Was tun bei Erkältung und keinerlei Geschmack?
Ich bin seit ein paar Tagen erkältet, und seit gestern Abend kann ich nichts mehr schmecken bzw. riechen. Meine Nase ist zwar frei und ich bekomme Luft, aber riechen und schmecken geht trotzdem nicht. Heute Abend gibt es leckeres Essen und ich will unbedingt wieder etwas schmecken. Ich habe schon versucht an einer Zwiebel zu riechen, aber selbst die rieche ich nicht. Nasenspray macht das ganze auch nicht besser. Was habt ihr für Tipps? Was hat bei euch bei so einem Problem geholfen?
Warum gehst du da nicht zum Arzt? Eine Bekannte von mir war mal erkältet und als da plötzlich der Geruchssinn und Geschmackssinn weg war, ist sie direkt zum Arzt und hat ein Breitbandantibiotikum bekommen. Es stellte sich heraus, dass die Bazillen dafür verantwortlich sind und wenn sie das nicht direkt bekämpft hätte, hätte es keine Garantie gegeben, dass der Geruchssinn und Geschmackssinn wieder kommt.
Mir ist ein anderer Fall bekannt, wo jemand nach einer Erkältung nicht beim Arzt war und auch Monate danach weder riechen noch schmecken konnte. Das hätte sich möglicherweise verhindern lassen, wenn er zeitnah deswegen zum Arzt gegangen wäre.
In erster Linie würde ich auch einen Arztbesuch empfehlen, ansonsten sitze ich solche Erkältungen dann eher aus und warte ab, bis ich wieder etwas schmecken oder riechen kann.
Es ist dann nunmal so, dass man während einer Erkältung auch mal Zeitweise nichts schmecken oder riechen kann. Bei mir ist es zumindest völlig normal. Und etwas anderes tun, als dies mit Geduld zu tragen und entsprechend seinen Körper gut zu versorgen, geht in dem Fall nunmal nicht.