Was sind eure favorisierten Zutaten für Energiebällchen?

vom 22.06.2020, 21:45 Uhr

Energy Balls bzw. auch Energiebällchen / Energiekugeln genannt sind eine andere Form des Müsliriegels. Es ist sozusagen ein Konfekt aus diversem Trockenobst wie Datteln und Zutaten wie Nüssen, Getreidesorten, Samen, Rohrzucker, Ahorn- oder Rübensirup oder Honig. Im Prinzip werden die Zutaten zermahlen und miteinander verknetet. Wer mag kann diese fertigen Bällchen dann noch in Sesam, Kokosraspel oder auch Kakao wälzen.

Was sind eure Lieblingszutaten für Energy Balls? Welche Geschmackskombination gefällt euch besonders gut? Zieht ihr diese Energiebällchen einem Müsliriegel vor?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin bisher nur einmal in den Genuss von Energiebällchen gekommen. Der Geschmack war, wenn ich mich richtig erinnere, Dattel mit Walnüssen, und die Ummantelung bestand aus Kokosraspeln. Prinzipiell fand ich die Kugeln ganz lecker, wenn auch sehr klebrig zwischen den Zähnen.

Für mich wären Energiebällchen keine wirkliche Alternative zu Müsliriegeln, wobei ich auch da sagen muss, dass ich diese nur sehr selten mal esse. Solche Riegel sind für mich weder eine vollwertige Mahlzeit noch eine befriedigende Nascherei, und Zwischenmahlzeiten bevorzuge ich dann doch in anderer Form.

Natürlich ist der Gedanke hinter dieser Art von Produkten, dass man bei Süßhunger eben nicht auf Schokoriegel, Kekse oder Gummibären, sondern auf etwas halbwegs gesundes zurückgreift, aber darauf habe ich in solchen Momenten nun mal einfach nicht die Lust und neige dann eher dazu, mir doch noch etwas „ungesundes“ zusätzlich zu holen. Außerdem sind die meisten Superfoods für mich etwas, das ich zwar essen kann, aber nicht zu meinen liebsten Nahrungsmitteln zähle.

Probieren würde ich noch Energy Balls mit Kokos-Schoko-Geschmack, die vielleicht insgesamt eher in die nussige als in die fruchtige Richtung gehen, denn diese Geschmackskombination mag ich auch bei vielen anderen Snacks und Süßwaren sehr gerne. Aber Trockenobst-Bällchen sind, glaube ich, einfach nicht so mein Ding.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Die Dinger wurden ja eine Zeit lang mal ziemlich gehypt weil die Leute aus welchem Grund auch immer geglaubt haben, dass die ja so "gesund" seien. Ich habe sogar mal welche angeboten bekommen über die behauptet wurde, dass sie "zuckerfrei" seien, weil Trockenobst ja überhaupt nicht voller Zucker steckt und locker mit jeder Süßigkeit mithalten kann. :lol:

Am besten geschmeckt hat mir eine Variante mit Nüssen, Bananenchips und irgendwelchen Getreideflocken, die von Erdnussbutter zusammen gehalten wurde und in Schokolade getaucht war.

Müsliriegel gibt es ja in gefühlt tausend Varianten und da sind sicher auch welche dabei, die den Energiebällchen geschmacklich ziemlich nahe kommen, aber wenn ich mal einen Riegel kaufe dann greife ich zu den klassischen, die nur aus Getreide und Nüssen und Zucker bestehen und schön knusprig sind.

Genau diese knusprige Konsistenz vermisse ich bei diesem Bällchen, denn die werden ja einfach nur zusammen gerührt, während die Riegel in der Regel geröstet oder gebacken werden. Außerdem ist die Form des Riegeln für unterwegs schon deutlich praktischer.

Und davon abgesehen, dass die Dinger weder gesünder noch kalorienärmer und natürlich schon gar nicht zuckerfrei sind halte ich absolut gar nichts von Ersatzprodukten. Wenn ich Lust auf Schokolade habe möchte ich kein Dattel-Getreide-Nuss-Rosinen-Gedöns in Kokosflocken esse sondern Schokolade.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bis vor Kurzem kannte ich diese Süßigkeiten noch nicht. Ich habe sie vor einigen Wochen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich fand sie aber viel zu süß. Es war eine Kombination aus Honig, Datteln, Feigen und irgendwelchen Körnern. Sie klebten unangenehm an den Zähnen und schmeckten mir überhaupt nicht.

Allerdings esse ich auch nicht gerne Müsliriegel. Gesund sind diese Dinger bestimmt nicht. Da ist mir eine Tafel Milka Vollmilchschokolade lieber. Manchmal kaufe ich mir auch Bitterschokolade mit viel Kakaoanteil. Die soll gut für den Blutdruck sein. Ich verstehe auch gar nicht, warum Müsliriegel und Energiebällchen als gesund gelten. Die Bällchen sind kleine Kalorienbomben und ungesünder als viele andere Süßigkeiten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »