Was spricht dagegen, Kinderfotos ins Netz zu stellen?
Oftmals lese ich ja davon, dass davor gewarnt wird, Kinderfotos einfach so ins Netz zu stellen. Habt ihr schon Kinderfotos ins Netz gestellt und dabei ein ungutes Gefühl gehabt? Was spricht denn eigentlich so vehement dagegen, dies (auch anonym) zu tun? Wo bestehen denn eventuelle Risiken, wen man Kinderfotos im Netz veröffentlicht? Teilt ihr diese Skepsis oder ist diese Sorge etwas übertrieben?
Also ich würde keine Fotos meiner Kinder ins Netz stellen und hätte es als Kind auch nicht gewollt das meine Eltern sowas machen. Auch ein Kind hat eine Privatsphäre. Man weiß ja auch nie wer sich die Bilder runterlädt und was damit gemacht wird.
Es ist widerlich wenn Eltern das machen für ihre Kinder und sich damit profilieren. Auch ein kleines Kind hat das Recht am eigenen Bild. Zwar können die Eltern darüber mit entscheiden bzw. für das Kind entscheiden aber das geht in den Bereich, der nicht notwendig ist und somit greift man in Rechte ein, die einen gar nichts angehen. Leider sehen das viele nicht ein und finden es niedlich und toll, wenn dann die Kinderfotos auf Facebook und Co stehen damit es sich die ganze Öffentlichkeit ansehen kann, neben Freunden und Familie, für die das eigentlich gedacht war.
Man muss sich das einmal bewusst machen, dass man jedes Foto auf Facebook herunterladen kann und auch missbrauchen. Was meinst du denn, wie diese angeblich lustigen Bilder mit Sprüchen entstehen wenn sich über behinderte Lustig gemacht wird oder Menschen die anders aussehen. Genauso kann das Kinderfoto beim Baden genommen werden und in einem entsprechenden Netzwerk für Pädophile eingestellt werden und dort als Wichsvorlage für solche Menschen dienen. Ebenfalls kann das Foto genommen werden um damit eine Anzeige zu schalten, dass man das Kind verkauft, für sexuelle Dienste an Pädophile und andere tolle Dinge mit denen man den Eltern richtige Probleme bereiten kann.
Mobbing kann man damit ebenfalls fördern. Einmal das Bild im Netz bekommt man es nie wieder heraus, selbst wenn man es löscht. Das komplette Internet hat ein Backup, in dem nicht gelöscht wird wenn man die Löschung beantragt und somit ist es jederzeit Verfügbar. Was meinst du wie toll es ist, wenn man dem ungeliebten Klassenkameraden dann sein Babybild nackt aus der Wanne zeigt und sich darüber lustig macht, wie fett und hässlich das war, und die Eltern meinten es nur toll als sie es damals eingestellt haben, Freunde und Familie fanden es niedlich.
Ich habe nicht ein einziges Foto meines Sohnes im Internet stehen, nicht auf Facebook und sonstigem. Ich verschicke über Facebook auch keine Bilder, denn damit tritt man ebenfalls Rechte an Facebook ab, dieses Bild benutzen zu dürfen. Geht schnell, wird unbedacht gemacht und auch beim Hacken der Server von Facebook kommt man somit an neues Material für verschiedene Dinge. Das wird so bleiben, denn es ist das Recht meines Kindes über Bilder von sich selbst zu Entscheiden wann und ob diese ins Internet gelangen sollen. Er ist zu klein zum Entscheiden, würde die Folgen und Gefahren auch nicht verstehen und ich Maße es mir nicht an, mich in dieser Sache über ihn hinweg zu setzen und das einfach zu machen.
Eltern die das unbedacht machen und mit voller Absicht um der ganzen Welt zu zeigen wie ihr Kind aussieht, sind einfach nur dämlich, widerlich und ekelhaft. Sie zeigen direkt, dass sie nichts verstanden haben, dass ihr eigenes Kind auch seine eigenen Rechte hat und es Dinge gibt, über die sie nicht zu entscheiden haben. Vorteile bringt es keinem Kind ein wenn es mit seinen Bildern im Internet prangert, durchaus aber Nachteile, man muss im Interesse des Kindes handeln wie es die Fürsorgepflicht vorgibt, und entsprechend sollten solche Eltern direkt zur Rechenschaft gezogen werden. Leider sieht es der Gesetzgeber noch zu locker damit, in meinen Augen ist das längst überfällig so etwas direkt abzustrafen.