Was sollte in dem Booklet einer CD stehen?
CDs kaufe ich mir heute noch äußerst selten, aber dennoch habe ich noch ein paar, bei denen es mir besonders war, den Künstler zu unterstützen, weswegen ich die CDs gekauft habe.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich als Kind immer enttäuscht war, wenn in dem Booklet die Songtexte nicht vorhanden waren, weil mir das ermöglicht hat, mitzusingen. Heutzutage ist die Situation natürlich anders und man kann jeden Songtext im Internet finden. Daher finde ich es heutzutage interessanter, wenn in dem Booklet etwas über den Band oder den Sänger steht, also interessante Hintergrundinformationen geboten werden.
Was erwartet ihr heutzutage von einem Booklet einer CD? Was sollte darin stehen? Oder ist euch das Booklet egal?
Wie du kaufe ich mir CDs heute nur noch selten und wenn doch, um den Künstler zu unterstützen. Generell finde ich es allerdings immer noch besser, eine CD (ebenso wie DVDs) zu besitzen, um "etwas in der Hand halten zu können", als die Songs nur digital auf verschiedenen Endgeräten zu haben.
Trotz Internet finde ich es schön, wenn in Booklets die Songtexte vorhanden sind. So kann ich beim Zuhören ohne internetfähige Geräte mitlesen und -singen. Infos über die Band oder Album sowie interessante Fotos finde ich auch gut. Wenn die Songtexte abgedruckt sind, finde ich es besonders schön, wenn diese in der "Originalhandschrift" des Verfassers geschrieben sind, inklusive durchgestrichenen Ideen und Zeilen.
Ich finde es auch immer ganz nett, wenn die Songtexte im Booklet abgedruckt sind. Für mich ist es einfach ein anderes Gefühl, die Lyrics in einem Begleitheft nachzulesen, als diese im Internet herauszusuchen - zumal es mir schon häufig passiert ist, dass ich auf diversen Webseiten über offensichtlich fehlerhafte Songtexte gestolpert bin. Außerdem mag ich es ganz gerne, wenn die Bookletseiten zusätzlich mit ein paar Fotos, Zeichnungen oder schönen Grafiken verziert sind.
Informationen über die Band oder den Sänger sowie persönliche Nachrichten des Künstlers an seine Fans finde ich zwar auch ganz passend zum Füllen der Bookletseiten, jedoch interessieren mich persönlich diese Dinge eher weniger. Ich habe Musik schon immer irgendwie lieber unabhängig von ihrem Interpreten beurteilt und auch nie gerne Musikvideos angeschaut, sondern mir eher eigene Vorstellungen davon gemacht, was ich mit einem Lied für eine Stimmung und Szenerie verbinde.
Ich finde das Booklet einer CD immer sehr interessant. Wichtig sind für mich Informationen zu den einzelnen Liedern und ganz besonders wünsche ich mir auch immer ein paar Lieder des Künstlers. Beispielsweise, was er sich bei welchem Song gedacht hat. Auch sind zusätzliche Artworks immer ganz nett.