Was sind die Vor- und Nachteile von Isodrinks?
In letzter Zeit bin ich auf den Geschmack von Isodrinks gekommen, da ich das Gefühl habe, dass sie mir nach dem Sport helfen, meinen Flüssigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen und dazu schmecken sie auch noch sehr gut, weshalb ich davon total begeistert bin. Ein Freund hat allerdings angemerkt, dass man diese nicht zu oft konsumieren sollte, da sie wohl auch Nachteile haben, was genau, konnte er mir allerdings nicht erklären.
Da sie gut für den Elektrolythaushalt sind, kann ich mir vorstellen, dass sie bei einem übermäßigen Konsum diesen auch durcheinander bringen. Ansonsten würde mir aber kein großartiger Nachteil einfallen. Wo seht ihr die Vor- und Nachteile von Isodrinks? Konsumiert ihr sie? Welche haltet ihr für empfehlenswert?
Das Problem liegt an den fertigen Getränken. Ein Isodrink selber gemacht ist sicherlich nicht das Problem, sondern eher das, was man so fertig in Flaschen kaufen kann. Da bekommt man mit diesem Getränk dann vielleicht Süßstoff statt Zucker und damit ist die Funktion nicht so gut gegeben und dann sind da eben auch Stoffe zugesetzt, die man so nicht unbedingt braucht, Farbstoffe beispielsweise aber die sind ja nicht schlimm, aber eben auch Unmengen an Vitaminen und da ist dann teilweise dann schon die Tageshöchstmenge vorhanden. Wenn man sich dann noch gesund ernährt, nimmt man zu viel davon zu sich.
Ein einfaches isotonisches Getränk kann man ja jederzeit selber machen, Wasser Orange und etwas Salz. Das mischt man dann und schon hat man ein gutes isotonisches Getränk. Das trinkt man ja auch nicht zum Spaß, sondern weil dem Körper etwas fehlt zum Beispiel nach Anstrengung nach dem Sport oder bei starker Hitze.
Ich trinke selber keine Iso-Drinks und glaube auch, dass sie bei einer angemessenen und ausgewogenen Ernährung und Trinkmenge auch obsolet sind. Tatsächlich denke ich, dass man - ähnlich wie bei Proteinprodukten - mit einigen Inhaltsstoffen schnell eher im Überschuss landet, wenn man nicht gerade krassen Leistungssport betreibt. Zudem ist sicherlich eine ganze Latte an wenig nahrhaften und sinnvollen künstlichen Zusatzstoffen wie Süßungsmitteln, Farbstoffen und Aromen enthalten, deren Folgen für den Körper man immer noch nu eingeschränkt bewerten kann.
Zur Deckung des Tagesbedarfs an Flüssigkeit sind solche hochverarbeiteten Produkte ja sowieso nicht geeignet, verleiten aber schnell zu höherem Konsum, weil sie eben entsprechend bunt gefärbt, lecker aromatisiert und optisch fesch und attraktiv gestaltet sind. Gerade die jüngere Zielgruppe fährt darauf ja regelrecht ab, und schon zu meiner Schulzeit galt es als cool, einen Powerade oder ähnliches im Ranzen zu haben.