Was sind für euch klassische Coffeetable-Books?

vom 27.04.2020, 18:07 Uhr

Nicht nur in Buchhandlungen oder anderen Geschäften sind sogenannte Coffetable-Books sehr beliebt. Mittlerweile sehe ich online auch viele Bilder von privaten Wohnungen, die hübsche Bildbände ganz dekorativ auf einem Beistelltisch platziert haben, vorzugsweise im Wohn- oder im Schlafzimmer. Mit anderen Accessoires oder Deko-Gegenständen zusammen kann das auch wirklich gut aussehen.

Meistens werden dafür sehr hübsch aufgemachte Bildbände verwendet, oft auch Mode-Bücher wie beispielsweise über Coco Chanel, aber auch Reiseführer und dergleichen. Habt ihr auch klassische Coffeetable-Bücher, die ihr womöglich auch dekorativ in eurer Wohnung platziert habt? Was sind das für euch typischerweise für Bücher?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie du schon richtig erkannt hast sind das in der Regel großformatige Bücher mit sehr vielen Bildern. Die Idee dahinter ist schon, dass diese Bücher dekorativ sind und die eigenen Interessen und den eigenen Geschmack repräsentieren. Aber sie sollten auch als Unterhaltung für die Gäste dienen, die man in der Regel ja im Wohnzimmer empfängt, und als Anregung für Gespräche.

Ich habe schon relativ viele Bildbände, hauptsächlich über Kunst, Design, Architektur und Fotografie. Viele habe ich geschenkt bekommen, einige habe ich selber gekauft und einige habe ich auch aus dem öffentlichen Bücherregal adoptiert. Da habe ich tatsächlich auch schon Bücher mitgenommen weil sie ein dekoratives Cover hatten. Ein Buch über Segelschiffe würde ich mir zum Beispiel eher nicht kaufen, aber zur maritimen Dekoration hat es damals super gepasst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als Dekorationsobjekte oder um Gesprächsthemen mit dem Besuch zu haben nutze ich Bücher nicht. Aber auch wir haben neben unserem Sofa einen weiteren kleinen Tisch stehen, auf dem wir typischerweise ein bis zwei Bücher oder auch mal eine Zeitschrift liegen haben.

Dieser Tisch steht da eher aus praktische gründen, aber dennoch freue ich mich, wenn dieser mit den Büchern hübsch aussieht. Ich liebe Bücher und finde sie strahlen eine schöne Gemütlichkeit und Ruhe aus. Wenn diese dann auch noch ein schönes Cover haben oder mir optisch und auch inhaltlich besonders gut gefallen, dann liebe ich es, wenn dieses entsprechende Buch dort liegt, aber ich würde es nicht liegen lassen, nur weil es so hübsch ist. Wenn ich mich nicht damit beschäftige am Abend, es also weder lese noch anschaue, wenn ich auf dem Sofa sitze, dann kommt es auch wieder ins Bücherregal.

Wenn ich bei anderen zu Besuch bin, finde ich solche gezielt gelegten Bücher eher unangenehm, wenn ich zum Beispiel erahne, dass diese Person das Buch nur zur Dekoration dort liegen hat und sich damit nicht beschäftigt, dann empfinde ich dies als "sinnlos", vielleicht sogar ein wenig geheuchelt.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^