Was trinkt Ihr bei heißen Temperaturen am liebsten?
Zur Zeit werden wir vom Wetter ja richtig verwöhnt und Temperaturen von 27 Grad sind keine Seltenheit. Aber was macht Ihr, wenn Ihr Durst habt? Was sind hier Eure Lieblingsgetränke, um den Durst zu löschen? Als Kind haben wir immer nur Limonade und Cola zu trinken bekommen, aber inzwischen weiß ich es besser: Mineralwasser ist hier sicher am besten, aber es gibt auch andere Lösungen: Meine Frau schwört dabei auf heißen Tee. Dieser ist nicht nur im Winter förderlich, sondern sollte man auch im Sommer hin und wieder mal trinken. So kriegt der Körper nicht gleich einen Temperaturschock, wenn kalte Getränke im Magen ankommen. Wie haltet Ihr es mit den Getränken?
Ich trinke generell nur Mineralwasser und Tee als Durstlöscher, sodass ich auch keinen großen Unterschied mache, ob es draußen nun Winter oder Sommer ist. Sicherlich werde ich in der kalten Jahreszeit automatisch etwas öfter zum Wasserkocher greifen, um mich gleichzeitig mit dem heißen Getränk auch ein wenig aufzuwärmen, aber prinzipiell trinke ich auch im Sommer jeden Tag Tee, dann nur eben eher morgens oder abends. Um die heiße Mittagszeit nehme ich lieber ein kühles Glas Wasser zu mir, wenn der Durst sich meldet.
Süßgetränke wie Cola und Limonade mag ich mittlerweile überhaupt nicht mehr und konsumiere sie nur noch selten mal auf einer Feier. Gerade bei so sommerlichen Temperaturen finde ich sie alles andere als erfrischend. Die einzige kurze Erleichterung, die sie bringen, rührt meiner Meinung nach von dem übermäßigen Gehalt an Kohlensäure her - aber sobald diese sich verflüchtigt hat, bleibt einfach nur Zuckerwasser zurück, das den Körper gefühlt noch mehr austrocknet. Daher wären diese Drinks für mich im Sommer keine Alternative zum Wasser.
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile bei höheren Temperaturen ganz gerne zu lauwarmem Tee tendiere. Das ist ziemlich magenschonend und ich schwitze wirklich deutlich weniger. Aber ich trinke ansonsten sehr viel Wasser und das behalte ich auch grundsätzlich bei. Süße Getränke gibt es nur noch manchmal, ich setze sie aber mittlerweile selbst an und mache "Infused Water", also Wasser mit Obst, Eistees oder Limonaden selbst.
Hier wird ebenfalls nur Wasser und Tee getrunken. Limonaden und Cola gibt es nur zu besonderen Anlässen, auch für meinen Sohn. Das ist vielleicht 2-3 mal im Jahr, wenn es hoch kommt. Ansonsten bevorzuge ich im Sommer eher Früchtetees ohne Zuckerzusätze und Leitungswasser.
Mineralwasser mit Kohlensäure kaufe ich nur sehr selten, denn ich finde durch die enthaltene Kohlensäure trinkt man zunächst weniger und hat kurz darauf schon wieder Durst. Somit sehe ich es als unpraktisch an, so etwas mit nach draußen zu nehmen.
Bei heißen Temperaturen bevorzuge ich Leitungswasser oder stilles Wasser und Eistee. Säfte trinke ich nicht so gerne, diese sind mir meist viel zu süß, sodass ich die eher verdünne bevor ich sie trinke. Limonade kommt mir nicht ins Haus, da ich die erstens viel zu süß finde und ich zweitens der Ansicht bin, dass die Kohlensäure nicht wirklich durstlöschend wirkt.
Ich trinke im Alltag meistens nur Wasser und Tee, was ich auch an warmen Tagen mache. Ich finde so einen heißen Tee auch wirklich angenehm, wenn es warm draußen ist. So ein warmer Tee ist ja wirklich gut, da man so nicht so schnell ins Schwitzen kommt, wie bei kalten Getränken, wobei mir Tee aber auch gut schmeckt. Ich könnte das einfach immer trinken. Gerade Pfefferminztee finde ich im Sommer absolut herrlich.
Wenn ich jedoch so richtig Durst habe, dann kann es auch schon einmal eine Apfelschorle oder auch mal eine Limonen-Limonade habe. So etwas trinke ich aber ganz selten mal und kaufe das auch nur nach Bedarf. Gerade Limonen-Limonade finde ich aber richtig toll im Sommer. Ich finde diese längst nicht so süß, wie Sprite, da sie auch minimal bitter und sauer ist. Von daher finde ich das Getränk perfekt. Kohlensäure wirkt bei mir als Durstlöscher immer sehr gut.
Ansonsten trinke ich auch gerne Eistee. Diesen mache ich aber auch am liebsten selbst, indem ich Tee abkühlen lasse und Eiswürfel dazu gebe. Das ist natürlich wesentlich besser, als süßen Eistee schon fertig zu kaufen. Außerdem ist es auch noch wesentlich günstiger, so etwas selbst zu machen und das geht ja auch wirklich schnell.
Manchmal mache ich es gerne auch noch so, dass ich in Wasser Zitronenscheibe, Minzblätter oder irgendwelche Früchte dazu gebe. Das Wasser nimmt dann einen leichten Geschmack davon an, was ich wirklich gut und lecker finde. Allerdings habe ich auch eher selten Zitronen da, da ich auch nicht immer daran denke, diese zu kaufen.
Ich trinke bei heißen Temperaturen am liebsten Wasser. Ich trinke meistens stilles Wasser aus der Leitung, aber eigentlich bevorzuge ich Mineralwasser mit viel Sprudel. Am besten kommt noch eine Scheibe Zitrone und eine Scheibe Limette in das Glas und das ist für mich der perfekte Sommerdrink. Ich liebe Eiswürfel und habe immer vier Eiswürfelbehälter im Gefrierschrank.
Ich bin auch so ein richtiges Colakind und liebe dieses Getränk abgöttisch. Ich fülle mir gerne Cola in ein großes Glas, da kommen noch vier oder fünf Eiswürfel rein und auch meine beliebten Zitronen- und Limettenscheiben. Besser geht es für mich gar nicht im Sommer und ich trinke dieses Getränk ausgesprochen gerne.
Tee soll bei warmen Temperaturen zwar gut sein, aber irgendwie trinke ich nicht besonders gerne heiße Getränke während der Sommerzeit. Das schmeckt mir einfach nicht so gut und die Tasse Tee bevorzuge ich dann eher am Abend, wenn es schon ein wenig kühler ist und ich bald ins Bett gehe. Ich bin aber auch kein großer Teetrinker und bei mir gibt es höchstens eine Tasse pro Tag.
Man muss schon etwas extrem kaltes trinken oder extrem schnell schlucken damit ein Temperaturschock durch kalte Getränke im Magen möglich ist. Wenn man normal trinkt reicht der Weg durch den Mund und die Speiseröhre wohl aus um das Getränk deutlich zu erwärmen. Aber ich mag frischen Pfefferminztee im Sommer trotzdem total gerne. Der Tee ist durch die Minze sehr erfrischend und schmeckt intensiver als wenn man die Minze in kaltem Wasser ziehen lässt.
Ansonsten bin ich im Moment ein großer Fan von infused water. Ich habe zum Geburtstag so eine spezielle Karaffe geschenkt bekommen, in der man das Wasser und die Zutaten über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt, und seit der Sommer zumindest an manchen Tagen statt findet experimentiere ich mit verschiedenen Sorten Obst, Gemüse und Kräuter. Im Moment habe ich Wasser mit Zitronen, Gurken und Basilikum im Kühlschrank stehen.
Wir sind inzwischen auch weg von diesen quietschsüßen Getränken. Und mit Kohlensäure versetzte Getränke finden wir zum Durstlöschen auch nicht so geeignet. Wir setzen da auch auf Wasser, entweder stilles aus der Flasche oder auch mal aus der Leitung, wobei unser Leitungswasser oft nach Chlor schmeckt.
Und meine Freundin macht sich gerne Eistee selbst, ein Beutel schwarzen Tee auf etwas über einen Liter Wasser und ein bisschen Zitronensaft und ein Süßungsmittel dazu. Den trinkt sie dann doch gerne am liebsten kalt, wobei es nicht immer unbedingt kühlschrankkalt sein muss.
Ich muss zugeben, dass ich wahnsinnig gerne kalte Getränke in der warmen Jahreszeit trinke, obwohl man ja warme Getränke trinken sollte. Der Grund ist, dass der Körper das Getränk auch wieder auf Körpertemperatur wärmen muss und deshalb dann auch wieder mehr schwitzt.
Ich trinke sehr gerne Eistee mit Eiswürfel, wobei es wirklich besser wäre, ich würde warmen Tee trinken. Schwarztee trinke ich auch gerne, allerdings kann ich mich im Sommer wirklich nicht sehr daran gewöhnen.
Auch eine Dose Cola kann sehr erfrischend sein. Allerdings bekommt man dadurch meistens noch mehr Durst. Meistens trinke ich Wasser aus dem Brunnen eisgekühlt oder Mineralwasser.