Was sind tagesstrukturierende Maßnahmen für Süchtige?

vom 17.04.2017, 08:55 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von dem Ausdruck "tagesstrukturierende Maßnahmen für Süchtige" gelesen, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, was darunter gemeint ist. Welche Maßnahmen fallen unter diesem Begriff und wird das irgendwie kontrolliert, ob die Süchtigen nicht aus dem Takt geraten und eh machen was sie wollen, solange sie ihr Suchtmittel parat haben? Will man durch diese Maßnahmen einen geregelten Tagesablauf mit Arbeit und allem bei den Süchtigen durchsetzen oder wie darf man sich das vorstellen? Inwiefern haben Süchtige überhaupt Interesse an tagesstrukturierenden Maßnahmen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Eine Tagesstruktur, das ist das, was die meisten Süchtigen nicht haben. Egal ob es sich um Alkoholsucht, Drogensucht oder Ähnliches handelt. Kein Süchtiger wird wirklich einen geregelten Tagesablauf haben. Er lebt nämlich in den Tag hinein.

Ich stelle mir also unter tagesstrukturierende Maßnahmen für Süchtige einen Wochenplan vor, wo genau fest gelegt wird, um welche Uhrzeit der Süchtige aufstehen sollte, dass er sich dann waschen sollte, lüften, dann das Frühstück machen, gleich seinen Dreck wegräumen und so weiter. Eben ein durchstrukturierter Tagesablauf und schließlich Wochenablauf.

Denn Rituale geben Sicherheit. Wenn ein Tag immer genau gleich abläuft, dann wissen eben alle, was als nächstes kommt. Das ist im Kindergarten genau gleich, wie in der Volksschule und wie in einem funktionierenden Haushalt. Es gibt fast überall Rituale, an denen man sich festhalten kann.

Bei Süchtigen und verhaltensauffälligen Kindern und Erwachsenen ist das wirklich besonders wichtig. Tagesstrukturierende Maßnahmen können ein erster Schritt sein, von der Sucht weg zu kommen. Denn oft fallen die Menschen in eine Sucht, um dem Alltag zu entfliehen. Das heißt, dass sie keinen Sinn mehr im Leben sehen. Sie haben keine Aufgabe mehr.

Wenn es aber eine strukturierende Maßnahme, vielleicht sogar eine Arbeitsstelle für die Süchtigen gibt, dann sind diese Voraussetzungen wieder gegeben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kommt sicherlich auf die Einrichtung an. Es gibt ja Tageskliniken, in denen man dann jeden Tag dasselbe macht und so seinen Weg in einen strukturierten Tag bekommt. Dort kocht man beispielsweise zusammen, isst zusammen und beschäftigt sich. Wichtig ist es eben für einen Süchtigen einen Tagesablauf zu finden, den er aufgrund der Sucht nicht mehr hatte. Es können aber auch einfache Pläne sein, die man aufstellt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge