land einreisen kann. In diesem Fall sollte man sofort handeln und den Verlust des Reisepasses bei der nächsten deutschen Botschaft oder dem nächsten deutschen Konsulat melden. Dort erhält man in der Regel eine vorläufige Reisebescheinigung, mit der man zumindest wieder zurück nach Deutschland reisen kann. Es ist auch ratsam, den Verlust des Reisepasses bei der örtlichen Polizei zu melden, um Missbrauch durch Dritte zu vermeiden.

Bevor man jedoch das Land verlässt, sollte man sich um einen neuen Reisepass bemühen. Dazu benötigt man in der Regel ein biometrisches Passbild und eine Geburtsurkunde oder einen Personalausweis. In einigen Ländern kann man einen vorläufigen Reisepass erhalten, mit dem man bis zur Ausstellung eines neuen Reisepasses reisen kann. Hier sollte man sich jedoch vorab bei der zuständigen Botschaft oder dem Konsulat informieren.

Nach der Rückkehr nach Deutschland sollte man schnellstmöglich einen neuen Reisepass beantragen, da man ohne gültiges Reisedokument nicht nur ins Ausland reisen kann, sondern auch Schwierigkeiten bei der Identifikation im Inland haben kann.

Ich selbst habe bisher glücklicherweise noch nie meinen Reisepass im Ausland verloren, jedoch kenne ich Personen, denen das passiert ist und die dadurch vor große Probleme gestellt wurden. Es ist daher ratsam, den Reisepass immer gut aufzubewahren und im Ausland besonders vorsichtig zu sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meinen Reisepass im vergangenen Jahr in den USA verloren bzw. er wurde mir mitsamt meinem Handgepäck geklaut. Insofern kann ich berichten, wie es in den USA in solchen Fällen abläuft.

Als erstes hatte ich die deutsche Botschaft in Washington DC angerufen. Dort hatte man aufgrund meines Anrufs verschiedene E-Mails an nahegelegene deutsche Konsulate verschickt und diese über meine Situation informiert. Mir wurde dann mitgeteilt, welches Honorarkonsulat für mich zuständig war. Dorthin musste ich nun als erstes reisen, was gar nicht so einfach war, weil man ohne Reisepass in den USA normalerweise nicht in ein Flugzeug kommt.

Wichtig war auf jeden Fall, den Diebstahl und Passverlust bei der Polizei zu melden. Ich hatte dann einen Case Record bekommen (eine Fallnummer). Das war wichtig, um ohne Dokumente fliegen zu können. Wichtig war es auch, eine Fotokopie des verlorenen Reisepasses zu haben.

Ich bin also in die Hauptstadt des Bundesstaates gereist und habe den dortigen Honorarkonsul aufgesucht. Unter Vorlage der Passkopie wurde mir dort ein Passersatz-Dokument ausgestellt. Das war ein Papierdokument mit Foto, welches bei meinen weiteren Flügen jedes Mal misstrauisch beäugt und genau geprüft wurde, aber letztlich hat es funktioniert. Dieser Passersatz war auch notwendig, damit ich wieder in Deutschland einreisen konnte.

In Deutschland musste ich dann mit diesem Passersatz zum Einwohnermeldeamt gehen und unter Vorlage dieses Ersatzdokuments einen neuen Reisepass beantragen (den ich inzwischen längst wieder in Händen halte).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron