Was sollte ein guter Burger-Imbiss bieten?

vom 04.04.2021, 18:53 Uhr

Ich kenne als Burger-Imbisse nur Burger King und McDonalds und das auch nur, weil meine Kinder früher ab und zu Burger gegessen haben. Einen großen Unterschied habe ich bei beiden Ketten nicht bemerkt. Die Auswahl war in beiden sehr gut. Da ich nicht besonders scharf auf Burger bin, habe ich oft nur einen Kaffee getrunken und einen Donut oder sowas dazu gegessen. Manchmal haben mich auch die Pommes Frites gereizt oder/und der Salat.

Was sollte ein Burger-Imbiss in euren Augen bieten? Muss es unbedingt Salat geben? Sollte man dort auch Kaffee und Kuchen bekommen? Sollte es auch Veggieburger oder Fischburger geben? Sollten die Softdrinks kostenlos nachfüllbar sein, wie es etwa bei Subway der Fall ist? Wie sollte der perfekte Burger-Imbiss für euch eingerichtet sein? Unser Burger King am Bahnhof ist sehr gemütlich und eher großzügig eingerichtet und beim Essen laufen Musikvideos, die mich aber eher stören.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich suche halt auch gerne mal Burgerläden auf, die etwas teurer sind und nicht unbedingt Restaurantcharakter aufweisen. Meistens sind dies tatsächlich kleinere Läden mit einer Theke und vielleicht drei bis vier Sitzplätzen und Tischen. Nett wäre es natürlich, wenn noch eine Kundentoilette angeboten würde, wenn man beim Warten doch mal irgendwohin müsste.

Ein guter Burger-Imbiss sollte sauber sein. Ich esse zwar auch ganz gerne mal bei Burger King oder McDonalds, habe aber mal einige Wochen bei Subway gearbeitet und diese Filiale war so ekelig. Ich bin froh, dass die Betreiberin nicht mehr betreibt und die neue Subway-Filiale in meiner Nähe zum Beispiel super ist. Also ein Burger-Imbiss sollte sowohl vor wie auch hinter der Bestelltheke halbwegs sauber sein.

Dann sollten die Zutaten qualitativ hochwertig sein. Ich stehe an sich auch hochwertige Burger, im Idealfall mit Zutaten aus der Region. Das Fleisch sollte saftig und nicht totgebraten sein. Beim Gemüse sollte man noch erkennen, dass es Gemüse ist und der Salat sollte nicht allzu welk sein. Zusätzlich sollte eine gewisse Auswahl vorhanden sein, sowohl an fleischlastigen wie auch vegetarischen oder veganen Zutaten.

Eine Salatbar ist nicht notwendig, aber die Pommes sollten auch eine gewisse Qualität aufweisen. Während es mir bei Burger King und Konsorten eher um das schnelle Essen geht, geht es mir bei anderen Burger-Imbissen eher um den Geschmack.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich besuche solche Burger-Imbisse auch kaum noch, seit ich qualitativ hochwertigere und teurere Burgerrestaurants im Umkreis gefunden habe, die mit regionalen Lebensmitteln, frischen Zutaten, ausgefallenen Kreationen und wirklich hervorragendem Geschmack jegliche Konkurrenz der Fast-Food-Tempel bei weitem in den Schatten stellen. Besuche bei McDonalds, Burger King und Co beschränken sich mittlerweile auf faule Spiele- oder Filmabende, wenn vielleicht noch ein Freund zu Besuch da ist und es zu spät wird, um sich nochmal zum Selberkochen aufzuraffen. Für solche Gelegenheiten ist es mal ganz nett und nostalgisch, aber mehr auch nicht.

Entsprechend habe ich gar keine hohen Erwartungen an die Imbisse selbst. Die Inneneinrichtung, Beleuchtung und musikalische Kulisse ist mir aktuell sowieso egal, da man ja nicht im Lokal selber essen kann, sondern das Essen to go mitnimmt. Das gleiche gilt für die Sauberkeit des Aufenthaltsbereichs und der Sanitäranlagen, wobei ich unter anderen Bedingungen da schon Wert drauf lege. Die Auswahl sollte idealerweise immer mal etwas Abwechslung bieten, also beispielsweise saisonale Sonder-Menüitems oder Rabattaktionen.

Vegane und vegetarische Alternativen brauche ich selber nicht zwingend, aber ich denke, dass eine Gastronomie in heutigen Zeiten kaum umhin kommt, so etwas anzubieten, wenn sie konkurrenzfähig bleiben will. Getränke, die kostenlos auffüllbar sind, halte ich für einen Werbegag, denn ich habe es bis heute nie geschafft, mehr als 0,5 L eines Softdrinks an Ort und Stelle auszutrinken, und den meisten Menschen wird es da ähnlich gehen wie mir. Kaffee und Kuchen bestelle ich mir für gewöhnlich nicht im Schnellimbiss, sondern lieber in einem netten Café, sodass ich auch darauf verzichten kann.

Kurzum wäre es mir lieber, der Laden beschränkt sich auf ein eher kleineres, dafür aber auch sicher verfügbares und einigermaßen frisches Sortiment und bietet in regelmäßigen Abständen neue Spezialitäten für eine begrenzte Zeit an, als dass er versucht, eine eierlegende Wollmilchsau zu sein und jeden Geschmack und jedes Bedürfnis zu bedienen, dabei aber nur reguläre Qualität bietet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke es muss einfach vom Ambiente her vielleicht ein bisschen amerikanisch wirken, sauber sein, aber das mit der Sauberkeit sollte eigentlich in jedem Laden so sein, ob mit Lebensmitteln oder nicht. Ansonsten finde ich es schon ganz gut, wenn man mal etwas anderes zu essen bekommt, als in irgendwelchen Billigketten. Vegane Alternativen brauche ich nicht, aber ich finde es gehört dazu diese anzubieten und das auch zu verkaufen. Ansonsten würde ich normale Getränke erwarten, aber keinen Kaffee und Kuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^