Was sollte man bei einer Erkältung oder einer Grippe essen?

vom 24.10.2014, 16:09 Uhr

Gerade gehen ja wieder die Erkältungen um. Nun hat es vor wenigen Tagen auch mich erwischt, nun habe ich eine starke Erkältung und weiß gar nicht mehr so recht was ich essen soll. Schlucken geht dank starker Halsschmerzen eh nicht mehr so gut und so esse ich hauptsächlich Obst, Brei und solche Sachen eben. Ich hoffe, dass der Überschuss an Vitaminen mir hilft. Welche Speisen könnt ihr empfehlen? Was esst ihr in so einem Fall und auf was sollte man verzichten?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich esse auf jeden Fall nichts Schweres, sprich Steaks oder eine große Portion Nudeln fallen weg. Ich tendiere ja eh zu leichteren Speisen, der Körper hat mit der Erkältung eh schon ausreichend Arbeit. Kohlenhydrate nehme ich an sich nur in Form von Obstbrei zu mir, sprich Apfel- oder Bananenbrei mit etwas Zimt oder Vanille, für den Geschmack.

Ansonsten esse ich auch gerne gekochtes Hühnerfleisch in Brühe mit etwas Gemüse. Ich esse bei Erkältungen eh keine Unmengen. Wenn du es verträgst und es deine Schleimbildung nicht noch schlimmer macht, dann kannst du auch Quark mit Honig vertilgen, aber den mag ich nur gekühlt bei Halsschmerzen. Ansonsten ernähre ich mich hauptsächlich von Tees, wenn der Kreislauf nicht mitspielt nehme ich Elektrolytlösungen zu mir.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Klare Suppe eventuell auch mit ein bisschen Fleisch, Gemüse und Suppennudeln geben dem Körper Kraft und Elektrolyte. Deshalb steht dies bei mir in Krankheitstagen ganz oben auf meiner Liste. Auch Obst ist natürlich unheimlich gesund und hilft den körpereigenen Abwehrkräften. Ansonsten trinke ich viel Tee mit Honig oder Traubenzucker.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei einer Erkältung wurde mir früher immer eine Hühnersuppe empfohlen, die auch tatsächlich gegen Erkältungen hilft. Wenn ich jetzt erkältet bin, habe ich sowieso keinen Appetit. Dann esse ich nichts oder höchstens einen eingestippten Zwieback und trinke Tee.

Gegen Halsschmerzen nehme ich stets Medizin ein. Bei mir stellt sich dann meistens noch ein starker Husten ein, den ich trotz Medizin nicht so schnell verdrängen kann. Probiere es mal mit heißer Hühnersuppe, das Rezept kannten schon die Urgroßmütter und haben es weiter vererbt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn ich krank bin greife ich am liebsten zu Suppen, bevorzugt Hühnersuppen. Sie ist leicht und man muss nicht so viel kaufen wie bei einem Steak beispielsweise. Außerdem liegt die Suppe nicht so schwer im Magen und ist leicht verdaulich. Gerade wenn ich krank bin packe ich mich gerne sehr dick ein und wenn ich dann zu viel gegessen habe und das Essen so schwer im Magen liegt mag ich das nicht besonders und fühle mich dann unwohl.

Gegen Husten und Halsschmerzen trinke ich auch warme Milch mit Honig, das hilft bei mir auch gut gegen Halsweh, wenn der Hals durch die Husterei total überreizt ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge