Was sind für euch Mutproben im Berufsleben?

vom 28.11.2017, 18:06 Uhr

Ich habe kürzlich die Aussage gelesen, dass im Berufsleben allerhand "Mutproben" auf einen Menschen warten würden. Aufgezählt wurden dann Beispiele wie Vorstellungsgespräche, Gehaltsverhandlungen und Präsentationen. Für mich sind das ehrlich gesagt alles keine Mutproben, schließlich riskiert man dabei nicht sein Leben.

Vielleicht liegt es daran, dass ich alles andere als schüchtern bin und eher direkt und praktisch veranlagt. Im Studium hatte ich Präsentationen bis zum Erbrechen, ich habe also kein Problem damit vor Publikum zu sprechen. Vorstellungsgespräche haben für mich auch nichts mit Mut zu tun und Gehaltsverhandlungen ebenfalls nicht. Wie seht ihr das? Was sind für euch Mutproben im Berufsleben und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich fände es schon irgendwie aufregend, wenn meinen Vorgesetzten nach mehr Gehalt fragen würde. Das wäre in gewisser Weise sicherlich eine Art Mutprobe. Oder wenn man eben mehr Verantwortung haben möchte, dies dann mit dem Chef zu besprechen. Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich eher schüchtern bin. Aber ich würde bei so etwas schon ziemlich Herzklopfen bekommen und müsste schon meinen Mut zusammen nehmen.

Ich kenne allerdings einige, denen Gespräche mit dem Vorgesetzten eher unangenehm sind und die es ebenfalls wohl als Mutprobe sehen würden, wenn sie da nach einer Lohnerhöhung oder einem Urlaub fragen sollten. Man hat da sicherlich Bedenken, dass es beim Vorgesetzten nicht so gut ankommt und man vielleicht deswegen mit irgendeiner Art von Konsequenzen rechnen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^