Was sind eure bevorzugten Orte zum Lesen?
Wenn ich zu Hause lese, bevorzuge ich meine Couch oder mein Bett als Leseorte. Ich lese oft vor dem Schlafen im Bett, tagsüber bevorzuge ich aber eher die Couch, da ich durchs Liegen sehr schnell müde werde. Allerdings lese ich nicht nur gerne zu Hause, sondern im Frühling und Sommer auch im Park auf einer Grünfläche.
Ich nehme mir dann immer eine Decke oder ein Handtuch und etwas zu trinken mit und mache es mir dann gemütlich. Im Urlaub lese ich dabei gerne am Strand oder Pool. Ansonsten kann ich noch sehr gut im Bus oder Zug lesen. Irgendwie kann ich mich da besonders gut konzentrieren, zudem nutzt man so die Zeit natürlich auch gut. Was sind eure bevorzugten Orte zum Lesen?
Im Auto oder allem was fährt kann ich überhaupt nicht lesen, da wird mir total schlecht. Ich lese also hauptsächlich zu Hause und da lese ich am liebsten auf dem Balkon wenn die Sonne untergeht und es so langsam wieder etwas kühler wird. Da sitze ich dann mit meiner Decke da und mache mir etwas Licht an und lese.
Ansonsten habe ich mir auch extra eine gemütliche Ecke zum Lesen gestaltet, das ist so ein Korbsessel unter einer schönen Lampe, daneben ein kleines Bücherregal für die Bücher, die ich aktuell so lesen möchte, die anderen Bücher habe ich in einem großen Regal. Daneben habe ich dann noch eine Möglichkeit Getränke abzustellen, also sehr ruhig und entspannend. Gerade am Abend, wenn die Kinder schlafen nutze ich das gerne, wenn es draußen zu kalt ist und ich lesen möchte.
Das ist ganz unterschiedlich. Ich lese dann bevorzugt, wenn ich Zeit habe und nicht gestört werde. Also auch ganz bequem in der Bahn, wenn ich länger unterwegs bin. Ich lese aber auch mal Abends im Bett bevor ich einschlafe. Also das ist ganz unterschiedlich und ich bin da nicht wirklich auf einen Ort festgelegt und entscheide nach Laune. Am Arbeitsplatz muss ich auch oft und viel lesen, aber keinen Privatkram eben.
Ich habe verschiedene Orte an denen ich gerne lese. Im Sommer finde ich es sehr schön, wenn ich im Garten oder auf dem Balkon sitzen und lesen kann. Ansonsten finde ich es im Winter auf dem Sofa vor dem Kamin sehr gemütlich ein gutes Buch zu lesen. Manchmal lese ich auch noch etwas im Bett bevor ich dann schlafe.
Ansonsten habe ich oft ein Buch dabei, wenn ich unterwegs bin. Da kann es ja immer Situationen geben, in denen man warten muss und da finde ich es dann schon ganz angenehm, wenn ich die Zeit mit lesen überbrücken kann. Das kann beim Arzt im Wartezimmer sein oder eben auch mal im Auto, wenn ich auf etwas warten muss oder noch Zeit bis zu einem Termin habe.
Im Zug lese ich auch total gerne. Ich bin im Moment regelmäßig etwa eine Stunde unterwegs und zwar auf einer Strecke, auf der das Mobilfunknetz teilweise richtig schlecht bis nicht existent ist. Da kann ich dann trotz Arbeitszeit in Ruhe mein Buch genießen und werde nicht gestört.
Ansonsten lese ich zu Hause gerne an den unterschiedlichsten Orten. Ich hoffe das Wetter wird bald mal etwas besser, so, dass ich draußen im Garten wieder eine gemütliche Leseecke einrichten kann.
Ich habe da auch mehrere Orte, an denen ich gerne lese. In meinem Bett lese ich immer gerne vor dem Einschlafen. Das ist schon ein Ritual und somit gehört mein Bett schon zu den Orten, die ich beim Lesen bevorzuge. Aber tagsüber sind es bei mir vor allem mein Sofa oder mein Balkon. Wenn das Wetter gut ist, dann sitze ich unheimlich gerne auf dem Balkon, weil ich es toll finde, die Umweltgeräusche beim Lesen zu hören. Sonst sitze ich aber auch gerne auf dem Sofa.
Zuhause lese ich meistens auf der Couch oder im Sessel, im Sommer auch mal auf dem Balkon. Das Bett empfinde ich dafür eher als unbequem, da man dort sehr flach liegt und ich die Sitzposition bevorzuge, die aber wegen dem Aufbau des Kopfteils bei uns nicht allzu angenehm ausfällt. Zudem suche ich das Bett meistens sowieso erst zum Schlafengehen auf und halte mich davor bevorzugt im Wohnzimmer auf.
Wenn ich unterwegs bin, lese ich auch schon mal in Bahnen und Flugzeugen, sofern es die Geräuschkulisse zulässt. Im Auto oder Bus wurde mir früher häufig schlecht, sodass ich dort den Blick ins Buch eher vermeide. An Urlaubsorten komme ich meistens wegen dem straffen Tagesprogramm nur abends auf dem Hotelzimmer oder morgens vor dem Frühstück zum Lesen, denn reinen Strand- und Erholungsurlaub mache ich keinen. Daher lese ich auch da meistens irgendwo, wo ich mich halbwegs bequem setzen kann, wobei bei kleinen Zimmern oft nur das Bett oder ein Stuhl an einem kleinen Tisch zur Auswahl steht.