Was tun bei plötzlichen und heftigem Durchfall?

vom 07.03.2016, 20:02 Uhr

Meine Frau hat seit heute morgen heftigen Durchfall und es kommt nur Flüssiges raus. Was könnt Ihr noch außer Zwieback und etwas Tee als Ernährung empfehlen. Auf Milchprodukte hat sie ja schon komplett verzichtet und seit der letzten Magen- und Darm-Erkrankung von unserem Sohn haben wir auch noch eine Elektrolyt-Lösung im Hause, das zwar nach nichts schmeckt, aber immerhin helfen soll. Da kann man irgendwie nur hoffen, dass sich der Magen schnellstmöglich wieder erholt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also angeblich soll ja abgestandene Cola helfen, wenn man Durchfall hat. Bewusst ausprobiert habe ich es jedoch nicht. Immer, wenn ich Verdauungsbeschwerden habe, die sich in Form von Durchfall äußern, dann legt sich das mit der Zeit automatisch, sobald das "falsche" Essen den Körper verlassen hat. Aber da ist ja auch jeder anders.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich würde zuerst zu natürlichen Mitteln greifen. Zerdrücke eine Banane und reibe einen Apfel, vermische beides und gib es ihr zu essen. Oder du kannst auch Hirse aufkochen und diese dann reichen. Aber auf keinen Fall schwere Sachen.

Lieber Karotten und Kartoffeln kochen, die sie dann essen kann. Wenn das alles nichts hilft musst du zum Arzt und dieser wird wahrscheinlich Antibiotika verschreiben, da es sich dann sehr wahrscheinlich um eine bakterielle Darminfektion handelt, die ihr vielleicht alleine durch die Ernährungsumstellung gar nicht mehr weg bekommt.

Es gibt übrigens auch chronische Darmkrankheiten, die meistens vom Stress verursacht werden. Deshalb lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig gehen. Denn wenn man so etwas im Anfangsstadium erkennt, dann ist es immer leichter zu behandeln.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe neulich im Internet Perenterol gefunden. Das kann bei akuten Durchfällen genommen werden. Es stabilisiert auch die Darmflora. Auf ein Antibiotikum bei Durchfällen würde ich gänzlich verzichten. Ein Antibiotikum kann immer wieder zu heftigen Durchfällen führen. Wobei ich auch noch nie gehört habe, dass der Arzt so etwas bei Durchfall verschreibt.

Diese Mischung aus Elektrolyten ist gar nicht notwendig. Genauso kann man einen Tee mit Traubenzucker und/oder etwas Salz trinken. Oder aber Salzstangen essen und Cola trinken. Das hat genau den gleichen Effekt. Wichtig ist da einfach nur, dass der Körper wieder mit diesen Sachen versorgt wird.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kohletabletten haben bei mir beim letzten Mal tatsächlich Wunder bewirkt, so dass ich so etwas nun immer da habe. Man kann ja je nach Stärke der Erkrankung mehr oder weniger Kohletabletten nehmen, so dass man da auch selbst etwas variieren kann. Ansonsten soll wohl auch Bitterschokolade sehr gut helfen. Ausprobiert habe ich das noch nie, aber Bitterschokolade soll wohl auch Verstopfung verursachen, so dass man damit eigentlich auch gut Durchfall neutralisieren könnte.

Mein Kinderarzt hatte mir damals immer Cola und Salzstangen "verschrieben", worüber ich mich als Kind natürlich immer sehr gefreut hatte. Ob das wirklich gegen Durchfall hilft, weiß ich nicht, aber ich esse und trinke das bis heute immer, weil mir bei Durchfall auch oft schlecht ist und gegen Übelkeit wirkt das bei mir auf jeden Fall auch immer richtig gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^