Was sollte ein Wecker für Funktionen für euch haben?

vom 27.11.2016, 01:10 Uhr

Normalerweise verwende ich immer meinen Smartphone als Wecker. Vor kurzem musste ich mir dann aber doch einen richtigen Wecker kaufen, da mein Smartphonewecker plötzlich nicht mehr funktioniert und mein Smartphone an sich auch immer wieder von selbst ausgeht. Jedenfalls stand ich dann doch recht ratlos im Geschäft da, da ich gar nicht so recht wusste, für welchen Wecker ich mich denn entscheiden soll.

Mir gefallen die analogen, klassischen Retro-Wecker optisch am besten, allerdings finde ich den Ton einfach grauenvoll. Außerdem würde ich meine Mitbewohner somit gleich mitwecken. Ich habe mich dann für einen analogen Wecker entschieden, jedoch nicht für die Retro-Version. Da ist der Piepton auch nicht zu laut.

Mir sind irgendwelche Funktionen auch nicht so wichtig. Einen Lichtwecker fände ich schön, aber da bin ich auch nicht bereit, so viel Geld dafür zu bezahlen. Dass ein Wecker Radio hat, die Uhrzeit an die Wand projizieren kann oder Sonstiges, ist mir nicht wichtig. Was muss ein guter Wecker für euch haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein Wecker muss für mich nur eine einzige Funktion haben: das er mich weckt. Und das war´s dann auch schon. Ich habe mir auch mal kurz überlegt mir einen Wecker mit Licht zu kaufen (also so einen der den Sonnenaufgang simuliert). Aber da ich damit auch meinen Partner aufwecken würde, habe ich mich dagegen entschieden.

Ein Wecker der die Uhrzeit an die Wand oder Zimmerdecke projiziert würde mich auch eher nerven. Mich nervt schon das Standby Licht an meinem Fernseher, da würde mich die Uhrzeit an der Decke wahnsinnig machen. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich besitze einen Lichtwecker, aber benutze ihn nicht zum Wecken. Die Uhrzeit wird per Laser an die Wand projiziert, und dieses Licht ist absolut nicht aufdringlich. Ich möchte auf diese Art der Zeitangabe absolut nicht mehr verzichten. Ich weiß immer des Nachts wie spät es ist. Aber wie bereits erwähnt, benutze ich ihn nicht um mich zu wecken.

Zur Frage, welche Funktionen ein Wecker haben sollte, hat ja bereits mein Vorredner geantwortet: er soll mich in erster Linie wecken. Derzeit benutze ich mein Smartphone als Wecker, denn da kann ich mich von meiner Lieblingsmusik wecken lassen. Nervig ist nur das Ausschalten der Weckfunktion. Man muss über das Display streichen, den Wecker dann ausschalten. Lieber wäre mir ein einfacher Knopf wie bei einem klassischen Wecker. Glücklicherweise brauche ich nur einen kurzen Impuls um wach zu werden.

Das heißt ich muss nur wissen, dass jetzt die Zeit ist, welche ich eingestellt habe. Wenn ich das weiß, dann stehe ich sofort auf. Ich bin kein Morgenmuffel oder muss mich nicht einmal rumdrehen. Wecken bedeutet für mich einfach, dass ich ein Signal bekomme, welches mir mitteilt, dass die Zeit, welche ich zum Aufstehen eingestellt habe, gekommen ist. Das reicht, ich bin dann sofort klar und wach.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Hauptfunktion eines Weckers ist doch die, dass er seinen Eigentümer zur gewünschten Stunde weckt. Ein Wecker, der diese Funktion nicht erfüllt, hat den Namen "Wecker" doch gar nicht verdient. Daher erschließt sich mir das Diskussionspotential bei diesem Thread nicht so wirklich.

Ich habe einen Radiowecker zu Hause, der die Uhrzeit in einem dunklen Rotton an die Decke projiziert, sodass ich immer sehne kann wie spät es ist, wenn ich im Bett liege. Als Wecker benutze ich ausschließlich mein Smartphone und ich finde es nervig, wenn ich nachts wissen möchte wie spät es ist und dann das Display des Smartphones so blendet.

Von dem Smartphone-Licht wird man doch schneller wach als von dem unaufdringlichen Licht des Radio-Weckers. Das Gerät hat übrigens mein Freund gekauft, weil er es unbedingt haben wollte wegen der Projektions-Funktion. Ich persönlich nutze nur mein Smartphone um wach zu werden, ich bin da ziemlich genügsam.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wüsste auch nicht was für weitere Funktionen das haben sollte als zu wecken. Dabei reicht mir einer mit einem akustischen Signal aus, das mit Licht an die Wand werfen, schöne Meereslieder oder Sonnenaufgang halte ich für Schwachsinn und würde bei mir auch nur dafür sorgen, dass ich mich umdrehe und direkt weiter schlafe. Daher laut, nervig und auch zuverlässig. Ob ich damit meine halbe Nachbarschaft ebenfalls wecke spielt eine untergeordnete Rolle, ich muss ihre Wecker auch zu anderen Zeiten ertragen.

Daher habe ich einen popelig einfachen Wecker für 5 Euro. Dieser zeigt die Zeit analog an, Zeiger bei Zeitumstellung müssen per Hand verstellt werden und der Wecker selbst wird mit einem Schalter eingeschaltet, der nach oben gezogen wird. Mehr braucht es für mich nicht, weder digital, noch mit Licht, Geräuschen und sonstigen Dingen. Ich wäre aber auch nicht bereit mehr als 10 Euro für ein solchen Wecker auszugeben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Da es sich bei einem Wecker wohl von selber versteht, dass er weckt, muss diese Funktion wohl nicht extra erwähnt werden. Bei meinem Wecker war es mir deshalb erst mal wichtig, dass er gut aussieht, denn hässliches Produktdesign geht gar nicht und gerade bei Weckern gibt es sehr viele Abscheulichkeiten.

Was ich auch wichtig fand ist, dass man die Weckzeit präzise einstellen kann. Das ging bei meinem kleinen Reisewecker, den ich zum Übergang hatte nämlich nicht. Der hatte so ein kleines Zifferblatt, auf dem man die Uhrzeit mehr oder weniger gut raten musste. Was ich von diesem Wecker auch gelernt habe - Geräusche jeglicher Art nerven mich Nachts extrem. Ein Wecker der tickt oder ein Netzteil hat, das brummt, oder Zahlen, die beim Umklappen Geräusche machen, fielen also schon mal weg.

Letztendlich bin ich dann bei einem relativ einfachen Digitalwecker gelandet, der als einziges Extra die Funkuhr hat. Über die Funktion hatte ich vor dem Kauf gar nicht nachgedacht, aber das wirklich praktische daran ist nicht, dass man nicht auf Sommerzeit umstellen muss, sondern, dass der Wecker auch nach einem Stromausfall in der Nacht am Morgen funktioniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein Wecker muss einfach zu bedienen sein, er muss präzise wecken und sollte so große Zahlen haben, dass ich sie im dunklen auch ohne Brille erkennen kann. Denn wenn ich wach werde will ich im dunklen nicht erst meine Brille suchen und kleine Zahlen kann ich nicht mehr erkennen.

Das Design ist mir dabei nicht so wichtig. Sicher sollte er nicht schrecklich aussehen und eher neutral aussehen. Aber an sich ist mir wichtig, dass er präzise weckt und der Weckton nicht zu nervig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Grundsätzlich muss ein Wecker für mich die Funktion haben, dass er mich zuverlässig auf die Minute genau weckt. Mehr nicht.

Ich habe allerdings vor kurzem einen Wecker geschenkt bekommen, der neben der Möglichkeit, die Weckzeit präzise auf die Minute genau einstellen zu können, noch über große Ziffern der Digitalanzeige verfügt. Da ich recht kurzsichtig bin, ist das für mich eine tolle Eigenschaft. Wenn ich nämlich nachts mal auf die Uhr schauen möchte, muss ich so nur kurz auf die Taste für die Beleuchtung drücken und kann dann die Uhrzeit bequem ablesen. Bei anderen Weckern musste ich entweder erst die Brille suchen und aufsetzen oder den Wecker dicht vor das Gesicht halten, damit ich was erkenne. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich besitze meinen Wecker nun schon seit vielen Jahren und bin immer noch zufrieden damit. Bei dem Wecker kann man das Hintergrundlicht einschalten, was mir schon wichtig ist, wenn ich nachts mal auf dir Uhr sehen möchte. Ansonsten finde ich es noch schön, dass man zwei Weckzeiten programmieren kann, da ich zu unterschiedlichen Zeiten mit meiner Arbeit anfange.

Auch ganz nett finde ich es, dass das Datum angezeigt wird, aber das ist für mich kein Muss. Die wichtigste Funktion ist aber, dass der Wecker mich zuverlässig zur angegebenen Zeit weckt und das macht er auch so. Ich hatte auch schon überlegt, mir einen Lichtwecker zuzulegen, mich aber auch wegen des Preises dagegen entschieden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^