Was sollte für ein Baby neu gekauft werden?
Ich habe einige Kolleginnen die für ihr erstes Kind alles neu gekauft haben. Andere wiederum haben nur ausgesuchte Sachen neu gekauft, und viele Dinge gebraucht erstanden. Alle teilen sich jedoch die Meinung das Hygieneartikel neu gekauft werden sollten, der Meinung sind wir auch unser Baby soll sich nicht mit anderen Kinderkrankheiten infizieren. Welche Artikel können wir bedenkenlos gebraucht kaufen, habt ihr da Erfahrungen die uns helfen könnten?
Was wir schon besorgt haben ist die erste Babyschale, diese haben wir auch neu gekauft weil die sehr günstig im Angebot war, und gut im Test abgeschnitten hat. Der erste Satz Babybodys ist auch schon besorgt und liegt bereit, die Fläschchen und Beruhigungssauger werden wir natürlich auch neu kaufen wenn die kleine da ist. Den Kinderwagen und einen Gehtrainer haben wir gebraucht bekommen, die Sachen sind auch sehr gepflegt, zwar nicht die neusten Modelle aber völlig okay.
Wir reinigen, desinfizieren und waschen natürlich alle Dinge für unsere Tochter sehr sorgfältig. Dennoch sind wir auch immer für Tipps dankbar welche Sachen neu gekauft werden sollten. Und welche wir auch ohne große bedenken mit der entsprechende Reinigung von unserer Seite aus, auch gebraucht besorgen können. Da sich ja doch einige Mamas im Forum tummeln, wäre es interessant zu erfahren wie ihr das gehandhabt habt.
Man kann eigentlich alles gebraucht kaufen, was man für das Kind braucht. Kleidung ist sogar besser wenn diese bereits gebraucht ist, dann wurde diese bereits mehrfach gewaschen und damit sind die Farbreste und Schadstoffe schon gut ausgewaschen. Neue Sachen sollten mindestens vorher 2-3 mal gewaschen und getrocknet werden, bevor man sie dem Kind anzieht.
Kindersitze würde ich nur gebraucht kaufen, wenn ich dem Verkäufer auch wirklich vertrauen kann, dass der Sitz weder runter gefallen ist noch einen Unfall hatte. Denn das sieht man nicht und entsprechend vorsichtig sollte man dort sein, von Fremden würde ich das also nicht kaufen und das habe ich für meinen Sohn auch neu gekauft.
Kinderwägen kauft man am besten gebraucht, denn diese haben einen hohen Wertverlust gerade wenn man sich für ein Modell für mehrere tausend Euro entschieden hat. Es gibt auch Kinder, die wollen absolut nicht in einen Kinderwagen sondern nur getragen werden. Wissen tut man das vorher nicht und dann würde man sich ärgern, diese Summe für ein neues Modell ausgegeben zu haben welches dann nicht benutzt wird. Zudem entscheiden sich viele nach etwa 1-2 Jahren für einen anderen Kinderwagen, der leichter ist und sich noch kleiner zusammenlegen lässt. Kombikinderwägen sind nur für den Anfang praktisch, später steigen viele auf einen herkömmlichen Buggy um.
Flaschen und Schnuller werden natürlich neu gekauft, ebenso die Flaschenbürste. Brauchst du allerdings auch nur, wenn du gar nicht stillen möchtest. Wenn das für dich bereits fest steht, dann solltest du dir der Einfachheit wegen etwa 4 Flaschen mit Saugern anschaffen. Für gelegentliches Abpumpen oder Zufüttern reichen auch zwei Flaschen aus. Spülmittel für Babyflaschen ist ebenfalls übertrieben, es kann auch normales Spülmittel verwendet werden. Ebenfalls braucht man weder einen Sterilisator noch einen Vaporisator, man kann es mit der Hand spülen und hinterher im kochenden Wasser befüllen bzw. darin einlegen für 10 Minuten. Hat genau die gleiche Wirkung, geht schneller und kostet weniger.
Desinfizieren müsst ihr die Sachen für euer Kind nicht, waschen und reinigen reicht. Alles andere ist übertrieben und dein Kind braucht auch diese Keime um ein gesundes Immunsystem aufzubauen.
Und bitte benutze weder einen Gehfrei, noch einen Gehtrainer oder einen Türhopser. Auch eine Babywippe braucht niemand, damit schadest du nur deinem Kind und verzögerst seine Entwicklung. An dem Gehfrei hängen die Kinder länger als es gut ist für ihre Wirbelsäule oder werden dort sogar fest "eingebaut" damit sie es lernen. Dabei ist es vorgesehen, dass diese umfallen wenn die Wirbelsäule und der Rücken die Belastung beim stehen nicht mehr schafft. In solchen Dingern ist das nicht gegeben und die Folge davon ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule, Überbelastung der Fußgelenke und damit laufen die meisten Kinder deutlich später als wenn man das ganze nur an der Hand geübt hat.
Ich denke auch, dass man eigentlich alles gebraucht kaufen kann. Wobei ich mir die Frage stelle, warum ihr Dinge kauft, bei denen ihr noch nicht wisst, ob ihr sie braucht. Beispielsweise die Fläschchen. Wenn du abpumpst macht das Sinn, wenn nicht, dann ist der Kauf umsonst, weil du dein Kind ja anlegst. Ein Kinderwagen ist für mich absolut herausgeworfenes Geld, wobei das ja jeder selber entscheiden kann, aber er ist eben auch unpraktisch. Mit einer Trage oder einem Tuch ist man da deutlich beweglicher.
Was du am Anfang auf jeden Fall brauchst sind Bodys, Oberteile und Hosen, Mützen, Socken und eventuell Fäustlingen für die Babyschale eine Babydecke, damit die Füße nicht kalt werden. Dazu kannst du dir noch eine Babybadewanne kaufen, etwas worauf du Wickeln kannst und natürlich so Sachen wie Windeln und wenn du nehmen magst Feuchttücher. Viel ist das nicht, aber das deckt erst mal das wichtigste ab, nachdem was du eben schon gekauft hast. Das alles kann man auf jeden Fall bedenkenlos gebraucht kaufen.
Man muss ja auch mal sehen, dass man gerade die Babykleidung nicht lange an hat. Das höchste war bei meinem Sohn ein Monat und da wird keine Kleidung schlecht in der Zeit. Zwar trägt man sie oft und wäscht sie auch mal, aber die Kleidung sieht nicht getragen aus, weil man sie letztendlich eben nicht zu oft an hat. Deswegen kannst du dich da mal auf Flohmärkten umsehen und das kann man wirklich bedenkenlos kaufen. Das ist sogar besser, weil es öfter gewaschen wurde und so die Schadstoffe schon aus der Kleidung sind.
Man muss eigentlich nichts neu kaufen, wobei es eben Eltern gibt, die das dann trotzdem gerne machen, weil sie es finanziell eben nicht so eng haben und nicht darüber nachdenken müssen. Ich habe gerade bei Kleidung viel gebraucht gekauft und mache das auch immer noch, aber den Rest habe ich eigentlich alles neu gekauft, aber ich muss eben auch nicht jeden Euro umdrehen. Ich kann dennoch absolut verstehen, dass du eben sparen willst und denke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du Dinge gebraucht kaufst, ganz im Gegenteil. Das was dein Baby hauptsächlich braucht ist Liebe und die wirst du ihm geben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1180mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1149mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1137mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?