Was sind und bedeuten Traumsymbole?

vom 07.06.2016, 23:00 Uhr

Dass man Träume deuten kann, davon habe ich ja schon gehört, aber neben den Träumen als solchen, gibt es wohl auch noch Traumsymbole, die man auch deuten kann. Aber was ist denn ein Traumsymbol genau und in welchen Formen tritt dieses denn auf? Sind euch schon mal Traumsymbole erschienen und wisst ihr was diese bedeuten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin nicht wirklich esoterisch veranlagt, aber ich nehme an, dass es sich bei Traumsymbolen um alle möglichen Objekte und Erfahrungen handelt, die entweder häufig im Traum vorkommen oder die den meisten Menschen aus ihren Träumen bekannt sind. Wer stand im Traum beispielsweise noch nicht nackt in der Fußgängerzone oder musste völlig unvorbereitet eine Aufgabe erledigen, die er nicht verstanden hat? Nur ich? Ach herrje. :scep:

Da Träume ja mit dem Unterbewusstsein zusammen hängen und schon seit jeher ein schwer erklärbares Phänomen darstellen, hat der Mensch auch hier sein unstillbares Bedürfnis ausgelebt, Ordnung ins Chaos zu bringen und Unerklärliches zu erklären.

Deshalb gibt es ganze Lexika von Traumsymbolen, die zum Beispiel behaupten, dass sich Besuch ankündigt, wenn man von einem Kuchen träumt oder dass fröhliche Zeiten anstehen, wenn man im Traum Fagott spielt. (Wovon träumen die Leute eigentlich? Ich muss im Traum immer nur Mathe-Abitur schreiben.)

In meinen Augen handelt es sich hier um eine Mischung aus Binsenweisheiten und esoterischem Firlefanz, etwa wenn behauptet wird, dass ein Traum von einem Pudel bedeutet, dass man bald einen gelehrten Menschen kennen lernen wird. Oft sind Träume meiner Meinung nach sowieso Nonsens, welcher bei der nächtlichen Verarbeitung und Speicherung von Informationen im Gehirn als Nebenprodukt anfällt.

Ich schließe zwar nicht aus, dass auch das Unterbewusstsein kräftig mitmischt, aber die menschliche Psyche ist in meinen Augen einfach zu komplex, als dass man sagen könnte, Symbol X bedeutet Eigenschaft oder Problem Y.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^