Was sollten Studenten über eine Unternehmensgründung wissen?

vom 07.06.2015, 13:21 Uhr

Zunächst einmal sollte sicher eine realistische Geschäftsidee da sein. Man sollte sich in der Materie schon sehr gut auskennen.

Dann sollte die Frage der Finanzierung geklärt sein. Wie hoch ist der Grundbedarf an Ausstattung? Welche Kosten fallen an? Wie sieht es mit Reserven aus?

Normalerweise geht es mit der Gewerbeanmeldung dann richtig los. Das Gewerbeamt verschickt dann Bescheide an das Finanzamt, die Berufsgenossenschaft, die entsprechende Kammer und wenn es keine Nebengewerbe (weniger als 15 Stunden/Woche) ist, dann will normalerweise auch die Krankenkasse etwas sehen.

Das Finanzamt will dann bis zum 31.05. des Folgejahres Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuererklärung sehen. Bei der Umsatzsteuer soll bei Neugründungen die ersten beiden Jahre eine monatliche Voranmeldung abgegeben werden, wenn man die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt, muss keine Umsatzsteuervoranmeldung erstellt werden, solange die entsprechenden Grenzen nicht überschritten werden.

Was fällt euch noch zu dem Thema ein?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.06.2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde deinen Beitrag etwas verwirrend. Du beschreibst gar nicht, warum nun ausgerechnet Studenten etwas über Unternehmensgründung wissen sollen. Ich dachte beim Lesen der Überschrift eher, dass du spezifisch auf die Situation der Studenten eingehst oder erörterst, was Studenten zu einem Personenkreis macht, der möglicherweise mehr über Unternehmensgründung wissen sollte als andere.

Denn das, was Du beschreibst, ist ja nicht spezifisch für das Thema Unternehmensgründung durch Studenten. Das, was du aufzählst, betrifft alle, die eine gewerbliche Tätigkeit anmelden und hat gar nichts mit Studenten zu tun.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Warum sollten auch nur Studenten Unternehmen gründen? Außerdem gibt es keine Sonderregelungen für Studenten. Mein Beitrag ist dazu gedacht, um Studenten kurze verständliche Hinweise darauf zu geben, was sie so ungefähr erwartet. Ich will und brauche niemanden zu einer Unternehmensgründung zu überreden. Der Beitrag heißt nicht: "Warum sollten Studenten ein Unternehmen gründen?"

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.06.2015, 05:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^