Was trägt die Braut bei einer Winterhochzeit an den Füßen?

vom 12.11.2017, 19:16 Uhr

Eine unserer Kolleginnen wird im Winter heiraten. Wir Kolleginnen haben uns nun darüber ausgetauscht, was sie als Braut wohl tragen wird. Die Trauung findet in einer Gegend statt, in der im Winter eigentlich immer Schnee liegt. Die Chancen, dass es an ihrer Hochzeit schneit oder eben Schnee liegt, sind also relativ hoch.

Wir sind uns sicher, dass unsere Kollegin ein Kleid tragen wird. Das ist einfach ihr Stil. Im Hosenanzug oder ähnlichem würde sie sicherlich nicht zu ihrer eigenen Hochzeit auftauchen. Allerdings fragen wir uns, welche Schuhe sie wohl tragen wird.

Das veranlasst mich zu der generellen Fragen, was man als Braut bei einer Winterhochzeit an den Füßen trägt? Ich stelle mir die Wahl recht schwierig vor. Brautschuhe sind ja eher nicht für Winterwetter ausgelegt. Und Stiefel zu einem Brautkleid passen auch eher nicht oder?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten uns damals auch eine Weile lang ernsthaft überlegt, ob eine Winterhochzeit in einer schönen verschneiten Landschaft nicht auch eine gute Idee wäre, wenn es auch letztendlich anders kam. Aber das Thema Schuhe der Braut war dabei ehrlich gesagt gar kein Problem. Wenn man ein bodenlanges Kleid trägt, finde ich es zugegeben völlig egal, was man darunter trägt, es sieht doch sowieso keiner. Für tolle Bilder kann man nachher immer noch in bequemere Schuhe schlüpfen.

Tatsächlich wären Stiefel bzw. Stiefeletten damals auch meine Wahl gewesen. Ich hatte da ein sehr schönes Paar Stiefelchen aus weißem Leder gesehen und die hätte ich wirklich toll zu einem Brautkleid gefunden.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wieso passen keine Stiefel zum Brautkleid? Stiefel im Stil viktorianischer Knopfstiefel empfindet nicht unbedingt jeder als schön, aber jeder findet so etwas passend zu Kleid. Denn die gehören eben zu Kleidern mit üppigem Rock. Es gibt noch viel mehr, das gut aussieht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Nur, weil man oft eine Braut mit Pumps oder Sandaletten sieht heißt das doch noch lange nicht, dass Stiefeletten oder Stiefel komplett bescheuert aussehen oder sogar komplett unpassend wären. Ich finde, dass das immer auf das Modell ankommt und ich würde das nicht pauschalisieren. Es gibt doch immer noch die Möglichkeit, sich Schuhe vor Ort anzuschauen und diese eben auszutesten. Ich käme gar nicht auf die Idee, pauschal ein Urteil zu fällen oder eine Entscheidung zu treffen bevor ich mich mit dieser Thematik näher auseinander gesetzt habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde durchaus, dass eine Braut im Winter auch Stiefel tragen darf. Immerhin ist es kalt und wenn man dann drinnen ist, kann man ja immer noch die Schuhe für die Feier wechseln. Schlimm ist das ja sicherlich auch aus dem Grund nicht, weil man bei einem bodenlangen Kleid, was man ja im Winter so trägt, gar nicht sieht, was da für Schuhe drunter sind. Wobei man ja vielleicht auch einfach eine dickere Strumpfhose tragen kann und dann dementsprechend die Schuhe, die einem gefallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Mantel über dem Kleid wird wohl auch nickt prickelnd aussehen, aber auch um den wird Sie früher oder später nicht herum kommen. Gerade wenn schon Schnee liegt. Man ist nur den Anblick von einer Braut in Schulterfreiem Kleid und Pumps so gewohnt das jedes andere Bild einer Braut nicht „richtig“ aussieht. Aber natürlich kann man sowohl mit Stiefel unterm Kleid als auch mit etwas über dem Kleid wie eine schöne Braut aussehen. Ich war bisher erst einmal auf einer Winterhochzeit. Die Braut hat einen Bolero aus Kunstpelz getragen, leider habe ich aber nicht gesehen welche Schuhe Sie getragen hat.

Aber erstens sieht man die Schuhe unter dem Kleid eh kaum. Und zweitens gibt es doch sicherlich schöne weiße Stiefel oder Stiefeletten die gut zu einem Brautkleid passen. Außerdem kann Sie die Schuhe, wenn sich die Hochzeit nach Innen verlagert, immer noch wechseln. Übrigens glaube ich ohnehin das der Trend weg von den klassischen weißen Pumps hin zu individuellen Schuhen bewegt. Es gibt sogar schon Menschen die Turnschuhe zum Brautkleid tragen, oder Flip Flops wenn am Strand geheiratet wird. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzte und es ist erlaubt was gefällt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt spezielle Stiefeletten und auch Stiefel für Bräute. Ich hatte für meine Hochzeit die Wahl zwischen Stiefeletten und normalen Pumps. Da ich nicht lange draußen war und die Pumps bequemer fand, habe ich mich dann für diese entschieden. Es war auch eine Winterhochzeit. Leider lag aber kein Schnee und es war nass und kalt. Man konnte meine Schuhe auch nur sehen, wenn ich das Kleid etwas angehoben habe. Wenn man ein langes Kleid trägt, sieht man ja höchstens mal die Schuhspitze und selbst das ist nicht gesagt, wenn man einen Reifrock trägt. Eine Freundin hatte Turnschuhe unter ihrem Kleid an und das hat niemand mitbekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^