Was tun bei fehlenden Nahrungsmitteln am Sonntag?

vom 04.07.2017, 05:41 Uhr

Ich habe Sonntag bei Facebook in meiner Stadt-Gruppe eine merkwürdige Diskussion mitbekommen. Dort wollte die Partnerin von einem User einen Kuchen zu Ende backen und hat dann aber festgestellt, dass keine Sahne mehr im Haus ist. Der User fragte also in der gesamten Stadt nach, ob jemand 250 Gramm Sahne borgen könnte und nannte dann auch seinen Stadtteil.

Abgesehen davon, dass es auch X Gruppen gibt, die sich nur auf unseren Stadtteil beziehen, fand ich diesen Post total überflüssig. Denn in einer Großstadt hat man immer Nachbarn und was hält einen davon ab, einfach nebenan zu klingeln und zu fragen? Stattdessen wird bei Facebook jemand gesucht, der Sahne zu verleihen bzw. zu verschenken hat. Dabei gäbe es genug Alternativen. Bei uns am Flughafen ist nämlich ein Rewe, der immer geöffnet hat auch am Sonntag. Ein Rewe to go ist am Hauptbahnhof die ganze Zeit geöffnet und dann gibt es noch X Tankstellen.

Also Möglichkeiten gibt es genug, dass man sich selbst helfen könnte, stattdessen bemüht man Facebook und verschwendet Zeit. Wie handelt ihr, wenn ihr feststellt, dass an einem Sonntag fehlende Lebensmittel dringend benötigt werden? Fragt ihr im Internet herum? Bittet ihr eure Nachbarn? Oder bevorzugt ihr Geschäfte vor Ort in der Nähe, die immer geöffnet haben? Ist es old-school einfach seine Nachbarn zu fragen, wenn was fehlt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Im Zweifelsfall würde ich eben versuchen auf die Zutat zu verzichten und wenn dies eben nicht möglich ist, würde ich auch bei Familie oder Freunden nachfragen, die in der Nähe wohnen, ob sie mir aushelfen können.

Für mich käme es da auch nicht in Frage im Internet einen Aufruf zu starten. Da würde ich lieber auf den Kuchen verzichten und diesen am nächsten Werktag fertig backen. Zur Not gibt es ja auch noch recht gut sortierte Tankstellen, bei den man viel bekommen kann. Da könnte man dann auch immer noch schauen, ob sie die Zutat vielleicht vorrätig haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei meinem Partner und mir kommt es sehr selten vor, dass wir sonntags erst bemerken, dass uns eine wichtige Koch- oder Backzutat fehlt, da wir meist am Freitag oder Samstag extra noch einmal unsere Vorräte durchsehen und fehlende Waren einkaufen. Nur, wenn vorhandene Lebensmittel schlecht geworden sind, ohne dass wir das bemerkt haben, passiert es hin und wieder mal, dass uns wirklich etwas Elementares fehlt.

Wenn wir wirklich auf keinen Fall auf das Lebensmittel verzichten können, fragen wir bei den Nachbarn oder bei der Familie meines Freundes, die in der Nähe wohnt, nach, ob wir uns Zutaten leihen können. Ist das nicht möglich, dann bleibt für Grundnahrungsmittel auch immer noch die Möglichkeit, sie an der Tankstelle zu kaufen, obwohl man da natürlich im Vergleich zum Supermarkt horrende Summen bezahlt. Ansonsten canceln wir die Pläne für die Gerichte, die die fehlende Zutat benötigen, und greifen auf irgendeinen Ausweichplan zurück. Fällt uns gar nichts anderes ein, dann essen wir eben auswärts.

Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, einen Internetaufruf zu starten und wildfremde Leute um die Bereitstellung von Lebensmitteln zu bitten. Antworten würde ich auf so eine Anzeige ebenfalls nicht. Es gibt genug in der Nähe wohnende Bekannte, die ich fragen könnte, wenn es wirklich sehr dringend wäre. Meistens überlebt man den einen Tag aber auch ohne Nachschub.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich klingele meistens ganz banal beim Nachbarn wenn ich etwas brauche, was fast jeder Zuhause hat. Ist es dann schon etwas spezielleres, dann muss man zusehen wo man das her bekommt, denn nicht jeder Nachbar hat auch Soja Sauce in seinem Schrank stehen die er gerade mal eben verleihen könnte oder auch Wasabi Paste.

Zwar gibt es am Hauptbahnhof einen Supermarkt der auch am Sonntag offen hat und auch ansonsten man da von 6-0 Uhr einkaufen kann, dafür sind die Preise auch ordentlich. Würdest du da einen Becher Sahne kaufen, dann geht unter 2 Euro nichts und bevor ich das ausgebe, würde ich mich dann schon nach einer Alternative umsehen. Wenn das mit den Nachbarn nicht klappt, dann ggf. auch über die sozialen Medien auf der es auch genug Gruppen gibt, die Lebensmittel immer mal wieder verschenken. Gebracht wird da aber nichts, da muss man holen und wenn man dann noch auf Lieferdienst besteht, dann wird man eher ausgelacht als Ernst genommen.

Und wenn man mal weiter schaut, bei uns gibt es die Automaten Emma. Das ist ein Supermarkt der nur aus Automaten besteht der rund um die Uhr geöffnet hat. Da bekommt man auch einiges für horrende Preise aber auch nicht alles. Ich müsste jetzt sogar schwer überlegen, ob dort Sahne mit im Fach enthalten ist. Aber da würde ich dann ggf. auch einen Abstecher hin machen und schauen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wir leben in einem kleinen Dorf und hier gibt es nichts außer einer Tankstelle 20 Minuten entfernt, welche so ziemlich alles anbietet. Den Weg dann für einen Bescher Sahne auf mich zu nehmen wäre mir wahrscheinlich zu blöd. Somit würde ich dann bei meiner Familie oder den Nachbarn und Freunden fragen, ob sie etwas Sahne für mich haben und dafür dann wohl ein Stück Kuchen anbieten. :lol:

Die Zutat zu ersetzen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte. Jedoch klappt das in den meisten Fällen ja nicht. Somit bliebe nach dem Fragen des nähren Umfeldes wohl nur noch den Kuchen oder das Gericht dann einen Tag später zu machen. Im Internet würde ich deswegen definitiv auch keinen Aufruf starten. Besser ist es natürlich, die Zutaten schon am Samstag zu kontrollieren, damit man nicht in diese Not geraten kann.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vor Kurzem hätte ich noch meine Nachbarin gebeten, ob sie mir aushelfen könnte. Da sie sich aber schwer zum Negativen verändert hat, würde ich mittlerweile den Teufel tun und sie um etwas bitten. Die Blöße würde ich mir nicht mehr geben. Meine Schwiegereltern wohnen aber in der Nähe, dort würde ich dann einfach hinfahren. Oder zur nahegelegenen Tankstelle, die auch gleich um die Ecke ist und die ebenfalls ein recht breites, aber überteuertes Sortiment an Nahrungsmitteln führt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein Kuchen ist ja nun nicht lebensnotwendig. Also würde ich da weder die Nachbarn zum Sonntag behelligen, noch eine Tankstelle besuchen oder gar via Internet um Hilfe bitten. Zumal ich auch erst schaue, ob ich alle Zutaten habe, bevor ich einen Kuchen backen will.

Bei anderen Zutaten, wird bei uns vor dem Wochenendeinkauf besprochen was wir kochen wollen und entsprechend wird auch geschaut, ob diverse Zutaten vorhanden sind oder gekauft werden müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde nicht im Internet danach fragen, finde es aber auch nicht völlig abwegig. Ich wohne in der Nähe vom Hauptbahnhof. Dort würde ich Sahne auch am Sonntag kaufen können. In meiner vorigen Wohnung hätte ich die Nachbarn gefragt, aber in der jetzigen ist es anonymer und ich hätte mehr Skrupel, weil das die Leute hier eher verwundern würde. Sie haben schon komisch reagiert, als ich nach meinem Einzug überall geklingelt habe und mich vorgestellt habe.

In meiner vorigen Wohnung hat meine direkte Nachbarin öfters mal nach Milch, Eiern oder sowas gefragt. Sie war nicht sehr organisiert, hat aber gerne am Wochenende gebacken. Im Internet zu fragen, ist vielleicht das neue Normal. Ich würde das dann vielleicht eher über nebenan.de tun, weil man dort die direkte Nachbarschaft ansprechen kann. Vielleicht ist manch einer froh, seine Sahne, die er nicht mehr braucht und die sonst verfällt, noch sinnvoll einsetzen zu können.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wegen eines Päckchens Sahne würde ich überhaupt nichts unternehmen. Es gibt genug Kuchen, für die man keine Sahne braucht, ich würde dann einen von denen backen.

Es ist wirklich Ewigkeiten her, dass ich Sonntags oder unter der Woche nach Ladenschluss irgendwas so dringend gebraucht habe, dass es nicht bis zum nächsten Tag warten konnte. Wir sind da recht gut organisiert mit unseren Einkäufen und es gibt für fast alles eine Alternative.

Zur Not gibt es hier aber eine Tankstelle, die einen richtig kleinen Supermarkt dabei hat und der Bahnhof hat auch einen Supermarkt. Beides nicht gerade günstige Optionen, aber ich würde da ja keinen Wocheneinkauf erledigen sondern nur einen einzigen Artikel kaufen. Das würde zur Not schon gehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei mir kommt es häufiger mal vor, dass ich am Sonntag oder am späteren Abend etwas brauche, aber ich würde nicht in der Nachbarschaft herumfragen, sondern versuchen, am Hauptbahnhof oder an einer größere Tankstelle fündig zu werden. Meistens geht es ja nicht um ausgefallene Spezialitäten, sondern um irgendein eher simples Lebensmittel, das man auch dort erhalten kann.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge