Was sind für euch Gründe, warum ihr zu Lügen greift?

vom 09.06.2015, 12:49 Uhr

Ich greife zur Lüge, wenn ich der Meinung bin, dass das für den entsprechenden Moment die beste Lösung ist und ich mir das Leben dadurch vereinfache. Das von Zitronengras genannte Beispiel ist so eine typische Situation, in der Ehrlichkeit einfach sinnfrei ist und eigentlich nur zu weiterem Stress führen kann, während "Stau" als Ausrede meist ohne weitere Nachfragen akzeptiert wird.

Eine andere Situation in der ich lüge, wäre so eine, in der man mich fragt, ob ich irgendetwas schon erledigt habe und wo ich genau weiß, dass ein "nein" nur zu Diskussionen führen würde, auf die ich keine Lust habe.

Was ich inzwischen nicht mehr mache -es sei denn es handelt sich um besondere Situationen- ist aus Rücksicht auf andere zu lügen. Es ist mir egal, ob ich andere mit der Wahrheit verletze oder so. Ich würde aber keiner psychisch instabilen Person in bestimmten Situationen, wie beim Autofahren, einfach die ganze Wahrheit vor den Latz knallen, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Person davon so geschockt wäre, dass sie zum sicheren Führen des KFZ nicht mehr in der Lage wäre.

Ich lüge in der Regel auch nicht um mir Vorteile zu verschaffen. Der Hauptgrund, warum ich zur Lüge greife ist eigentlich immer der, dass ich keine Lust habe mich mit einer Sache länger auseinander zu setzen als nötig.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^