Was tun bei eingefrorenen Wasserleitungen?

vom 24.02.2021, 13:25 Uhr

Die sehr kalten Temperaturen liegen für die aktuelle Kälteperiode wohl hinter uns. Doch der nächste kalte Winter wird irgendwann kommen. Viele Hausbesitzer bangen natürlich um ihre Wasserleitungen und Zuleitungen, wenn zu solchen Jahreszeiten die Temperaturen weit in den zweistelligen Minusbereich rutschen. Gerade Nachts, wo man normalerweise eigentlich schläft, lässt das Thema manche Immobilienbesitzer gar nicht in Ruhe und schlummern.

Ist die Leitung erstmal eingefroren und zu, beginnt erstmal die Suche nach der Stelle, wo sie eingefroren sein könnte. Da Leitungen nicht durchsichtig sind, ist es manchmal schwer, diesbezüglich fündig zu werden. Ist die Stelle aber einmal lokalisiert, stellt sich die Frage, wie bekommt man die Leitung wieder frei, ohne das sie platzt? Würdet ihr versuchen, vorsichtig mit einem Föhn die Leitung Eisfrei zu bekommen oder stellt ihr einen Heizstrahler nahe der Leitung auf? Welche anderen Methoden bevorzugt oder nutzt ihr, wenn eure Wasserleitungen eingefroren sind?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte das noch nie und weiß auch gar nicht, ob man das wirklich selber irgendwie lösen sollte. Also ich glaube ich würde versuchen mir jemanden kommen zu lassen. Bei uns wird es meistens nicht so kalt, dass man sich darüber Gedanken machen muss. Wir haben dieses Jahr wirklich mal länger anhaltend Schnee gehabt, sonst ist der nach ein paar Stunden meistens weg und daher kenne ich das Problem mit den Leitungen nicht, würde mich da aber durchaus an einen Fachmann wenden, da ich auch nichts falsch machen wollen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn die Leitungen im Winter einfrieren. Um solche Situationen zu vermeiden, empfehle ich, Leitungen, die besonders gefährdet sind, mit Isoliermaterial zu schützen und bei sehr kalten Temperaturen Wasser laufen zu lassen, damit die Leitungen nicht einfrieren.

Sollte die Leitung dennoch einmal einfrieren, ist es wichtig, schnell zu handeln. Zunächst würde ich versuchen, die Stelle zu finden, an der das Wasser eingefroren ist. Oftmals befindet sich das Eis in der Nähe einer Außenwand oder einer undichten Stelle in der Isolierung. Anschließend ist es sinnvoll, die betroffene Stelle langsam mit warmer Luft aufzutauen. Hierfür kann man zum Beispiel einen Föhn oder einen Heizstrahler nutzen. Wichtig ist dabei, die Leitung nicht mit zu hoher Temperatur zu erhitzen, da dies zu Schäden führen kann.

Es ist auch möglich, die Leitung mithilfe eines Handtuchs und heißem Wasser aufzutauen. Dazu legt man das Handtuch um die betroffene Stelle und übergießt es mit heißem Wasser. Allerdings sollte man hierbei vorsichtig sein, um Verbrühungen zu vermeiden.

Sollte das Aufwärmen der Leitung nicht funktionieren, kann man auch versuchen, die Leitung mit einem Eisschmelzmittel aufzutauen. Hierfür gibt es spezielle Produkte im Handel, die das Eis in der Leitung auftauen. Auch hierbei ist es wichtig, die Anleitung genau zu befolgen, um Schäden an der Leitung zu vermeiden.

Insgesamt gilt bei eingefrorenen Wasserleitungen: Schnelles Handeln ist wichtig, aber auch Vorsicht und eine schonende Behandlung der Leitung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^