Was sind die Vorteile einer Cushion Foundation?

vom 12.04.2016, 16:37 Uhr

Eine Cushion Foundation ist, wie der englische Name schon sagt, ein Make-up, welches sich nicht einfach profan in einer Tube oder einem Tiegel befindet, sondern in einem Schwamm, welcher mit der Creme gefüllt im Behälter liegt. Man drückt auf besagten Schwamm, worauf das Produkt von den Poren freigegeben wird. Hier kann man so etwas sehen.

Irgendwie hört man zwar seit geraumer Zeit davon, aber mir will sich nicht erschließen, was genau der Vorteil ist, wenn die Creme in einem Schwamm eingebettet ist, anstatt sich einfach normal in einem Gefäß zu befinden. Auch bin ich immer wieder irritiert, wie das dann aussieht, wenn jemand mit dem Finger auf den Schwamm drückt und die Foundation sich aus den Poren nach oben drückt. So richtig appetitlich wirkt das auf mich nicht. Möglicherweise ist meine Vorstellung da aber auch einfach falsch.

Ist so ein Schwamm nicht etwas unhygienisch bzw. sogar eine Brutstätte für Bakterien? Wodurch zeichnet sich denn so eine Foundation praktisch aus, was sind die Vorteile im Gegensatz zu einer herkömmlichen Tube? Sind meine hygienischen Bedenken berechtigt?

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein entscheidender Vorteil der Cushion Foundation ist, dass diese bereits einen Lichtschutzfaktor enthält. So ist man vor Sonnenbrand geschützt ohne eine schmierige und klebrige Sonnencreme zusätzlich verwenden zu müssen. Zudem vergisst man, gerade im Frühling, häufig den Sonnenschutz, was einem bei der Verwendung von Cushion Foundation nicht passieren kann.

Zudem kann man bei der Cushion Foundation die Deckkraft des Make-ups sehr einfach variieren. Je nach gewünschter Deckkraft trägt man das Fluid einfach mehrmals auf und das Ergebnis bleibt dennoch sehr natürlich.

Deine Bedenken bezüglich der Hygiene der Cushion Foundation teile ich. Daher habe ich mir einfach einen Pinsel besorgt, den ich an Stelle des Schwammes benutze. Den Pinsel kann man sehr leicht reinigen und ich glaube, dass es mittlerweile sogar Anbieter von Cushion Foundation gibt, die einen Pinsel mitanbieten.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge