Was sind eure frühstesten Erinnerungen ans Lesen?
Ich erinnere mich bis heute daran, dass ich als Kleinkind ein Buch gehabt hatte, welches für Leseanfänger gedacht war. Das Buch hat einen pinken Einband gehabt, wobei einfache Worte und Sätze darin zu lesen waren. Mit diesem Buch habe ich mich schon im Kindergarten beschäftigt und ich weiß, dass ich es damals nicht aus der Hand legen konnte, weil ich es so gerne gehabt habe.
Mein erstes richtiges Buch mit einer richtigen Geschichte hatte ich dann in der ersten Klasse gehabt. Ich erinnere mich noch immer ganz genau an die Geschichte, wobei ich das Buch damals aber wahrscheinlich auch mehrmals gelesen habe.
Was sind eure frühesten Erinnerungen ans Lesen? Wisst ihr, welches Buch euch als Leseanfänger besonders begeistert hat?
Ich kann mich insbesondere an mein Schulbuch aus der ersten Klasse erinnern, in der Buchstabe für Buchstabe neu dazu kam und nach und nach immer mehr Worte gebildet werden konnten. Ich habe auch sehr positive Erinnerungen an dieses Buch und diese Zeit.
Als ich dann erste Bücher für Leseanfänger gelesen habe, habe ich dabei immer mit meinen Lippen die Worte nachgeformt und sie leise geflüstert. Meine Mutter hat das tierisch aufgeregt, weil ich abends im Bett leise lesen sollte, um meinen kleinen Bruder nicht zu wecken, aber damals so als Leseanfänger konnte ich das noch nicht. Ich habe allerdings, wie es für Kinder in diesem Alter so typisch ist, es immer ganz vehement abgestritten: "Mama, ich bin doch leise!".
Ich hatte kein Buch für Leseanfänger. Ich durfte die Mickey Mouse Hefte des Sohnes meiner Tagesmutter angucken. Dummerweise hatte kaum jemand Zeit, mir das vorzulesen. Daher habe ich mit etwa 4 Jahren angefangen, mir das Lesen selbst beizubringen. Mit den Bildern und den Namen der Figuren konnte ich die Worte und Buchstaben immer weiter erschließen.
Mit 5 Jahren habe ich meine Mutter so genervt, dass sie in ihren Bücherregalen nach einem kindgerechten Buch gesucht hat. Sie gab mir Tom Saywer. Das Buch war eine Ausgabe aus den Vorkriegsjahren, das einen ganz eigenen Geruch nach Papier und Leim hatte. Ich habe das Buch heute noch. 6 Monate war ich damals damit in etwa beschäftigt, anfangs habe ich gerade einmal eine halbe Seite geschafft. Aber ich wollte wissen, wie es weitergeht.
Seit damals bin ich infiziert und ich lese ständig. Kinderbücher habe ich nicht bekommen. Daher sind die 5 Freunde, TKKG, Hanni und Nanni und viele andere an mir vorbeigegangen. Ich habe mich durch die Bücher meiner Mutter gegraben. Kindgerecht war das nicht, aber extrem interessant.
In der Grundschule fand ich Simmel, Waltari, Selinko und Cronin toll. Die Zitadelle gehörte damals zu meinen liebsten Büchern. Aber mir sind auch der Kinsey Report, Fanny Hill oder Möbius Werk über den physiologischen Schwachsinn des Weibes in die Finger gefallen. Es war bedruckt, also habe ich es gelesen. Gwen Bristow fand ich damals auch ganz toll. Und Forester mit seinem Horatio Hornblower hat mich gefesselt.
Meine Mutter hat mich einfach machen lassen. Die kam gar nicht auf die Idee, dass es Kinderbücher geben könnte und das die sinnvoll sein könnten. Und meine Lehrer waren nur irritiert, gesagt haben die auch nichts.
Mit 12 Jahren hatte ich dann alles im Haus durch. Sämtliche Regale boten mir nichts mehr. Erst da bin ich auf die Idee gekommen, dass es Stadtbüchereien und Buchhandlungen gibt. Vorher bin ich da einfach vorbeigegangen, ohne sie wirklich zu bemerken. Aber als mir nur noch die Bibel, der Pschyrembel und die Rote Liste blieben, musste Nachschub her.
Ganz ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was das erste Buch gewesen ist, das ich selber gelesen habe. Ich weiß noch, dass ich irgendwann eben meine Bilderbücher und die Bücher, aus denen mir immer vorgelesen wurde, selber lesen wollte. Das habe ich dann irgendwann auch geschafft und war ganz stolz. Und natürlich erinnere ich mich noch an die Fibel, die wir im ersten Schuljahr hatten, um damit lesen zu lernen. Auch darin standen schöne Geschichten und ich war sehr froh, als ich diese dann selber lesen konnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank