Was sind in eurer Beziehung die häufigsten Streitgründe?

vom 08.09.2015, 14:33 Uhr

Wenn mein Freund und ich uns streiten, dann hat das immer ganz unterschiedliche Gründe. Meistens sind es schon unnötige Kleinigkeiten, wobei wir aber keine typischen Streitgründe und auch keine typischen Streitthemen haben. Das ist immer ganz unterschiedlich und kommt natürlich auch immer auf die Situation darauf an.

Ich habe jedoch davon gelesen, dass das Fernsehprogramm ein häufiges Streitthema in Beziehungen ist, weil man sich nicht darüber einig werden kann, was man anschauen möchte. Ebenso soll es wohl genauso bei der Urlaubsplanung sein oder auch, wie man die Feiertage verbringt. Das kenne ich persönlich nun gar nicht, da ich mich noch nie wegen so etwas mit meinem Freund gestritten habe.

Was sind die häufigsten Streitgründe in eurer Beziehung und worüber streitet ihr am meisten? Oder ist das bei euch auch immer ganz unterschiedlich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich streite mit meinem Freund häufig über den Urlaub. Er möchte lieber nach Holland fahren, dass ist nah und günstig. Außerdem liegt mein Freund gerne am Strand herum. Ich selbst mag Reisen die in entfernte Länder gehen und möchte lieber nach Afrika, Australien oder Asien.

Über das Fernsehprogramm streiten wir uns nie, da er meistens alleine guckt und ich daneben sitze und ein Buch lese. Da kann er dann auch gucken, was er mag. Ansonsten streiten wir auch ab und an darüber, dass ich wenig Zeit habe und wir uns daher selten sehen. Da findet mein Partner, dass ich Prioritäten falsch setze und mir meine Karriere zu wichtig ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich streite mit meinem Freund nie über das Fernsehprogramm, den Urlaub oder die Freizeitgestaltung. Das wäre mir persönlich auch zu blöd. Stattdessen geht es eher um alltägliche Dinge. Wenn ich beispielsweise bestimmte Verhaltensweisen und Einstellungen meines Freundes gegenüber anderen Personen nicht gut heiße. Das kommt aber eher selten vor.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich streite mich gar nicht, was ich auch sehr angenehm finde. Wenn es irgendwelche Kleinigkeiten sind, dann sehe ich das eher als persönliche Eigenart des anderen, die ich nicht unbedingt ändern muss und ansonsten ergibt sich meistens schon von alleine - ohne Diskussion - eine Lösung.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir streiten uns wenn dann auch über Kleinigkeiten. Wegen dem Fernsehprogramm, dem Urlaub oder so haben wir uns noch nie gestritten da werden wir uns immer einig. Es sind dann meistens irgendwelche sinnlosen Sachen. Früher haben wir uns öfters mal gestritten. Da ging aber die Ehe seiner Eltern in die Brüche und er war gestresst & genervt was sich dann auf mich übertragen hatte. Aber mittlerweile sind das echt nur Kleinigkeiten.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese typischen Streitereien kenne ich gar nicht mit meinem Freund. Ich schaue kaum Fernsehen und mir ist es völlig egal, was dann gerade im TV vor sich hin flimmert. Außerdem schaut er ohnehin fast alles online, sodass wir nie das Problem hätten, wenn zwei verschiedene Serien gleichzeitig im Fernsehen liefen.

Auch streiten wir uns nie über den Urlaub. Ich habe kein Problem damit, ganz alleine zu verreisen oder mit einer Freundin. Er verreist auch gerne mit Freunden und lässt sich im Urlaub richtig schön gehen. Da muss ich nicht dabei sein.

Wir waren bisher auch nur einmal zusammen im Urlaub und planen gerade den nächsten. Zum Glück sind wir uns über das Ziel einig. Uns ist es aber wichtig, einfach nur mal viel Zeit zusammen zu verbringen, da ist das Reiseziel sowieso nachrangig.

Wir streiten uns eigentlich am häufigsten darüber, dass er so einen guten Kontakt zu seiner Ex pflegt. Sie sind befreundet und wenn ich auf sein Handy luscher und er gerade Whatsapp eingeschaltet hat, sehe ich oft ihren Namen unter den ersten Personen. Dann bekomme ich schon automatisch schlechte Laune.

Auch wenn er erwähnt, dass sie zusammen feiern waren, werde ich schnell eingeschnappt. Dann ist er sauer, dass ich sauer bin, weil er dazu keinen Anlass sieht und schon gibt es einen Streit.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe neulich die Aussage mitbekommen, dass bei den meisten Paaren das liebe Geld ein sehr großer Streitfaktor wäre. Paare sollen viel häufiger über Geld streiten als über Sex oder Kinder. Woher diese Zahlen jedoch kommen sollen und ob dies tatsächlich belegt werden kann, kann ich nicht beurteilen. Es wurde auch empfohlen, vorher über Geld zu sprechen, da dies gerade bei langen Bindungen zu Problemen führen würde, wenn man es nicht tun würde und die Meinungen zu stark divergieren.

Also bei uns zum Beispiel wird überhaupt nicht über Geld gestritten, sondern eher über andere Dinge. Kinder haben wir keine und Sex ist bei uns erst recht kein Streitthema. Wir streiten auch nicht besonders oft, aber wenn, dann eben über andere Sachen und nicht die drei oben genannten Themen. Also wenn diese Aussage wirklich stimmen sollte, dann müsste ich ja eine ziemlich unnormale Beziehung führen. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich an meine letzte Beziehung denke, dann war das vor allem die Mithilfe im gemeinsamen Haushalt und beim gemeinsamen Kind. Denn mein Partner war der Auffassung, dass es reicht wenn er arbeiten geht und ich alles andere doch bitte alleine machen soll. Das ich ebenfalls Vollzeit arbeiten gegangen bin, nebenbei den kompletten Haushalt alleine geschmissen habe und das Kind versorgt wollte er nicht sehen.

Er meinte immer, dass seine Hobbys und er sich am wichtigsten ist und hat das auch so gemacht. Entsprechend wurde jedes Wochenende dann bis Nachmittags schlafen, aufstehen, Kaffee trinken rauchen und dann saß er vor seinem Rechner. Sein Kind und andere Dinge haben ihn nicht interessiert, denn wenn er nicht arbeiten war, dann war für ihn Freizeit angesagt.

Das ich ebenfalls Hobbys habe und auch meine Zeit für mich brauche, hat er nicht eingesehen aber nur eingefordert. Quasi nur Hand aufhalten und ansonsten nichts machen, so kam es dann auch zur Trennung und er hat nun wieder seine Freizeit und ich dafür weniger Arbeit die er mir noch oben drauf verursacht hat.

Geld war nie das Problem, mag aber auch daran liegen, dass hier jeder selbst verdient hat und das ganze auch getrennt bewirtschaftet worden ist. Fixkosten wie Wohnung wurden zusammen bezahlt von einem dritten Konto, aber der Rest blieb bei jedem. Hat einer keinen Verdienst sondern sitzt nur Zuhause und lebt auf Kosten des anderen, dann sieht das schon wieder anders aus und stellt ebenfalls einen Streitpunkt dar. Fernsehen ebenfalls nicht, passt es nicht dann konnte jeder an ein anderes Gerät gehen und schauen denn man muss nicht zusammen vor der Glotze hängen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^