Was sind und wie entstehen Altersflecken?

vom 25.04.2017, 17:11 Uhr

Wie der Name schon sagt, treten wohl vermehrt bei älteren Menschen auch Altersflecken auf. Doch was sind denn jetzt Altersflecken genau und was bedingt denn deren Entstehung? Kann man Altersflecken zweifelsfrei erkennen und wie riskant sind diese denn einzuschätzen? Kennt ihr Fälle von Altersflecken, wo treten diese denn vermehrt auf und was sollte man bei solchen Fällen unternehmen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Alterflecken entstehen durch die Ermüdung der Lysosomen in der Haut. Das passiert aufgrund zu viel UV-Strahlung. Die maximale Menge, die die Haut vertragen kann ist begrenzt. Deshalb treten die Flecken vermehrt in höherem Lebensalter auf.

Das muss aber nicht so sein. Nach unendlich vielen Stunden im Sommer auf Dressurplätzen habe ich solche Flecken an der Stirn und am Jochbein, seit ich Anfang 20 bin. Auch auf den Handrücken im Bereich von Daumen und Zeigefinger sind bei mir seitdem welche da.

Da ich vergleichsweise jung bin, finde ich das nicht schlimm. Für mich ist es kein Zeichen des Alters, weil es eben lange vor dem Seniorenalter aufgetreten ist. Durch das Sonnenlicht vermehren sich irgendwann die Melanozyten. Das sind die Zellen, die die Bräune verursachen. Das geht eine Weile noch problemlos, weil die Lysosomen den Abbau des Farbstoffs nicht mehr schaffen. Zurück bleibt ein hellbraunes Pigment, das man von außen als Fleck sehen kann.

Je mehr Sonne man abbekommt, desto eher treten die Flecken auf. Die Flecken selbst sind ungefährlich. Es besteht nur die Gefahr, dass die Flecken mit einer Unterform des schwarzen Hautkrebs verwechselt werden und der Krebs übersehen wird. Daher sollte ein Hautarzt darauf schauen.

Ansonsten muss man bei Altersflecken gar nichts unternehmen. Man kann sie mit Laser entfernen lassen oder mit kosmetischen Behandlungen mit Säure aufhellen. Danach sollte man die Sonne meiden und auf guten Sonnenschutz achten. Ich behalte meine Flecken einfach. Sie stören mich nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge