Was steht in diesem Jahr auf euren Wunschzetteln?
Jedes Jahr das gleiche Dilemma mit der Schenkerei. Es ist klar, dass die Kinder einen Wunschzettel haben und sich bestimmte Dinge wünschen, die sie auch zum Teil erfüllt bekommen sollen. Aber Weihnachten ist ja nicht nur zum Schenken da, sondern auch um Zeit mit der Familie zu verbringen.
Ich wurde auch von meinen Kindern gefragt, ob ich bestimmte Wünsche hätte. Nein, ich habe keinen Wunsch und mir ist es wichtig eine schöne Zeit mit meiner Familie mit gutem Essen und mit einem gemütlichen Miteinander zu verbringen. Heutzutage kann man sich doch alles kaufen was man will, weil alles in Hülle und Fülle da ist. Ist für euch ein Wunschzettel wichtig und was steht bei euch in diesem Jahr drauf?
Für meinen Freund und mich ist die diesjährige Vorweihnachtszeit aufgrund einiger familiärer und beruflicher Umstellungen ziemlich stressig und vollgepackt, und außerdem sind wir gedanklich und emotional vollkommen eingespannt und hatten daher noch gar nicht so richtig die Gelegenheit, uns über das anstehende Fest, Geschenke oder große Pläne Gedanken zu machen. Daher ist es tatsächlich so, dass wir beide auch nicht so recht wissen, was wir uns (abgesehen von einem ruhigen und gemütlichen Fest und der Gesundheit und Zufriedenheit der Familie) noch wünschen sollen.
Mein Freund meinte, er würde sich mit einem Gutschein für ein schönes gemeinsames Essen begnügen, und ich hätte eventuell gerne eine neue Kaffeemaschine, da unsere alte in letzter Zeit ein eher mäßig genießbares Gesöff herstellt, aber im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es keinen wirklich akuten und begehrten Wunsch auf unseren Listen. Wir würden uns einfach über ein paar Tage Entspannung, Sorgenfreiheit und Seelebaumeln freuen.
Eigentlich habe ich immer einen öffentlichen Wunschzettel bei Amazon für alle Verwandten, die mich fragen, was ich mir wünsche. Da habe ich immer alles mögliche drauf gepackt, was mir so ins Auge gefallen ist, damit genug Auswahl vorhanden ist.
In diesem Jahr stehen aber nur Nordlichter auf meinem Wunschzettel und ich konnte zum Glück auch alle überzeugen, dass mir diese Erfahrung wichtiger ist als noch mehr Dinge zu besitzen. Ich fürchte zwar, dass es ganz ohne neue Dinge doch nicht gehen wird, aber hauptsächlich werden sie eben zu meinem Urlaub beitragen.
Ich habe schon seit Kindertagen keinen Wunschzettel mehr. Ich führe einen Wunschzettel bei Amazon, aber der ist nur für mich persönlich, um mir eben Artikel zu merken. Auch in der Familie gibt es niemanden, der Wunschzettel schreibt. Bisher kannte ich das auch nur von Kindern so. Wir haben die Geschenke zu Weihnachten abgeschafft und schenken uns untereinander nichts mehr. Wir sitzen dann an den Feiertagen gemütlich bei gutem Essen zusammen. Das ist ausreichend finde ich und mehr Wert als irgendwelche Geschenke.
Wenn mich eine nahe stehende Person fragt, was ich mir wünsche, sage ich immer, dass ich mir "Zeit" wünsche. Wenn ich mir etwas Materielles wünsche, dann kann ich mir das auch selbst kaufen. Dazu brauche ich keine Geschenke. Ich finde aber, dass gemeinsame Zeit das wertvollste ist, was man einem Menschen überhaupt schenken kann, da Zeit begrenzt ist. Ich unternehme dann lieber etwas mit der Person und wenn es nur ein gemeinsames Kaffee trinken ist.
Ich wünsche mir eigentlich nie etwas besonderes, wenn man mich danach fragt. Ich habe aber durchaus auch bei Amazon eine Liste und wer mag bekommt dann einen Link von mir und vom Rest wünsche ich mir eigentlich immer Amazon Gutscheine, weil mir das am meisten etwas bringt. Wobei wir es eigentlich so machen, dass man nur noch der Oma etwas schenkt und den Eltern, sowie den Kindern und gut ist. Man braucht sich ja auch nicht Unmengen schenken, ich freue mich auch sehr über selbstgemachte Dinge.
Ich habe zwar immer einen Wunschzettel, der allerdings immer allein für mich ist. Ich bekomme immer nur Geschenke von meinen Eltern und von meinem Partner, wobei ich da allerdings noch nie nach einem Wunschzettel gefragt wurde. Mein Freund und meine Eltern fragen mich generell nie, was ich mir wünsche, sondern überraschen mich einfach. Ich finde das auch ganz gut so, da es eigentlich immer viele Sachen gibt, die ich haben will oder gebrauchen könnte und im Laufe des Jahres immer wieder in Gesprächen erwähne. Da braucht es dann auch keinen Wunschzettel, wenn man einfach etwas aufpasst.
Den Wunschzettel verwende ich immer nur für mich selbst und dieser dient mir quasi als Merkzettel. Immer dann, wenn ich etwas entdecke was mir gefällt, was ich haben will oder was ich gebrauchen könnte, kommt es auf meinen Wunschzettel. Und immer dann, wenn ich etwas Geld übrig habe oder mir etwas gönnen will, kaufe ich mir etwas von dem Wunschzettel.
Tatsächlich erfülle ich mir gerade an Weihnachten immer gerne einige von meinen Wünschen, die ich so auf dem Wunschzettel stehen habe. In der Regel befinden sich hauptsächlich Bücher darauf, außerdem meistens noch ein wenig technischer Schnickschnack und irgendwelche Kleinigkeiten. Das sind alles Sachen, die ich mir auch selbst kaufen kann und auch kaufe, sofern sich die Gelegenheit dafür ergibt. Das mache ich nicht von anderen Personen abhängig, von denen ich erwarte, dass sie mir die Sachen kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1754mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank