Was sind und wie funktionieren Garantiezertifikate?

vom 21.02.2016, 19:47 Uhr

Beim Wertpapierhandel gibt es ja fast unüberschaubare Formen und unter anderen gibt es da ja auch die die so genannten Garantiezertifikate. Nur was stellen diese denn eigentlich dar und wie funktionieren denn Garantiezertifikate? Was wird einem denn da garantiert, eine gewisse Rendite oder das eingezahlte Kapital? Kennt ihr Garantiezertifikate oder habt ihr vielleicht schon in solche Geld investiert und wie würdet ihr diese bewerten?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Garantiezertifikate sind mit einer Kapitalgarantie ausgestattet, bei der der Herausgeber der Zertifikate dem Käufer garantiert, dass er am Ende der Laufzeit sein eingesetztes Geld beziehungsweise einen festgelegten Prozentsatz des Geldes wieder erhält. Damit sind die Anleger vor unerwünschten Kursentwicklungen geschützt, da der Anleger an Kurssteigerungen beteiligt wird, vor Verlusten aber geschützt ist.

Daher zählen die Garantiezertifikate zu den sichersten Zertifikaten überhaupt. Im Gegenzug dazu, ist der mögliche Gewinn allerdings nach oben durch einen sogenannten „Cap“ begrenzt. Die meisten Garantiezertifikate haben einen Aktienindex oder eine Aktie als Basiswert und sind somit an der Börse handelbar. Man muss allerdings beachten, dass man als Anleger beim Verkauf der Zertifikate vor Ablauf der Fälligkeit auch Verluste erleiden kann.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^